Wie Spannzange in Fräse lösen?

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2990
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Wie Spannzange in Fräse lösen?

#1

Beitrag von Titan-Jan » 25.11.2023, 15:44

Hey Leute,

ich brauche dringend ein paar Tipps.
Wollte gerade den Fräser wechseln (wie ich es schon hunderte Male getan habe) und jetzt klemmt der Fräser samt Spannzange fest. Die Überwurfmutter hab ich schon längst runter aber die Spannzange klemmt einfach fest!
Ist eigentlich ein 1/8" Fräser in einer 1/8" Spannzange. Weiß gar nicht, was ich falsch gemacht habe. Hab diesen Fräser das erste Mal benutzt aber zuvor schon zahlreiche andere 1/8"-Fräser.
DSC_0611.JPG
Nun habe ich schon etwas Maschinenöl reingeträufelt, hab schon versucht die mit Schlitzschraubendreher in der Spannzangennut anzusetzen und mit leichten Hammerschlägen Schwung in die richtige Richtung zu bringen, hab auch schon versucht, das Außengewinde an der Fräse mit der Heißluftpistole heiß zu machen und den Fräser mit Spannzange dann in Eiswasser zu tauchen... Bisher alles erfolglos (think) (think)

Habt ihr Ideen?

LG, Jan

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1125
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Wie Spannzange in Fräse lösen?

#2

Beitrag von jonneck » 25.11.2023, 15:53

Nimm doch mal Caramba oder anderes Kriechöl und lass es über Nacht stehen.

Wenn Du einen Schraubstock hast, dann spann den Fräser ein und ziehe.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 530
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Wie Spannzange in Fräse lösen?

#3

Beitrag von thonk » 25.11.2023, 16:10

mmmhh
man müsste eine Mutter haben, die auf das Gewinde passt und irgend was, dass man halbwegs in dieser Rille in der Spannzange fixieren kann.
Und wenn man einfach nur mit einer Spitzzange dort ein temporäres Widerlager bildet, das die Mutter beim runterdrehen dann mitnehmen kann.
Braucht man dann aber kurz drei Hände ;)
Ist es ein metrisches Gewinde?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2472
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Spannzange in Fräse lösen?

#4

Beitrag von jhg » 25.11.2023, 17:01

Gewinde auf eine Hartholzunterlage legen und mit einem Schonhammer seitlich auf die Spannzange schlagen. Vielleicht löst sie sich dann.

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Wie Spannzange in Fräse lösen?

#5

Beitrag von dieratec » 25.11.2023, 17:29

Titan-Jan hat geschrieben:
25.11.2023, 15:44
Hey Leute,

ich brauche dringend ein paar Tipps.
Wollte gerade den Fräser wechseln (wie ich es schon hunderte Male getan habe) und jetzt klemmt der Fräser samt Spannzange fest. Die Überwurfmutter hab ich schon längst runter aber die Spannzange klemmt einfach fest!
Ist eigentlich ein 1/8" Fräser in einer 1/8" Spannzange. Weiß gar nicht, was ich falsch gemacht habe. Hab diesen Fräser das erste Mal benutzt aber zuvor schon zahlreiche andere 1/8"-Fräser.
DSC_0611.JPG

Nun habe ich schon etwas Maschinenöl reingeträufelt, hab schon versucht die mit Schlitzschraubendreher in der Spannzangennut anzusetzen und mit leichten Hammerschlägen Schwung in die richtige Richtung zu bringen, hab auch schon versucht, das Außengewinde an der Fräse mit der Heißluftpistole heiß zu machen und den Fräser mit Spannzange dann in Eiswasser zu tauchen... Bisher alles erfolglos (think) (think)

Habt ihr Ideen?

LG, Jan
Normalerweise wird ja die Spannhülse in die Ringnut der Überwurfmutter eingesetzt. Wenn das Werkzeug gespannt wurde, spreizt sich dann die Spannhülse und kann dann mit der Überwurfmutter aus dem Konus gezogen werden. Wahrscheinlich hast du die Spannhülse nicht richtig in die Überwurfmutter eingesetzt und dann angezogen.

Ich würde das auch so machen wie jhg vorgeschlagen hat, seitlich mit einem Kunststoffhammer auf die Spannhülse schlagen. Oder versuchen den Bohrer mit einer Zange rauszuziehen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie Spannzange in Fräse lösen?

#6

Beitrag von capricky » 25.11.2023, 18:54

Der Tipp von Thonk mit der Mutter und Schraubendreher in der Spannzangennut war schon zielführend. Eine Unterlegscheibe, die über die Spannzange passt, aber nicht über das Gewinde tut es auch, wenn keine passende Mutter da ist. Oder man bohrt ein entsprechendes Loch in ein Stück Blech (~1mm). Das mit den "vorsichtigen seitlichen Schlägen" finde ich nicht so prickelnd! 8)

capricky

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2990
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Spannzange in Fräse lösen?

#7

Beitrag von Titan-Jan » 25.11.2023, 19:29

​Hab's geschafft. (dance a) (dance a)

Fräse mit dem Außengewinde nach unten auf einer Holzkante abgestützt und dann mit einem Schlitzschraubendreher in der Nut der Spannzange angesetzt und mit einem Hammer recht feste drauf gehauen. Alles andere war nicht erfolgreich... Aber so hat's geklappt. Danke für eure Ideen!!!

Es scheint ein M18x2-Gewinde zu sein. Dafür hatte ich nichts passendes da... Hoffe, es gab jetzt keinen zu harten Schlag auf die Lager... :|

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie Spannzange in Fräse lösen?

#8

Beitrag von capricky » 25.11.2023, 20:11

Titan-Jan hat geschrieben:
25.11.2023, 19:29

Es scheint ein M18x2-Gewinde zu sein. Dafür hatte ich nichts passendes da...
Es ist ein M16 x 1,5 Gewinde, dafür hat auch keiner was passendes da! [edit: es ist ein M18 x 1,5mm Gewinde!]
Ich habe auf die Schnelle ein Werkzeug zur Problemlösung gebaut... , Bilder mach ich gleich. 8)

So... zuerst hatte ich das zufällig vorhandene Blech an der einen Seite auf Spannzangendurchmesser aufgebohrt, dann fiel mir das mit dem "Gabelkeilhebel" ala Dübellöser aus dem KFZ Bereich ein. Das Blech ist 2mm dick und der Schlitz ist 13mm breit. Benötigt werden Blech, eine Puk Säge, eine Feile und 10 Minuten. Liegt jetzt in meinem Spannzangenkasten.
IMG_6844.jpg
IMG_6845.jpg
capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 3):
Titan-Jandarkforcemicha70

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2990
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Spannzange in Fräse lösen?

#9

Beitrag von Titan-Jan » 25.11.2023, 23:15

Das ist mega!!

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Wie Spannzange in Fräse lösen?

#10

Beitrag von Bermann » 26.11.2023, 02:57

Jetzt bitte aber nicht vergessen die Spannzange mit Bremsenreiniger oder ähnlichem Teufelszeug (bitte kein Spirtus, der enthält einen kleinen Anteil Wasser = Rostbildung und das möchtest Du nicht!) entfetten, damit der Fräser auch richtig geklemmt wird.
Gruß Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Wie Spannzange in Fräse lösen?

#11

Beitrag von KNGuitars » 27.11.2023, 09:59

Gibts das problem öfter? normalerweise wird ja die spannzange von der überwurfmutter wieder rausgezogen.
wichtig ist, zuerst die spannzange in die mutter, damit diese einrastet, und dann erst den fräser rein, ansonsten passt die spannzange nicht mehr richtig in die mutter, und es kommt zu solchen problemen
lg klaus

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 384
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Wie Spannzange in Fräse lösen?

#12

Beitrag von ValentinS » 05.12.2023, 17:40

Mein Tipp damit es nicht wieder verklemmt: Anti-Seize draufschmieren auf die Flächen die da derart fest verbunden waren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
Titan-Jan

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste