Mit geht das schon lange auf den Keks mit Zwingen den Steg zu befestigen. Irgendwie ist das immer fummelig. Die Alternative dazu sind Vakuum Verleimhilfen. Die hatte ich schon länger im Auge, bisher aber noch nicht realisiert. Zwei Dinge kamen jetzt zusammen. Zum einen habe ich meine CNC mit der man solche Vorrichtungen wunderbar einfach planen und dann auch fräsen kann. Zum anderen hat mir ein Bekannter (Servicetechniker für Medizingeräte) einen Karton voller Minivakuumpumpen mitgebracht. Die stammen aus irgendwelchen Medizinischen Geräten und sind aussortiert worden. Für meine CNC sind die zu klein. Aber da gab es ja noch die Idee mit den Vakuumverleimhilfen (wie heißen die eigentlich auf deutsch?

)
Also hab ich die Tage Material beschafft: 0,5mm Silikonfolie, 10mm PE Platte, 4mm Silikonschlauch, Dichtungsband und Schrauben. Die Idee hab ich aus dem Netz geklaut und die Zeichnung war ja kein großer Akt.
Gleich mal bei einer meiner Ukulelen ausprobiert - geil! Vor allem braucht man nur ca. 1h da der Leim durch das Vakuum schneller anzieht. Die Pumpen sind als Dauerläufer gebaut und werden so gut wie gar nicht warm. Perfekt also für viele Stege und Gitarren
Ich hab ein Stückchen Wellpappe mit untergelegt, damit das Vakuum von der Seite auch ordentlich in die Mitte zieht. Bei dem ersten Test hatte ich das noch nicht gemacht - dann wird der Steg nicht optimal angesaugt.
P.S.: Wenn jemand Interesse an so einem Set hat, könnten wir evtl. ins "Geschäft" kommen - ich hab noch 5 Pumpen übrig!