Kantenschleifmaschine?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
DanielP
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2016, 11:58
Wohnort: Neunkirchen Saar
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Kantenschleifmaschine?

#1

Beitrag von DanielP » 22.10.2019, 17:12

Moinsen,

Ich überlege aktuell, ob es ggf sinnvoll ist eine Kantenschleifmaschine zu kaufen.
Da ich bisher schwerpunktmäßig repariere und weniger baue, hatte ich bisher noch keinen Bedarf.
In Zukunft sollen auch verstärkt Neubauten auf dem Plan stehen und daher wird aktuell der Maschinenpark erweitert. Aktuell vorhanden sind Tischbohrmaschine, Bandsäge, kleine Tischkreissäge, Abricht- und Dickenhobel und ein oszilierender Spindelschleifer, sowie verschiedene Oberfräsen.

Ansonsten benutze ich auch gerne Handhobel oder Raspeln.

Die Frage wäre nun, was macht Ihr an/mit der Kantenschleifmaschine was euch die Arbeit erleichtert?
Wofür ist so eine Maschine alles bei euch in Verwendung?
Muss es zwangsläufig eine mit Oszillation sein?

Vielen Dank

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kantenschleifmaschine?

#2

Beitrag von hatta » 22.10.2019, 17:53

Mit der oszillation hält meiner erfahrung nach das Schleifband bedeutend länger und wird besser ausgenutzt.

Ob du so eine benötigst musst du selber entscheiden! Ich wollte mir vor 1.5 jahren unbedingt eine kaufen, hab bis jetzt immer noch keine (whistle) . Und wenn ich ehrlich bin hätte ich sie vielleicht 2 mal wirklich gebraucht.

Da erscheint mir das geld in einen Tellerschleifer besser investiert zu sein, so einen hätte ich persönlich schon 100 mal öfter benötigt, als die kantenschleifmaschine.

Je nach modell könnte man sich bei erwerb einer Kantenschleifmaschine den Spindelschleifer sparen, sowas haben manche kantenschleifmaschinen quasi integriert...

Wenn du allerdings jigs dafür bauen möchtest, kannst du natürlich viel damit machen. Sogar griffbretradius schleifen usw... da lässt sich schon viel damit machen. Nur ob es unbedingt sein muss? (think) das Meiste geht auch ohne :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
capricky
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kantenschleifmaschine?

#3

Beitrag von capricky » 23.10.2019, 12:36

hatta hat geschrieben:
22.10.2019, 17:53
Mit der oszillation hält meiner erfahrung nach das Schleifband bedeutend länger und wird besser ausgenutzt.
Nicht nur das, auch das Schleifbild am zu bearbeitenden Holz ist um ein vielfaches besser (riefenfreier), als am "starren" Kanten- oder Bandschleifer. Man spart dadurch viel Zeit beim Feinschliff.
Ebenfalls werden Brandspuren am Holz zuverlässig vermieden.

capricky

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Kantenschleifmaschine?

#4

Beitrag von ugrosche » 23.10.2019, 12:58

Du hast schon einen oszillierenden Spindelschleifer?
Ist ein Kantenschleifer nicht dasselbe nur mit langem Band?
Dann würde ich mir nicht noch so eine Maschine in den Werkraum stellen, sondern den Spindelschleifer mit Anschlag für so was erweitern.
@Yaman hat uns mal hier gezeigt, wie so etwas in schön aussehen kann. Als Quick&Dirty Ansatz würde ich einfach einen rechtwinkligen Anschlag mit Schraubzwingen auf der Platte des Spindelschleifers befestigen.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kantenschleifmaschine?

#5

Beitrag von zappl » 23.10.2019, 13:09

Stelle sie mir schon nützlich vor für Außenradien, Griffbrett/Halskantel-Flanken, Griffbrettradius schleifen. Die Oszi-Funktion wär mir aus den angesprochenen Gründen wichtig, sonst ist immer Nacharbeit nötig.
Die "allgemeine Zurückhaltung" hier im Thread lässt wohl darauf schließen, dass es auch gut ohne Kantenschleifer geht.
Wenn du in Zukunft verstärkt bauen wirst, denke ich, wirst du auch recht bald für dich festmachen können ob sich die Anschaffung für dich lohnt.
Ich selbst hätte gern eine, aber bisher scheute ich den Platzbedarf sowie den Anschaffungskosten. Vorher würde ich mir wohl eher einen Dickenschleifer zulegen. ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kantenschleifmaschine?

#6

Beitrag von Simon » 23.10.2019, 13:18

den Thread hab ich total übersehen.....

ich habe leider keinen Kantenschleifer, weil ich dafür im Moment keinen Platz in der Werkstatt habe, aber sobald Platz geschaufelt wurde kauf ich mir einen; in einer befreundeten Tischlerei steht einer, und dort verwende ich ihn für sehr viele Sachen.... gerade für Außenradien, Griffbrettradius, usw....

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kantenschleifmaschine?

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 23.10.2019, 19:06

....also ich mach so viele Dinge damit, dass ich sie gar nicht alle aufzählen könnte,...mit Sicherheit eines der wichtigsten Geräte in der Werkstatt! Nur weil es vorher irgendwo behauptet wurde: Nein ein Bandschleifer ist mit einem Spindelschleifer nicht zu vergleichen, aber beide sind für sich sehr praktisch und haben ihre Existensberechtigung. Auch mir stehen etliche andere Maschinen zur Verfügung (Band und Tischkreissäge, Dickten/Abrichthobelmaschine, große und kleine Bandsäge, breitband Schleifmaschine etc.) aber ich finde, dass keine den Bandschleifer ersetzt. Du wirst sehen, wenn du erst mal einen hast, wirst du ständig irgendwas damit machen. Auf jeden Fall Oszillierend!!!

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kantenschleifmaschine?

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 23.10.2019, 19:11

...also das ist jetzt kein vollwertiges Gerät und ich habe damit auch noch nicht gearbeitet,....aber wenn man wenig Platz hat, vielleicht eine Option...

https://www.youtube.com/watch?v=IaWleU6B7aQ

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kantenschleifmaschine?

#9

Beitrag von capricky » 23.10.2019, 21:08

Dieses Gerät füllt hier im Forum bereits Seiten.... 8)

capricky

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kantenschleifmaschine?

#10

Beitrag von Bermann » 23.10.2019, 22:18

Das ist ein Kurzbandschleifer. :roll:
In Holzverarbeitungsbetrieben findet sich in der Regel Langbandschleifer.
Und nicht ohne guten Grund ...
Gruß Hermann

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kantenschleifmaschine?

#11

Beitrag von hatta » 23.10.2019, 22:36

hört auf.... jetzt ist der Wunsch in mir nach einem Bandschleifer auch wieder am aufflammen... dazu muss ich aber erstmal wieder richtig Zeit zum weiterbauen finden :lol:

Ich gucke immerwieder mal ob irgendwo preiswert eine gebrauchte Maschine rumgeistert... vielleicht hab ich ja mal glück. (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Kantenschleifmaschine?

#12

Beitrag von Yaman » 24.10.2019, 07:45

Bermann hat geschrieben:
23.10.2019, 22:18
Das ist ein Kurzbandschleifer. :roll:
In Holzverarbeitungsbetrieben findet sich in der Regel Langbandschleifer.
Und nicht ohne guten Grund ...
Ganz genau! Für Stege oder andere Kleinteile mag es genügen, aber für Griffbretter sicher nicht. Ich habe, wie schon oben erwähnt wurde, einen Spindelschleifer mit Anschlag, aber wenn ich nicht seeeeehr gleichmäßig das Holz hindurchschiebe, verändert sich logischerweise der Schleifabtrag. Da braucht es dann eigentlich einen Dickenschleifer wie den von Jet. Ist dann aber auch eine andere Preisklasse.

Ich habe auch einen Bandschleifer, den ich stationär benutzen kann. Für Teile, die der Schleifbandfläche entsprechen, ist das sehr gut. Alles was länger ist, wird nichts (wie auch).

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kantenschleifmaschine?

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 25.10.2019, 21:39

Bermann hat geschrieben:
23.10.2019, 22:18
Das ist ein Kurzbandschleifer. :roll:
In Holzverarbeitungsbetrieben findet sich in der Regel Langbandschleifer.
Und nicht ohne guten Grund ...
Gruß Hermann
Du solltest Dir die posts vielleicht etwas genauer durchlesen, bevor du hier die Augen verdrehst
Lumael hat geschrieben:
23.10.2019, 19:11
...also das ist jetzt kein vollwertiges Gerät und ich habe damit auch noch nicht gearbeitet,....aber wenn man wenig Platz hat, vielleicht eine Option...

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Kantenschleifmaschine?

#14

Beitrag von Herr Dalbergia » 25.10.2019, 23:41

36AF75E3-4B18-4C93-9D4E-46514AECA431.jpeg
Bäuerle, 3kW, 400kg Guss, keine Oszillation....
In einer Holzwerkstatt für mich schon irgendwie wichtig. Egal ob es jetzt um Gitarrenbau oder Schreinern geht. Ich hätte auch gerne eine echte Langbandschleifmaschine, aber leider momentan nicht den Platz...die Dinger gibts ja für ein paar Groschen jeden Tag zu kaufen.

DanielP
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2016, 11:58
Wohnort: Neunkirchen Saar
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kantenschleifmaschine?

#15

Beitrag von DanielP » 26.10.2019, 08:19

Schoneinmal danke für die rege Teilnahme.
Das macht die Entscheidung gerade nicht einfacher - die Resonanz reicht ja von „nicht unbedingt nötig“ bis zu „ unverzichtbar“.
Ich halte am besten mal die Augen auf, manchmal kann man ja ein Schnäppchen machen.
Wobei die alten gebrauchten Geräte wie z.B. Bäuerle oder Flott i.d.R. keine Oszillation haben...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kantenschleifmaschine?

#16

Beitrag von capricky » 26.10.2019, 10:00

An den Langbandschleifern ist man dann selbst der "Oszillator", d.h. man bewegt das Werkstück entsprechend.

capricky

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste