Luftfilterung

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Luftfilterung

#26

Beitrag von hatta » 16.03.2018, 10:13

Danke für den Link!
Da war ja noch was was ich machen muss in der Werkstatt :roll:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Luftfilterung

#27

Beitrag von penfield » 16.03.2018, 11:22

Gern - Leider sind die Staubklasse M Sauger (r)echt teuer.
Und wenn ich mir die (vorläufigen) Daten dort so ansehe, bleibt nur ein Schluss:
Streng genommen müsste man wohl die Staub- und/oder Aerosol erzeugenden Tätigkeiten in Extraräume verlagern, in denen man sich nur kurzzeitig mit Schutzausrüstung aufhält und natürlich entsprechende Filter und Absauganlagen betreibt.
Aber das ist für einen Hobbyisten, wie ich einer bin, reine Utopie ;)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Luftfilterung

#28

Beitrag von Docwaggon » 16.03.2018, 12:12

was ist jetzt kritischer ?
kurze zeit mehr feinstaub und sich genau dafür rüsten
oder
lange zeit weniger feinstaub und nach 1h die maske abnehmen weil man ja fertig ist und noch ein bisschen was machen möchte ?

mein eindruck von schlechter luft ist stark abhängig von material und bearbeitung :

stichsäge mit egal welchem material => schlecht, halsreizung, nie ohne maske, diese kann aber nach ein paar minuten wieder ab
oberfräse mit D20 und egal welchem holz => viele grosse späne, eher weniger staub, maske kann recht schnell wieder ab
oberfräse mit D10 und egal welchem holz => staub ist sehr fein, reizt, hält sich lange, maske bleibt drauf bis ich den raum verlasse
oberfräse mit D10 und mdf => ekelhaft :-), hält sich ewig, ich möchte gerne eine aktive raumluftfilterung

da kommt naatürlich auch stark der faktor geruch mit in meine einschätzung,
gerade mdf fein zerstäubt stinkt ekelhaft und bewirkt bei mir ein "das kann nicht gesund sein" gefühl welches mich zu besseren schutzmassnahmen verleitet.
andere hölzer sind mit sicherheit ebenso ungünstig, dieses warnzeichen fehlt aber dabei und ich merke es häufig zu spät.

ich bin mir auch nicht sicher, ob die länger anhaltende belastung im test des bloggers nicht durch die aufwirbelungen des staubsaugers kommt ?
warum sollte sich feinerer frässtaub nicht so lange in der luft halten wie sägestaub ?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Luftfilterung

#29

Beitrag von hatta » 16.03.2018, 13:39

Deshalb erwäge ich eine regelbare Absaugung mut genügend Durchsatz zu bauen, allerdings als reinluft ähnliches Gerät bzw. Mit abluft ins Freie.

Der Staubsauger wirbelt natürlich vorhandenen Staub auf, ist doch klar oder? Das ist auch der grund, warum diese Absauganlagen von Aldi und Co einfach sinnlos sind. Die saugen zwar das grobe Zeug weg, verwirbeln aber umso mehr den Feinstaub.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Luftfilterung

#30

Beitrag von Yaman » 16.03.2018, 14:24

Docwaggon hat geschrieben:
16.03.2018, 12:12
gerade mdf fein zerstäubt stinkt ekelhaft und bewirkt bei mir ein "das kann nicht gesund sein" gefühl welches mich zu besseren schutzmassnahmen verleitet.
andere hölzer sind mit sicherheit ebenso ungünstig, dieses warnzeichen fehlt aber dabei und ich merke es häufig zu spät.
MDF enthält erstens Fasern und zweitens Klebstoff (enthält Formaldehyd), der diese zusammenhält. Wie du schon richtig bemerkt hast, ist beides nicht gesund.
Holzstäube wie z. B. Eiche oder Buche sind krebserregend, also auch nicht so günstig.
Docwaggon hat geschrieben:
16.03.2018, 12:12
ich bin mir auch nicht sicher, ob die länger anhaltende belastung im test des bloggers nicht durch die aufwirbelungen des staubsaugers kommt ?
warum sollte sich feinerer frässtaub nicht so lange in der luft halten wie sägestaub ?
Genau, das was der Sauger nicht absaugt und in die Umgebungsluft gelangt, wird durch die Abluft des Saugers verwirbelt.
Ich habe einen Starmix-Sauger, allerdings nur Filterklasse L. Allerdings sind die serienmäßig eingesetzten Filter nach dem Filterbeutel in der Schutzklasse M, so dass die ausgeblasene Luft so feine Partikel nicht mehr enthält.
Ein zusätzlicher Feinstaubfilter im Raum entfernt also den Rest an leichten und feinen Partikeln, der nicht im Sauger landet.

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Luftfilterung

#31

Beitrag von Docwaggon » 16.03.2018, 15:42

bei mir wäre es nicht die abluft des saugers, die die partikel enthält
sondern die in der werkstatt liegenden partikel, die durch den sauger verwirbelt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Luftfilterung

#32

Beitrag von hatta » 16.03.2018, 18:42

Docwaggon hat geschrieben:
16.03.2018, 15:42
bei mir wäre es nicht die abluft des saugers, die die partikel enthält
sondern die in der werkstatt liegenden partikel, die durch den sauger verwirbelt werden.
Und genau darum gehts ja auch... zumindest bei mir. Mein Festool Sauger ht doppelte Filterung, aber umherliegenden Staub wirbelt die Abluft trotzdem auf :D

Da brauchts wohl so einen Luftfilterkasten zum an die Decke spaxxen ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterung

#33

Beitrag von Titan-Jan » 15.01.2021, 15:38

Rallinger hat geschrieben:
06.12.2017, 13:37
Materialkosten + Versand = 65 Euro, dann braucht man noch einen Schnurschalter, ein Stück Kabel und einen Netzstecker. Summa summarum 70 Euro. Ich werd mir wahrscheinlich noch einen zweiten holen ...
Hey @Rallinger,
hast du noch ein "Langzeit"-Update zu dieser Lüfterlösung? Ist ziemlich interessant, finde ich. Überlege, ob ich zuschlage. Leise scheint's ja zu sein. Aber filtert es die Luft auch gut? Einen Nachlauf und so wird man ja irgendwie dran kriegen, denke ich mal...

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Luftfilterung

#34

Beitrag von Rallinger » 16.01.2021, 15:02

Titan-Jan hat geschrieben:
15.01.2021, 15:38
Hey @Rallinger,
hast du noch ein "Langzeit"-Update zu dieser Lüfterlösung? Ist ziemlich interessant, finde ich. Überlege, ob ich zuschlage. Leise scheint's ja zu sein. Aber filtert es die Luft auch gut? Einen Nachlauf und so wird man ja irgendwie dran kriegen, denke ich mal...
Funktioniert eigentlich gut. Würde sicher noch besser funktionieren wenn mir nicht seit geraumer Zeit davor grauen würde, die Filtermatten zu wechseln. :x In denen steckt so viel Siff drin - da bin ich recht froh dass ich den nicht in der Lunge habe ... :shock: Und leise ist es, ja.

Also ich hab jetzt den Vergleich zu den kommerziellen Lösungen nicht. Aber ich denk es lohnt sich das nachzubauen. Das mit der Luftzirkulation funktioniert gut, man sieht richtig wie die Staubteilchen von der "entfernten Ecke" (wenn man das bei 8m2 so nennen kann) in Richtung des Filters schweben. Und die Filtermatten nehmen ziemlich viel weg. Ich hab ja zwei Filterstufen drin (eine im Kaninchenstall und eine in dem Luftfilterkasten, der vor dem Rotor steckt) und die zweite Filterstufe bekommt kaum noch Staub ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Luftfilterung

#35

Beitrag von Rallinger » 16.01.2021, 15:12

Titan-Jan hat geschrieben:
15.01.2021, 15:38
Rallinger hat geschrieben:
06.12.2017, 13:37
Materialkosten + Versand = 65 Euro, dann braucht man noch einen Schnurschalter, ein Stück Kabel und einen Netzstecker. Summa summarum 70 Euro. Ich werd mir wahrscheinlich noch einen zweiten holen ...
Jetzt sehe ich erst, auf welchen Thread du dich bezogen hast. Das was ich hier gezeigt habe, war die allererste Ausbaustufe. Hat recht gut funktioniert, aber nicht abschließend überzeugend.

Mit meinem vorherigen Kommentar bezog ich mich auf meine aktuelle Lösung, d.h. Version #2 des in diese Thread gezeigten.

Schau dir mal diesen Post und die folgenden an, da findest du auch eine Materialliste:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... tt#p157696
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Luftfilterung

#36

Beitrag von ugrosche » 16.01.2021, 18:14

Heute habe ich mal den Filter von dem "Record" abgesaugt. Wenn ich sehe, was sich da in ca. 1 Jahr gesammelt hat, tut der seinen Dienst. Und ich habe ihn nur auf Stufe 1 und oft vergessen einzuschalten.
Filterdreck
Filterdreck
Bin inzwischen froh, dass ich mir den gegönnt habe. Einen Eigenbau würde ich ewig vor mir herschieben, etwa so wie die Absauganlage ... (whistle)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterung

#37

Beitrag von Titan-Jan » 16.01.2021, 22:18

ugrosche hat geschrieben:
16.01.2021, 18:14
Bin inzwischen froh, dass ich mir den gegönnt habe. Einen Eigenbau würde ich ewig vor mir herschieben, etwa so wie die Absauganlage ... (whistle)
Guter Punkt... :lol:

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Luftfilterung

#38

Beitrag von Yaman » 17.01.2021, 09:20

Hier noch einige Tips zum Selbstbau mit den Filtereinsätzen für den Record Power:

https://www.youtube.com/watch?v=b2EMo1mdZYE

Und wie es nicht funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=W2afPzo10i8

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterung

#39

Beitrag von Titan-Jan » 18.01.2021, 00:56

Yaman hat geschrieben:
17.01.2021, 09:20
Hier noch einige Tips zum Selbstbau mit den Filtereinsätzen für den Record Power:
Ja, auf dieses Video habe ich jetzt gewartet und war sehr enttäuscht. Das Ding ist wahnsinnig laut und die Wirkung ist nicht mal ansatzweise nachgewiesen (nur, dass es besser ist als der Totalausfall davor... :roll: APPLAUS :lol: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Luftfilterung

#40

Beitrag von penfield » 18.01.2021, 15:51

So einen Kasten mit Pollenfilter vom Auto hab ich mir auch gebaut. Funktioniert eigentlich gut, allerdings nicht mit den Toilettenlüftern, sondern mit 2xPC Lüftern
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Luftfilterung

#41

Beitrag von hatta » 20.01.2021, 09:00

Titan-Jan hat geschrieben:
18.01.2021, 00:56
Yaman hat geschrieben:
17.01.2021, 09:20
Hier noch einige Tips zum Selbstbau mit den Filtereinsätzen für den Record Power:
Ja, auf dieses Video habe ich jetzt gewartet und war sehr enttäuscht. Das Ding ist wahnsinnig laut und die Wirkung ist nicht mal ansatzweise nachgewiesen (nur, dass es besser ist als der Totalausfall davor... :roll: APPLAUS :lol: )
Wenn das Ding 5 Minuten läuft, trete ich es entnervt aus dem Fenster.
Wie kann der bei dem Lärm arbeiten :roll:

Vielleicht zählt er ja zu den leuten, denen sowas überhaupt nix ausmacht. Ich werd jedenfalls schon irre wenn ein Druckluftschlauch in der Werkstatt leise vor sich hin zischelt :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
capricky
Gruß
Harald

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterung

#42

Beitrag von jhg » 20.01.2021, 09:46

Ich hatte auch mal in das Video reingeklickt und dachte dann irgendwann - was für ein $chei??. Im Ernst? Das soll eine super Lösung für die Luftfilterung sein? Ein billiges Autogebläse mit 12V Netzteil im Dauerbetrieb in der Werkstatt, das so einen Lärm veranstaltet? Ich finde ja lowbudget Basteleien schon mal ganz interessant, aber das ist wirklich Schrott.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
thonk

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Luftfilterung

#43

Beitrag von penfield » 20.01.2021, 11:05

hatta hat geschrieben:
20.01.2021, 09:00
Titan-Jan hat geschrieben:
18.01.2021, 00:56


Ja, auf dieses Video habe ich jetzt gewartet und war sehr enttäuscht. Das Ding ist wahnsinnig laut und die Wirkung ist nicht mal ansatzweise nachgewiesen (nur, dass es besser ist als der Totalausfall davor... :roll: APPLAUS :lol: )
Wenn das Ding 5 Minuten läuft, trete ich es entnervt aus dem Fenster.
Wie kann der bei dem Lärm arbeiten :roll:

Vielleicht zählt er ja zu den leuten, denen sowas überhaupt nix ausmacht. Ich werd jedenfalls schon irre wenn ein Druckluftschlauch in der Werkstatt leise vor sich hin zischelt :lol:
Seh ich auch so. Vor allem stört das beim Musikhören.
Kann mir nicht vorstellen, dass er das im Alltag verwendet.
Es als große Lösung anzupreisen ist allerdings mehr als fragwürdig.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Luftfilterung

#44

Beitrag von KNGuitars » 20.01.2021, 11:11

welcher ventilator eignet sich denn am besten für so ein gerät?

wirklich PC-Lüfter? schaffens die tatsächlich luft durch die filter zu ziehen?
weiß wer welche lüfter beim record power verbaut sind?

angegeben ist dort 100W und knapp 700m³/h ... was ich mir aber nicht vorstellen kann (think)
lg klaus

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Luftfilterung

#45

Beitrag von ugrosche » 20.01.2021, 12:27

Es gibt Leute, die haben den Stromverbrauch vom Record gemessen und kommen bei höchster Stufe nicht mal auf 100W. Die Luftmenge zu messen, ist da natürlich etwas schwieriger.

Ich würde den oder ein ähnliches Gerät wieder kaufen. Tut nur einmal kurz im Portemonnaie weh und kostet weniger Zeit und Hirn. Ein Eigenbau würde bei mir nie fertig und/oder wäre Quick&Dirty. Bei Quick&Dirty vermisst man später die Geschwindigkeits-Stufenregelungen oder die Fernbedienung. Und ob das so viel billiger ist? Da baue ich doch lieber endlich mal eine Dickenschleifmaschine oder ... oder ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag (Insgesamt 2):
thotohatta
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Luftfilterung

#46

Beitrag von Simon » 20.01.2021, 13:34

danke für den Thread, ich denke ich werde mir den Record kaufen! Also wenn sich wer von seinem trennen will: bitte melden :)

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Luftfilterung

#47

Beitrag von KNGuitars » 20.01.2021, 14:16

ich hab da so eine idee für den eigenbau (whistle) ... die umsetzung kann aber dauern, falls ichs überhaupt umsetz :D
lg klaus

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Luftfilterung

#48

Beitrag von Yaman » 20.01.2021, 14:42

KNGuitars hat geschrieben:
20.01.2021, 11:11
welcher ventilator eignet sich denn am besten für so ein gerät?
wirklich PC-Lüfter? schaffens die tatsächlich luft durch die filter zu ziehen?
weiß wer welche lüfter beim record power verbaut sind?
In dem Video wird von PC-Lüftern abgeraten, weil die den Luftdurchsatz nicht schaffen.
Ich hab mal ein Foto ins Innere des Record Power gemacht, da kann man den Lüfter erkennen:
Record1.JPG
Record3.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
KNGuitars

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Luftfilterung

#49

Beitrag von ugrosche » 20.01.2021, 14:51

Bei dem "Luftfilter" (ich möchte keine Werbung für das eine Produkt machen) nutze ich seit den letzten Tagen zusätzlich eine andere Methode:
Bevor ich die Werkstatt verlasse, schalte ich auf höchste Stufe und 1h Nachlauf.
Dann trenne ich den Werkstattsauger vom Zyklon, stelle ihn auf Blasen um und puste dann den Staub von Regalen, Arbeitsfläche, Maschinen, Schubladengriffen etc. in die Raumluft.
Ich hoffe, dass ich so langsam die Sedimentschichten in der Werkstatt abtragen kann.
Sicherlich finde ich bald Reste einer römischen Siedlung ... (whistle)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Luftfilterung

#50

Beitrag von KNGuitars » 20.01.2021, 16:03

Yaman hat geschrieben:
20.01.2021, 14:42
...
Ich hab mal ein Foto ins Innere des Record Power gemacht, da kann man den Lüfter erkennen:
....
Danke fürs nachsehen (dbs)

Das sieht nach einem radialventilator aus
lg klaus

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste