Nass-Schleifer - Frage

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Nass-Schleifer - Frage

#1

Beitrag von viento » 02.08.2020, 13:12

Die Tormeks sind mir etwas zu hochpreisig, auch gebraucht...
Ich brauche meine Hobel und Stecheisen auch nicht andauernd.
Das Schleifen per Hand mit kleinem Roller ist aber nicht 100%ig.
Was haltet Ihr von solchen Maschinen, die um den Hunni kosten?
Manche haben sogar eine Drehzahlsteuerung.

Vielleicht hat jemand dazu einen Tipp?

Z.B.:

Bild
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Nass-Schleifer - Frage

#2

Beitrag von thonk » 02.08.2020, 14:31

Ich habe dazu nur wenig Erfahrung sammeln können, mich aber aufgrund derer für ein nicht Tormek Modell entschieden.
Ich habe in zwei Werkstätten mit Tormek arbeiten können, bei einem Kumpel mit einer Scheppach.
Gekauft habe ich mir eine gebrauchte Jet, weil ich sie hier im Ort angucken und mitnehmen konnte.
Bei den ganzen "China"-Dingern, dazu zähle ich halt Scheppach, Güde, Record power, Jet usw. Handelt es sich sogar häufig um das gleiche, nur anders gelabelte Gerät. Ähnlich wie bei den Spindelschleifer.
Und wenn man sich die Maschine mal anguckt, sind es doch recht primitive Kisten. Ein langsam drehender Motor mit nem Stein dran.
Das meiste Zubehör ist untereinander austauschbar.
Ich kann an meiner jet das Zeug von Tormek und Record power ohne Probleme nutzen.
Ich habe keinen Bedarf an einer Tormek...

Ich benutze meine Maschine, um den Grundschliff zu erledigen, d.h. Scharten, Macken rausschleifen und Grundschärfe herstellen.
Dann kann man eigentlich mit den Eisen schon prima Arbeiten. Die Ergebnisse waren zumindest wesentlich besser als meine rein handgeführten Versuche und deutlich schneller erledigt.
Man kann noch mehr rausholen, wenn man händisch dann noch eine Mikrofase anbringt und poliert. Aber da fehlt mir die Übung, Zeit und Nerven.
Mir reicht in den allermeisten Fällen die Grubdschärfe und da kann ich mir schon die Haare vom Arm rasieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Nass-Schleifer - Frage

#3

Beitrag von Rallinger » 02.08.2020, 15:13

Ich hab eine Record Power. Die kostet etwas mehr als ein Hunnie, aber immer noch wesentlich weniger als eine Tormek.

Es gibt ein paar Sachen die mich ein wenig nerven. Z.B. neigen die Arme dazu sich etwas zu verziehen, wenn man die Arretierungen festzieht. Ich kontrolliere dann immer mit einer Wasserwaage, dass die Ausleger auch wirklich horizontal stehen, damit ich mir nicht die Eisen schief schleife. Das könnte natürlich etwas besser verarbeitet sein. Aber die Eisen werden jedenfalls scharf.

Ich hatte schon mal Gelegenheit mit einer Tormek zu hantieren. Die ist schon wesentlich besser verarbeitet, keine Frage. Schöne Tools sind ein Wert an sich, und wenn man die Kohle für eine Tormek hat fährt man damit schon besser. Aber ich sehe keine zwingende Notwendigkeit, so viel Geld auszugeben. Mit einer einfachen Maschine kriegt man die Eisen ebenso scharf.

Ich verwende die Maschine im übrigen für den Grundschliff. Zwischendurch ziehe ich die Eisen dann nach wie vor auf dem Wasserstein ab. Das geht so einfach schneller und wird dann auch noch wesentlich schärfer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
viento

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste