Brauche Hilfe: taugt der Motor für Drumsander?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Brauche Hilfe: taugt der Motor für Drumsander?

#1

Beitrag von 100WChris » 14.09.2018, 14:59

Hallo,
ich möchte mir eine Zylinderschleifmaschine bauen, aber von Motoren hab ich so gar keine Ahnung. da bräuchte ich mal eure Hilfe!
Ich hab gelesen 2,2 kW sollten es mindestens sein, ich hab leider nur 230V zur Verfügung. Jetzt habe ich diesen Motor hier gefunden, würde der passen?
Oder hat jemand einen anderen Tipp für einen Motor?
Danke und schöne Grüße
Chris

PS: Trommel soll 125mm auf einer 25er Welle werden, Schleifbreite 450mm, Höhe 0 bis ca. 60 mm, Höhenverstellung ist über alten Wagenheber geplant.
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Brauche Hilfe: taugt der Motor für Drumsander?

#2

Beitrag von Docwaggon » 14.09.2018, 15:19

EDIT : komplett umgeschrieben :

den motor, den du dir ausgesucht hast hatte ich für so ein projekt auch auf meiner einkaufsliste.

@Bastelmann hat in seinem thread https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 85#p139185 sogar noch enen einen stärkeren motor genommen.

die baupläne, die ich gefunden hab gehen alle von <1kW aus.
der plan, den bastelmann in seinem thread verlinkt hat geht von 0,5PS = 0,37kW aus,
andere pläne
http://www.buildyourownbow.com/build-al ... ild-along/
nutzen 0,25-0,33PS = <0,3kW

für normale 230v steckdosen macht das auch sinn denn ich denke, dass es bei normalen mit 16Aabgesicherten steckdosen probleme mit dem anlaufstrom geben kann und du die sicherung regelmässig auslösen kannst.

für größere motoren benötigst du dann ggf. eine passende installation oder eine anlaufsteuerung und diese werden nicht mal eben mit einem normalen an/ausschalter gestartet.

auch wenn mehr nach mehr reserve klingt wird der mögliche aufwand (von dem ich als laie keine ahnung habe) für mich größer als das risiko ggf. einen etwas unterdimensionierten motor zu haben.

da viele selbstbauer aber anscheinend mit <0,5kW zufrieden sind würde ich auch etwas ähnliches suchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
100WChris

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Brauche Hilfe: taugt der Motor für Drumsander?

#3

Beitrag von Docwaggon » 14.09.2018, 16:00

ebay : 230/400V - 037kW, 1340 U/min => Übersetzung 1 zu 1 reicht :
https://www.ebay.de/itm/Elektromotor-Dr ... Sw3ydVseoa

gleicher hersteller mit 0,55kW, 1500 U/min :
https://www.ebay.de/itm/Elektromotor-Dr ... Swd0BVsgzX

ich denke der 2. wäre eine gute lösung

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Brauche Hilfe: taugt der Motor für Drumsander?

#4

Beitrag von 100WChris » 14.09.2018, 23:52

Hi DocWaggon,
danke für Deine Antworten!

Komisch, ich find nur Kommentare, wo die Leute sagen 1 HP reicht nicht aus (think)
Ich erinnere mich dunkel, dass eine mit 16A abgesicherte Schucko maximal 3,6 kW abkann, deswegen dachte ich mit den 2,2 kW, dass geht schon. An den Einschaltstrom habe ich nicht gedacht…
Im anderen Thread hat Ganorin auch was von einem 2.2 kW Motor geschrieben, ich hab mal angefragt, wie das bei ihm läuft.
Die kleine Jet-Maschine hat 1.2 kW, vielleicht ist das ein guter Mittelweg :)

Wie wichtig ist den eigentlich die zu bewegende Masse für die Motorleistung? Die Schleiftrommel wird ja schon einiges wiegen…
hmmm… Fragen über Fragen… ich geh dann mal lieber ins Bett :)
Gute Nacht
Chris
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe: taugt der Motor für Drumsander?

#5

Beitrag von wasduwolle » 15.09.2018, 00:09

Ich denke die Masse ist da zweitrangig, wichtiger ist der Durchmesser der Schleifrolle, um so grösser die Rolle, um so Höher das erf. Drehmoment (aber um so geringer der Verschleiss des Bandes), und die Rollenbreite ist auch direkt proportional zu erf. Leistung wenn die Breite voll genutzt wird.
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Brauche Hilfe: taugt der Motor für Drumsander?

#6

Beitrag von Docwaggon » 15.09.2018, 08:48

die beiträge, die ich in englischsprachigen foren gelesen habe sprechen von <1HP,
bei den schleifern wo es um größere trommeldurchmesser oder größere schleifbreiten (45+cm) geht werden dann schon stimmen nach 3-5HP laut da insbesondere die käuflich erwerbbaren sander mehr leistung versprechen (kennen wir ja schon von anderen elektrogeräten)

hier hat jemand eine 2. version seines drum sanders mit einer 18" breiten walze gebaut und den alten kleinen motor wieder verwendet :

version 1 mit 0,75PS = 0,55kW : http://www.krtwood.com/sander.html
version 2 mit dem gleichen motor : http://www.krtwood.com/ww/sander2/assembly.html

o-ton :
"The motor should be 1750 rpms, and for the 18" version I would recommend at least 1 hp, though I am reusing the 3/4 hp motor I originally had and have done up to 18" width of cherry and sweet gum with it.
For the 9" version 1/4 to 1/2 hp should be fine"


wenn jemand recht professionell eine 2. version einer maschine baut und anscheinend dabei auch nicht auf den letzten $ schaut dann gehe ich davon aus, dass er auf einen größeren motor aufgerüstet hätte wenn es notwendig erschienen wäre.

wenn du aber größere breiten als 45cm schleifen möchtest oder eine walze mit größeren durchmesser und mehr gewicht bewegen möchtest dann brauchst du ggf. mehr leistung.
das würde ich dann aber kurz mit dem elektrotechniker deines vertrauens besprechen.

ich würde, wenn ich mich zu einem bau entschliesse, einfach bei der firma anrufen, die diese motoren bei ebay vertreibt.
ich wette sie haben schon dutzende anfragen von hobbybastlern erhalten und können eine passende (wenn auch unverbindliche) antwort auf die frage geben : "was passiert wenn ich motor xy an einer normalen steckdose betreibe"
100WChris hat geschrieben:
14.09.2018, 23:52
Die kleine Jet-Maschine hat 1.2 kW, vielleicht ist das ein guter Mittelweg :)
die kleine maschine hat aber vielleicht von seiten des herstellers eine anlaufelektronik, die den anlaufstrom begrenzt, spendiert bekommen ? (think)

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Brauche Hilfe: taugt der Motor für Drumsander?

#7

Beitrag von 100WChris » 17.09.2018, 12:48

…ok, überzeugt :)
ich hab jetzt mal den Verkäufer angeschrieben, mal sehen was er antwortet.
Grüße
Chris
beste Grüße
Chris

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste