Ich krieg mein Bohrfutter nicht ab...

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Ich krieg mein Bohrfutter nicht ab...

#1

Beitrag von Gerhard » 23.02.2021, 15:15

Hallo zusammen, eine traurige Nachricht: Ich krieg mein Bohrfutter nicht ab! :(

Die gute Nachricht: es gibt dieses Forum! :)

Vielleicht weiß jemand Rat? Ich rackere hier seit einer Stunde rum, und bevor ich was kaputt mache, frag ich lieber. Die Maschine ist eine Flott E1, und es gibt leider keine Abdrücköffnung für den Konus. Es gibt eine Abdrückmutter, aber wo soll ich die hindrehen? Rauf oder runter? Leider lässt sich die Welle auch nicht fixieren, weshalb sich da nicht viel tut. Über meine Hammerschläge brauch ich jetzt garnicht anfangen, da lacht das Futter ganz leise drüber...
Das Futter muss runter! Nur wie?
Bitte um Rat,
Gerhard
DSC01548.JPG
DSC01551.JPG
DSC01552.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ich krieg mein Bohrfutter nicht ab...

#2

Beitrag von capricky » 23.02.2021, 15:28

Da musst du dir jetzt eine dicke Unterlegscheibe basteln, die einen breiiiiiiten Schlitz hat (U-Scheibe). Die legst du zwischen Mutter und Aufnahmekonus und schraubst "fest". Das wird das Bohrfutter überzeugen.
Vieleicht geht auch was mit einer improvisierten "Gabel", einer Spitzzange o.ä., links und rechts zwischen Mutter und Konus...

capricky

Ääähhh Moment, es (mir) ist ja nicht ganz klar, was du ausdrücken willst, einen Konuszapfen aus der Maschine, oder das Futter von einem Zapfen... dann kommt die Scheibe unten hin und du musst runter drehen.

Ach mach doch was du willst, irgendwas fällt schon ab. ;)
Bei meiner Maschine (keine Flott) ist das bei einigen Futtern so, mit dem "Doppelkonus".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 528
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ich krieg mein Bohrfutter nicht ab...

#3

Beitrag von thonk » 23.02.2021, 15:44

Gegen das Drehen der Welle kannst du den kurzen Teil eines fetten Inbus einspannen und festhalten.
Bei mir hat die Abdrehmutter das Futter auch erst auf den letzen Windungen erreicht. Wie tief kommst du denn mizt der Mutter noch runter?
Ansonsten wie Capricky schon sagte.... unterlegen
Bei meiner dreht man das Futter halt noch unten ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag:
Gerhard

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich krieg mein Bohrfutter nicht ab...

#4

Beitrag von Gerhard » 23.02.2021, 16:16

capricky hat geschrieben:
23.02.2021, 15:28
Ääähhh Moment, es (mir) ist ja nicht ganz klar, was du ausdrücken willst, einen Konuszapfen aus der Maschine, oder das Futter von einem Zapfen... dann kommt die Scheibe unten hin und du musst runter drehen.
das weiß ich selbst nicht so genau!
capricky hat geschrieben:
23.02.2021, 15:28
Ach mach doch was du willst, irgendwas fällt schon ab. ;)
Bei meiner Maschine (keine Flott) ist das bei einigen Futtern so, mit dem "Doppelkonus".
Hab ich hier einen Doppelkonus?
thonk hat geschrieben:
23.02.2021, 15:44
Gegen das Drehen der Welle kannst du den kurzen Teil eines fetten Inbus einspannen und festhalten.
Der Tipp mit dem Inbus war goldrichtig. Es ist ab! (dance a)

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: aivilio99 und 34 Gäste