Emco Hobel

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Emco Hobel

#1

Beitrag von hatta » 23.01.2018, 18:13

Moin werte mitverrückte ;)

Da ich immerwieder mal einen abricht/dickenhobel benötige (vorwiegend für griffbretter und hälse zum abrichten, beobachte ich schon lange den gebrauchtmarkt.

Jetzt bin ich über folgendes angebot gestolpert, nicht weit von mir entfernt:

https://mobile.willhaben.at/kaufen-und- ... 6727334952

Kennt jemand diese emco hobel? Taugen die was? Zu teuer?
Hoffe ihr könnt mich da etwas aufklären :)

Danke und gruß aus dem tiefst verschneiten Tirol
Harald
Gruß
Harald

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Emco Hobel

#2

Beitrag von ahgit » 23.01.2018, 19:22

q
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ahgit für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Emco Hobel

#3

Beitrag von hatta » 23.01.2018, 22:25

Danke Achim für die ausführliche Antwort! Das hilft aber sowas von weiter :)
Werde mir das ding diese woche anschauen und wenn alles passt zuschlagen.

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Emco Hobel

#4

Beitrag von hatta » 24.01.2018, 22:25

Danke Achim nochmal für deine ausführliche information!

Heute besichtigt und er ist mein. Etwas runterhandeln konnte ich ihn auf 300,- inklusive einem kaffe und 2 stunden gemütlichem beisammensein :)

Er (ein etwas älterer sehr agiler Mann) war mal Tischler und recht angetan davon dass mit dem Hobel Gitarren gebaut werden sollen :D
War eine nette Fachsimpelei über holz und holz lackierungen usw...

Der Hobel ist in einen sehr guten Zustand! Er hatte ihn von einem Onkel übernommen als er gestorben ist und hat wehnig damit gearbeitet. Gestanden ist er trocken und warm und zugedeckt. Rostfrei, alles funktioniert so wie es soll und auch fast alles leichtgängig.
Ein paar gewinde wurden bereits gereinigt und gehen jetzt auch wieder wie butter.
Selbst der tisch oben ist erstaunlich gerade, lediglich einer hat ganz am Ende eine gaaaanz leichte Welle, die zu vernachlässigen ist wenn man es weis.
Es ist ein anderer Motor mit 1.5 KW montiert, der per Riemen 1:1 die Drehzahl von 2850 U/min auf die Doppelmesserwelle überträgt. (wie schnell drehen Hobelmesserwellen denn so standartmäßig?)

Die Messer sind natürlich stumpf und gehen morgen zum Schärfdienst, das mach ich jetzt nicht selber.

Bin gespannt wie sich die alte Dame so schlägt :)
Gruß
Harald

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Emco Hobel

#5

Beitrag von ahgit » 24.01.2018, 23:05

q

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Emco Hobel

#6

Beitrag von hatta » 24.01.2018, 23:11

Danke Achim!
Bilder Folgen noch, hab vergessen welche zu knipsen.

Laut recherche müsste es sich um einen Emco rex b20 handeln.
Leider fehlen die Sicherheitseinrichtungen. Soweit ich rausfinden konnte ist da schwer ran zu kommen.

Eine Mail an Emco bringt hoffentlich klarheit und mehr Informationen über messerwellendrehzahl usw...
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Emco Hobel

#7

Beitrag von Gerhard » 25.01.2018, 08:46

hatta hat geschrieben:
24.01.2018, 22:25
Es ist ein anderer Motor mit 1.5 KW montiert, der per Riemen 1:1 die Drehzahl von 2850 U/min auf die Doppelmesserwelle überträgt. (wie schnell drehen Hobelmesserwellen denn so standartmäßig?)
Glückwunsch zum Hobel! Die großen drehen mit 4500 bis 5000 U/min.

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Emco Hobel

#8

Beitrag von KNGuitars » 25.01.2018, 09:04

viel spaß damit, kanns auch nur von meiner sagen, da kann ich zwischen 4500 und ich glaub 5500 wählen ...

es braucht glaub ich eine gewisse schnittgeschwindigkeit damit die oberfläche sauber wird, bei zu langsamen wellen gibts ausrisse

http://holzmasch-weibert.de/neu.php?Art=101

hier die 2. maschiene hat 6.500 Umdrehungen ... die dürfte ähnlich deiner sein (wenn ich das richtig in erinnerung hab, der link zu deiner funktioniert nicht mehr) ... die kleineren maschienen haben natürlich kleinere wellen, da brauchts mehr drehzahl um auf die schnittgeschwindigkeit zu kommen

aber ich würd sicherheitshalber auch schauen ob du irgendwo die serienmäßige drehzahl herbekommst, einfach so auf 6500 U übersetzen und dann fliegt dir die welle womöglich um die ohren wär etwas ungesund :shock:
lg klaus

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Emco Hobel

#9

Beitrag von Gerhard » 25.01.2018, 10:03

Zu langsame Wellen erhöhen außerdem die Rückschlaggefahr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Emco Hobel

#10

Beitrag von hatta » 25.01.2018, 10:18

Ich bin inzwischen auf eine Bedienungsanleitung gestoßen samt explossionszeichnung und ersatzteillisten. Darauf ist der motor mit 3000
Edit: Ich habe nun auch die Angabe der Hobelmesserwellendrehzahl gefunden.

6700 U/min.
Da ist also ein umbau gefordert 8)
Bildschirmfoto 2018-01-25 um 10.19.02.png
Gruß
Harald

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Emco Hobel

#11

Beitrag von jhg » 25.01.2018, 11:00

Da musst du ja nur eine neue Riemenscheibe besorgen. Ich habe eine von INCA wo das ähnlich ist. Motor mit 2850 U/min und eine 1:2 Übersetzung.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Emco Hobel

#12

Beitrag von hatta » 25.01.2018, 11:59

jhg hat geschrieben:
25.01.2018, 11:00
Da musst du ja nur eine neue Riemenscheibe besorgen. Ich habe eine von INCA wo das ähnlich ist. Motor mit 2850 U/min und eine 1:2 Übersetzung.
Wozu hat man ne Drehbank in der Werkstatt stehen ;)
Die Riemenscheibe wird angefertigt. Entweder von mir oder meinem Bruder.

Bei der Gelegenheit (das Schärfen der Messer dauert ca. ne Woche) werden auch gleich noch präventiv die Lager der Messerwelle erneuert.
Gruß
Harald

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Emco Hobel

#13

Beitrag von ahgit » 25.01.2018, 13:35

q

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Emco Hobel

#14

Beitrag von hatta » 25.01.2018, 14:12

Ich werd das Ganze mal durchrechnen was die Welle samt sicherheit an Drehzahl aushalten kann ohne dass die Fetzen fliegen.

Bezüglich umrichter schreib ich dir ne PN.
Gruß
Harald

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Emco Hobel

#15

Beitrag von ahgit » 25.01.2018, 20:49

q
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ahgit für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Emco Hobel

#16

Beitrag von hatta » 26.01.2018, 20:00

So, hab heute den riemen ausgehängt und die messerwelle durchgedreht. Lager sind im eimer, also angefangen zu zerlegen.

Da hat sich mal wieder rausgestellt WIE DUMM MAN SEIN KANN :roll:
Gestern hab ich die vermeintlichen 2 hobelmesser beim schärfdienst abgegeben. Und was muss ich sehen beim zerlegen??? Na da hängt noch ein drittes Messer in der welle. Es ist also eine dreimesserwelle :)

Montag muss ich also schauen, dass ich gleich nochmal zum schärfdienst komme :roll:

Die weitere zerlegung gestaltete sich als ratespiel. Es ist anscheinend doch kein rex b20 hobel sondern ein anderer. Welcher kann ich noch nicht sagen.

Alles gereinigt, und wieder ordentlich gängig gemacht. In den führungen für dickeneinstellung und abrichttisch war ordentlich verharztes öl/fett.

Nun ist alles sauber und mit silbergleit eingelassen. Soll da dann noch etwas öl oder dünnes fett dran, oder lässt man führungen bei solchen hobeln mit silbergleit laufen?

Morgen werden dann neue lager besorgt und das ganze soweit wieder montiert.

Die untersetzung für den einzug/vorschub vom dickenhobel ist mit 3 O-Ringen von der hobelmesserwelle auf ein dickes rad umgesetzt, in welchem sich wiederum ein planetengetriebe befindet das die drehzahl noch weiter runter setzt.
Sehr gefinkelt und ausgeklügelt die ganze maschine und vorallem richtig richtig stabil gebaut (dance a)

Fotos folgen noch
Gruß
Harald

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Emco Hobel

#17

Beitrag von ahgit » 26.01.2018, 21:07

q
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ahgit für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Emco Hobel

#18

Beitrag von jhg » 26.01.2018, 23:35

Auf der Walze meiner Inca ist eine Maximaldrehzahl von 6000 U/min eingeschlagen. Ich hab immer die Sorge bei den Maschinen, dass irgendwann mal Teile durch die Luft fliegen :oops:

Verrätst du uns mal das Rezept für deine Wachspaste? Daran wäre ich sehr interessiert .... (dance a)

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Emco Hobel

#19

Beitrag von ahgit » 27.01.2018, 08:39

q
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ahgit für den Beitrag (Insgesamt 4):
thotowasduwollejhghatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Emco Hobel

#20

Beitrag von hatta » 27.01.2018, 11:40

Gut, dann nehm ich für die führungen ballistol. WD-Pfirsich kommt mir nicht ins haus, das richtet mehr schaden an als es nützt, da es sogut wie keine schmierenden eigenschaften hat. (Ich weis, da scheiden sich die geister)

Silbergleit hab ich mal ne dose bekommen, dann nehm ich das :) bin davon schon begeistert. Seit ich das verwende, gleitet alles nur noch so auf den tischen :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Emco Hobel

#21

Beitrag von AsturHero » 27.01.2018, 21:50

hatta hat geschrieben:
27.01.2018, 11:40

Silbergleit hab ich mal ne dose bekommen, dann nehm ich das :) bin davon schon begeistert. Seit ich das verwende, gleitet alles nur noch so auf den tischen :D
..warum bekomm ich von dieser Aussage Kopfkino? ;) :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Emco Hobel

#22

Beitrag von hatta » 30.01.2018, 10:24

Ich schmeisse anbei mal ein paar bilder rein, da ich grade echt nicht viel Zeit habe.
Eventuell kennt das Teil jemand?

Es ist jedenfalls nicht wie angenommen ein EMCO Rex B20

Sonst kann ich nix drüber herausfinden :?

Inzwischen sind alle Lager gewechselt, alles komplett gereinigt, das Planetengetriebe mit neuem Fett ausgestattet und wieder zusammengebaut. Nun warte ich noch auf die Riemenscheibe (beim selber drehen wäre das Material teurer, als eine fertige Riemenscheibe) und einen Frequenzumrichter.

Danke und Gruß
Harald
Dateianhänge
eaedf8ef-fbd6-4d7f-8dcf-a434ece16007.jpg
022bd8fd-cbbb-484c-9f77-0f089398262f.jpg
8184e678-564e-4d11-b317-0b36aee4009d.jpg
f3ce5fbb-e5a2-40d9-b951-3db5a1a63122.jpg
a5522b45-d455-4240-bab7-8c464e6ec012.jpg
d5c98502-9516-4862-bf62-b93b4be9f154.jpg
94685d5e-8192-4305-b387-fff9759dd281.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Emco Hobel

#23

Beitrag von hatta » 30.01.2018, 10:49

Antwort von EMCO ist da:

Es handelt sich um einen Emco Star / Emco Rex Kombi Hobel.

Der Motor wurde da direkt mit einer Wellenkupplung an den Hobel gekoppelt.
Anbei die Technischen Daten. Hobelmesserwellendrehzahl (welch Wort :lol: ) beträgt 2800 U/min.
Schnittgeschwindigkeit 11,2m /sec.

Kommt mir etwas gering vor (think) , eventuell waren deshalb die Hobelmesser so rundgelutscht. Das ist ja mehr durchwürgen, als Hobeln...
Leider steht nirgends auf der Welle eine Maximaldrehzahl :/ , das war damals wohl noch nicht Vorschrift.

Edit: In einem englischen Manual wird davon gesprochen, dass der Hobel Separat angetrieben werden kann. Da ist dann die Rede von 3700 U/min (think)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-01-30 um 10.47.02.png
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste