Boden und Deckenleisten - Radiusjig

Schablonen und Hilfskonstruktionen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Boden und Deckenleisten - Radiusjig

#1

Beitrag von jhg » 11.12.2017, 22:40

Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, um Boden- und Deckenleisten mit dem passenden Radius zu versehen: Leiste vorspannen, dann mit der Kreissäge gerade absägen und mit dem Hobel glätten. Ausspannen und die Leiste hat den passenden Radius. Dann habe ich eine Frässchablone gebaut. Allerdings haut die im Gegenlauf ganz gerne die Leiste an der einen Seite kaputt - da spaltet sich dann das Holz.

Nun kam mir die passende Idee. Ich habe einen Tellerschleifer und hab dafür dann eine passende Vorrichtung gebaut. Die Leiste wird in eine Schablone eingespannt und dann an einem Anschlag am Tellerschleifer entlanggeführt. Der schleift dann schön im 90° Winkel den Radius an. Das funktioniert nun endlich mal schnell und wirklich gut.

Die Unterseite der Schablone - rechts der Radius für Boden, links für Deckenbalken
20171211_184011.jpg
Einfache Klemmung der Leisten
20171211_184016.jpg
Anschlag am Tellerscheifer
20171211_184021.jpg
Und los geht's - einfach die Schablone bis an den Anschlag schieben und schon hat die Leiste den passenden Radius.
20171211_184033.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 2):
GerhardPoldi

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Boden und Deckenleisten - Radiusjig

#2

Beitrag von penfield » 12.12.2017, 08:51

Super Idee!
Danke.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Boden und Deckenleisten - Radiusjig

#3

Beitrag von thoto » 12.12.2017, 11:51

Hmm...ich kapiere das irgendwie nicht...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boden und Deckenleisten - Radiusjig

#4

Beitrag von jhg » 12.12.2017, 12:37

thoto hat geschrieben:
12.12.2017, 11:51
Hmm...ich kapiere das irgendwie nicht...
Was jetzt genau?

Auf Bild eins siehst du die Schablone mit dem Radius. Die wird am Anschlag des Tellerschleifers geführt. Darüber liegt die (noch) gerade Leiste. Alles was zu viel ist, wird dann durch den Schleifteller weggenommen - so lange bis die Schablone unten vor den Anschlag stößt.

An den Ende (wo das meiste Material weg muss) schleife ich das in ein paar Schritten grob vor und dann wir die Leiste noch mal in einem Zug an der Scheibe entlanggeführt und bekommt so ihren Radius.
Jig1.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Boden und Deckenleisten - Radiusjig

#5

Beitrag von Simon » 12.12.2017, 17:57

Jetzt hab ich es auch kapiert! Danke!
Tolle Idee! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Boden und Deckenleisten - Radiusjig

#6

Beitrag von thoto » 13.12.2017, 11:47

jhg hat geschrieben:
12.12.2017, 12:37
thoto hat geschrieben:
12.12.2017, 11:51
Hmm...ich kapiere das irgendwie nicht...
Was jetzt genau?

Auf Bild eins siehst du die Schablone mit dem Radius. Die wird am Anschlag des Tellerschleifers geführt. Darüber liegt die (noch) gerade Leiste. Alles was zu viel ist, wird dann durch den Schleifteller weggenommen - so lange bis die Schablone unten vor den Anschlag stößt.

An den Ende (wo das meiste Material weg muss) schleife ich das in ein paar Schritten grob vor und dann wir die Leiste noch mal in einem Zug an der Scheibe entlanggeführt und bekommt so ihren Radius.

Jig1.jpg
Ah, ja, jetzt, eine Insel!
Danke, das war der Missing-Link!
Super Idee!

Antworten

Zurück zu „Schablonen und Jigs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste