Verbesserung des Proxxon-Fräsvorsatzes

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3228
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Verbesserung des Proxxon-Fräsvorsatzes

#1

Beitrag von Yaman » 10.08.2023, 10:04

Der originale Proxxon-Fräsvorsatz ist zwar stabil und im Gegensatz zu der StewMac-Variante sehr günstig, hat aber einige Nachteile.
  • Die Bodenplatte versperrt die Sicht beim Fräsen
  • Der Tiefenstop ist eine Fehlkonstruktion
Abgesehen vom viel zu hohen Preis passt die StewMac-Alternative auch nur für Dremel.

Also habe ich den Proxxon-Vorsatz zerlegt (glücklicherweise ist alles geschraubt), eine neue Bodenplatte gefräst und den Tiefenstop verbessert. Dieser schlägt jetzt unten auf, die Mutter oben habe ich festgeklebt.
IMG_3360.jpeg
IMG_3359.jpeg
IMG_3358.jpeg
IMG_3361.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 3):
micha70DüsentriebPoldi

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3228
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Verbesserung des Proxxon-Fräsvorsatzes

#2

Beitrag von Yaman » 13.08.2023, 17:56

Die Arbeit am Umbau ist nun beendet und ich bin zufrieden. Die originalen Teile habe ich in Teilen weiterverwendet.

Beim originalen Fräsvorsatz ist auch ein Seitenanschlag und eine Vorrichtung zum Fräsen von Kreisen dabei.
Den Seitenanschlag habe ich durchgesägt und die Halterung für die Stangen auf meine neue Bodenplatte geschraubt.
IMG_3366.JPG
In der Halterung für die Kreise war eine Nadel, die ich durch eine Bohrung und einen höhenverstellbaren 3 mm Stift ersetzt habe.
Aus einem Teil der alten Bodenplatte habe ich in eine Feineinstellung umgebaut.
Unter die Schraube für den Tiefenanschlag habe ich noch ein Stück Gummi geklebt, damit die Schraube sich nicht durch Vibrationen beim Fräsen verstellt.
IMG_3376.jpeg

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste