Biegeeisen aus Heißluftfön mit Auspuffblende

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Vater Jaguar
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2016, 14:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Biegeeisen aus Heißluftfön mit Auspuffblende

#1

Beitrag von Vater Jaguar » 20.02.2024, 16:05

Moinsen :)

Ich habe mir ein Biegeeisen mit einem Heißluftfön gebaut und dachte, dass der Beitrag vielleicht für manche interessant sein könnte (ich hoffe, ich bin dafür hier in der richtigen Ecke des Forums). Dabei habe ich mal auf Ebay nach kurzen Metallrohren gestöbert und gemerkt, dass Auspuffblenden für Autos ein stupides Befestigungssystem haben, das auf verschieden große Rohre passt. Also super geeignet für den komischen Durchmesser meiner Heißluftpistole! Manche davon sind auch oval, sodass man zwei verschiedene Radien zur Verfügung hat, wie man´s von gekauften Biegeeisen kennt. Ich musste das hintere Ende kürzen, damit die "Befestigungs-Haken" auf die Pistole passen (siehe Fotos).

Ich habe das Eisen waagerecht befestigt, weil das speziell für meine Arbeitssituation sehr praktisch ist: Ich kann die Biegeeisen-Vorrichtung auf meinem tragbaren Arbeitsbock befestigen und bin damit mobil. Dadurch ist man beim Biegen etwas eingeschränkt, ich bin damit aber bei einer Tenor-Ukulele schonmal gut klar gekommen. Es kann sein, dass das Rohr für große Instrumente zu kurz ist, weil es an dem Ende, das an der Pistole befestigt ist, nicht so heiß wird. Ich frage mich, ob ich das Problem mit einer Blechabdeckung vor dem offenen Ende beheben kann, indem es einen höheren Heiße-Luft-Stau im Rohr gibt. Da muss ich aber aufpassen, dass diese genug Abluft lässt, damit die Pistole nicht überhitzt (hat da jemand Erfahrung?)!

Etwas Merkwürdiges: Bei den ersten Biegeversuchen wurde mir etwas schummrig. Ob das einfach meine Müdigkeit war oder sich ein paar Rückstände verflüchtigt haben? Ui...

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag für die Heißluftfön-Biegeeisen-Nische leisten. Beste Grüße!
Dateianhänge
photo_2024-02-14_15-21-24.jpg
photo_2024-02-14_15-21-23.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vater Jaguar für den Beitrag (Insgesamt 2):
PoldiValentinS

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Biegeeisen aus Heißluftfön mit Auspuffblende

#2

Beitrag von Poldi » 21.02.2024, 06:32

Ich habe so etwas ähnliches gebaut, aber aus einem Rohr.
Das Rohr wurde oben mit einem Stopfen verschlossen, der aber 2 Bohrungen (Ø 13mm) hatte. eine der Bohrungen habe ich beim Erwärmen
aber mit einer Schraube verschlossen. Das ging gut und hat dem Fön nicht geschadet.
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 6&start=25
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Vater Jaguar

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Biegeeisen aus Heißluftfön mit Auspuffblende

#3

Beitrag von ValentinS » 21.02.2024, 10:49

Das funktioniert bestimmt. (clap3)
Ich hab auch noch nen Anwendungsfall als Ergänzung: Nachbiegen Taillenradius von bereits gebogenen Rändern.
20240211_202539.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Vater Jaguar

Benutzeravatar
Vater Jaguar
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2016, 14:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Biegeeisen aus Heißluftfön mit Auspuffblende

#4

Beitrag von Vater Jaguar » 22.02.2024, 11:08

ValentinS hat geschrieben:
21.02.2024, 10:49
Das funktioniert bestimmt. (clap3)
Ich hab auch noch nen Anwendungsfall als Ergänzung: Nachbiegen Taillenradius von bereits gebogenen Rändern.
20240211_202539.jpg
So ungefähr das werde ich jetzt wahrscheinlich auch machen müssen :lol: Habe mich in der Biegung ein wenig verschätzt und das erst gemerkt, wo die Zargen schon zusammengeleimt sind...

Benutzeravatar
Vater Jaguar
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2016, 14:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Biegeeisen aus Heißluftfön mit Auspuffblende

#5

Beitrag von Vater Jaguar » 22.02.2024, 11:09

Poldi hat geschrieben:
21.02.2024, 06:32
Ich habe so etwas ähnliches gebaut, aber aus einem Rohr.
Das Rohr wurde oben mit einem Stopfen verschlossen, der aber 2 Bohrungen (Ø 13mm) hatte. eine der Bohrungen habe ich beim Erwärmen
aber mit einer Schraube verschlossen. Das ging gut und hat dem Fön nicht geschadet.
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 6&start=25
Das ist für mich ein super Anhaltspunkt, danke!

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste