noch ein DIY Dickenschleifer

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

noch ein DIY Dickenschleifer

#1

Beitrag von ugrosche » 05.12.2022, 21:20

Nachdem Peter (@Docwaggon) jetzt gerade so gut vorgelegt hat und ein paar Teile schon lange hier rumliegen, muss ich endlich die Dickenschleifmaschine in Angriff nehmen. Das nächste Gitarren-Projekt soll etwas Akustisches werden, da ist so ein Maschinchen wohl hilfreich. Außerdem habe ich die Tipps von Peter und Jörg (@jhg ) in einem halben Jahr bestimmt wieder vergessen. (whistle)
Hier ein Bild mit dem Zeug, das schon da ist:
Material Dickenschleifer
Material Dickenschleifer
- Rasenmähermotor (Ebay Kleinanzeigen)
- 2 Stehlager (Ebay)
- Motorschalter (aliexpress)
- Alurohr 30mm x 2mm, ca 1/2m (Schrottcontainer)
- Multiplexreste für die Walzenscheiben

Kernstück ist ja der Motor. Der Rasenmäher soll angeblich mehr als 1000 W haben, aber welche Drehzahl? Motorschild und Rasenmäher-Anleitung geben da nichts her. Für eine Messung wollte ich einen Magneten mit Kabelbinder auf dem Antriebsrad befestigen und mit so einer Magnetzähler-App die Drehzahl ermitteln. Aber dank Fliehkraft habe ich 3 Magnete durch die Werkstatt geschossen. :(
Nächster Versuch: Ich habe einfach einen Kabelbinder befestigt und den Motor laufen lassen.
Kabelbinder am Motor
Kabelbinder am Motor
Der Kabelbinder schlägt auf den Schraubstock und macht dadurch eine Art Flattergeräusch, bevor er ganz zerfetzt ist. Dass Geräusch habe ich mit dem Handy aufgenommen und mir in Audacity angesehen.
Geräusch in Audacity
Geräusch in Audacity
Mit Abzählen und Dreisatz komme ich dabei auf gut 12.000 U/min. Ist plausibel, aber ganz schön viel, da muss ich untersetzen.

Als nächstes mal das Antriebsrad ansehen:
Antriebsrad
Antriebsrad
Was ist das denn? Mit Abmessen und Goggeln komme ich auf Keilrippenriemen Profil PJ. Alles klar, die Parameter für dieses Profil gibt es ja im Internet. Jetzt noch ein paar mal Dreisatz, um den Durchmesser der Riemenscheibe für die gewünschte Schleifgeschwindigkeit von rund 300 m/min zu errechnen.
Die Scheibe lasse ich mir von meinem Sohn drucken. Bin kein CAD-Experte, daher nutzte ich das Browserbasierte Tinkercad für die Konstruktion. Erstaunlich, was man mit ein paar Grundformen und Addition/Subtraktion flott zusammenklicken kann. Macht richtig Spaß.
Riemenscheibe
Riemenscheibe
Inzwischen sind die Multiplex-Donuts ausgesägt und die Scheibe gedruckt. Falls es Probleme mit der Riemenspannung gibt, habe ich noch eine passen Andruckrolle drucken lassen, die ich auf ein Kugellager (aus ausrangierten Inlinern) pressen kann. Zwei Riemen habe ich gerade bestellt.
Scheibe und Donuts
Scheibe und Donuts
Jetzt muss ich die Breite der Schleifwalze festlegen. Meine Tendenz ist 45 cm, um eine Decke/Boden komplett durchschieben zu können. Gibt es da Empfehlungen oder Erfahrungen?
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#2

Beitrag von Yaman » 06.12.2022, 08:12

Geniale Drehzahlmessung!

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#3

Beitrag von 100WChris » 06.12.2022, 12:38

Cooler Dickenschleifer!
Ich würde auf jeden Fall so breit bauen, dass ein Akustik-Boden, bzw eine Decke durchgeht.
Die Höhenverstellung dann so, dass man noch einen 50mm Body durchkriegt.
Ich hätet ja Bedenken, dass die gedruckte Scheibe das lange durchhält, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Auf jeden Fall würde ich die sicher einhauchen, nur für den Fall, dass es die zerlegt…
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#4

Beitrag von thonk » 06.12.2022, 12:57

ugrosche hat geschrieben:
05.12.2022, 21:20
Mit Abzählen und Dreisatz komme ich dabei auf gut 12.000 U/min. Ist plausibel, aber ganz schön viel, da muss ich untersetzen.
Mir kommt das für einen Rasenmäher SEHR hoch vor.
Wenn das 1:1 aufs Messer geht, resultiert daraus an der Messerspitze eine infernalische Umlaufgeschwindigkeit.
Was ich auf die schnelle im Netz an Angaben bei elektrischen RM gefunden habe, würde ich eher von ca. 2800 U/min ausgehen.
Das wäre auch eine ziemlich geläufige Größe für elektromotoren allg.

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#5

Beitrag von Docwaggon » 06.12.2022, 13:19

Die rasenmäher motoren die z.b. bei letsbastel für tellerschleifer verwendet wurden haben 2800 u/min.
12.000 kommt mir auch irre hoch vor.

Ich habe bei mir eine durchlasshöhe von 45mm geplant und damit kann oich denke ich die typischen bodies abdecken.
Ich mag aber auch eher dünnere bodies 8)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 06.12.2022, 13:25

12000 U/min bei einem Rassenmähermotor kann ich mir nicht vorstellen.

Da muß ein ganz grober Fehler in der Mesunng oder in der Berechnung sein.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#7

Beitrag von jhg » 06.12.2022, 14:17

Na ja, aber es scheint ja kein direkt angetriebener Rasenmäher zu sein. Die kleine Riemenscheibe am Motor verrät eigentlich schon, dass da eine ordentliche Untersetzung am Start war. Ich habe für meinen Dickenschleifer auch einen Rasenmähermotor. Allerdings war der direkt angetrieben und deswegen lag die Drehzahl bei 2800 U/min.

Die Breite ist so eine Sache. 420mm breite von Hand durchzuschieben wird sicherlich einigermaßen sportlich. Bei harten Hölzern reich mir da schon die Hälfte wenn man 0,1-0,2mm Zustellung wählt.
Ansonsten solltest du dir wirklich gedanken über einen maschinellen Vorschub machen.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#8

Beitrag von ugrosche » 06.12.2022, 15:12

Ihr versteht es wirklich, mich zu verunsichern. :?: :?: :?:
Mit der Teile-Nr. auf dem Motor habe ich die Anleitung vom Mäher gefunden.
Das Messer dreht mit 3.600 U/min.
Mäher Spec
Mäher Spec
Nach der Eplosionszeichnung schätze ich die Duchmesser von Antriebsrolle 11 zu Messerrolle 14 auf 1:4 bis 1:5.
Explosion
Explosion

Dann könnten die 12.000 U/min ja doch hinhauen.

Einen maschinellen Vorschub bekomme ich nicht hin und hätte Angst, dass irgendwas klemmt, hängt, vekohlt oder sonstwas.
Ich denke, ich werde mit der vollen Breite starten und bei dem ersten Test merke ich dann, ob ich komplette Hartholz-Böden durchschieben kann oder doch teilen muss. Die Idee war eher, dass man eine eingelegte Rosette oder andere Einlegearbeit plan schleifen kann. Aber das geht sicher auch mit einem harten Schleifklotz. Und das ganze Ding würde nicht so groß ...
(think)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#9

Beitrag von thonk » 06.12.2022, 15:36

ugrosche hat geschrieben:
06.12.2022, 15:12
Ihr versteht es wirklich, mich zu verunsichern. :?: :?: :?:
Das war nicht meine Absicht; lieber nochmal kontrolliert als einen Dickenschleifer mit effektiver Schleifgeschwindigkeit von 30m/min.
Jörg hat da aber wirklich nochmal genauer hingeguckt: der Hinweis auf den Durchmesser der Antriebsscheibe. Könnte also doch passen.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#10

Beitrag von ugrosche » 11.12.2022, 14:15

Mini-Fortschritte:
Beim Küchenaufbau von Sohnemann letztes Jahr habe ich mir den Ausschnitt vom Kochfeld verwahrt. Der hatte natürlich Bohrlöcher in den Ecken und keine richtig gerade Schnitte.
3 Seiten schon gerade
3 Seiten schon gerade

Daraus habe ich ein Rechteck in Höhe der Walze geschnitten.
Arbeitsplatte
Arbeitsplatte

Heute habe ich Holzreste für den Rahmen gefunden. Darein habe ich einen Ausschnitt für den Motor gesägt. Alles mal lose zusammengestellt und festgestellt, dass ich zwar auf 5 cm Duchlasshöhe kommen kann, aber der Riemen dann zu kurz ist.
MockUp
MockUp

Das ist der Nachteil, wenn man Material ohne genauen Plan bestellt. :cry:
Also neuen Riemen ordern oder auf etwas Durchlasshöhe verzichten. Mal sehen ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#11

Beitrag von Docwaggon » 11.12.2022, 22:07

Ich habe bei mir achse nahezu mittig zum tisch geplant weil ich einen guten auslauf nach der walze wollte.
Meine sorge war, dass ich sonst so etwas wie planer - snipe bekomme wenn dasschleifgut ohne die unterstützung dann abkippt

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#12

Beitrag von jhg » 11.12.2022, 23:54

Eine Anmerkung noch zur Welle: Die Aluwelle wird zu weich sein und sich mit der Zeit an den Lagerstellen einarbeiten und dann bekommt sie Spiel. Du solltest zeitnah über eine geschliffene und gehärtete Welle nachdenken. Die gibt es einigermaßen günstig bei ebay.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#13

Beitrag von Poldi » 12.12.2022, 05:28

Jörg hat da Recht.
Einfach mal nach AWU-Welle googeln.
Oder nach Präzisions-Welle, Werkstoff CF53, oberflächengehärtet und geschliffen schauen.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#14

Beitrag von ugrosche » 12.12.2022, 08:56

Docwaggon hat geschrieben:
11.12.2022, 22:07
Ich habe bei mir achse nahezu mittig zum tisch geplant weil ich einen guten auslauf nach der walze wollte.
Meine sorge war, dass ich sonst so etwas wie planer - snipe bekomme wenn dasschleifgut ohne die unterstützung dann abkippt
Danke, guter Punkt.
Ich sehe zwar aktuell nicht, dass ich 3kg Bodys da durch schiebe, und es "planer snipe" gibt aufgrund des Gewichts. Aber das könnte ja noch kommen und es könnte so schn ein Problem bei leicht "hohl" gewölbten Werkstücken geben. Werde wohl die Walze mehr in die Mitte setzen ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#15

Beitrag von ugrosche » 12.12.2022, 09:59

jhg hat geschrieben:
11.12.2022, 23:54
Eine Anmerkung noch zur Welle: Die Aluwelle wird zu weich sein und sich mit der Zeit an den Lagerstellen einarbeiten und dann bekommt sie Spiel. Du solltest zeitnah über eine geschliffene und gehärtete Welle nachdenken. Die gibt es einigermaßen günstig bei ebay.
Poldi hat geschrieben:
12.12.2022, 05:28
Jörg hat da Recht.
Einfach mal nach AWU-Welle googeln.
Oder nach Präzisions-Welle, Werkstoff CF53, oberflächengehärtet und geschliffen schauen.
Normalerweise würde ich denken "Ruhe, ihr Spaßbremsen".
Aber bei ernst gemeinten Ratschlägen von einem gelernten Werkzeugmacher und dem Spezialisten für "Heavy Metal" hier im Forum werde ich echt nachdenklich.
(think)
Klar, besser geht immer. Für mich hieße das "zurück auf Los". Wenn ich eh eine neue Welle kaufe, sind 30mm völig überdimensioniert. Aber die Scheiben sind jetzt gebohrt und die Lager gekauft. :cry:
Nur zum Verständnis: Die Welle ist ja starr im Kugellager befestigt, das Alu ist keiner Reibung ausgesetzt. Wird die sich dann nur durch den Druck an den Lagerstellen verformen?
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#16

Beitrag von jhg » 12.12.2022, 17:00

Ich hab bei meinem Dickenschleifer auch ein einfaches Eisenrohr aus dem Baumarkt genommen um nach einiger Zeit festzustellen, dass die Lagerstellen einlaufen. Die Druckbelastugen durch den Riemen und auch die Vibrationen durch das Schleifen gehen halt ordentlich auf die Welle. Das wird sicherlich nicht direkt passieren, aber mit der Zeit könnte das zu genannten Problemen führen. Und Alu ist halt leider nicht besonders Oberflächenhart.
Zur Position der Welle: Ich weiß nicht, wie du die Aufhängung des Tisches vorhast. Ich habe bei mir hinten ein Scharnier und vorne die Spindel zur Verstellung. Wenn die Welle in der Mitte ist, hat man ungefähr den halben Weg der Spindel als Durchlasshöhe. Je weiter die Welle nach hinten wandert, desto ungünstiger würde dieses Verhältnis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
ugrosche

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#17

Beitrag von ugrosche » 19.12.2022, 20:09

jhg hat geschrieben:
12.12.2022, 17:00
...
Zur Position der Welle: Ich weiß nicht, wie du die Aufhängung des Tisches vorhast. Ich habe bei mir hinten ein Scharnier und vorne die Spindel zur Verstellung. Wenn die Welle in der Mitte ist, hat man ungefähr den halben Weg der Spindel als Durchlasshöhe. Je weiter die Welle nach hinten wandert, desto ungünstiger würde dieses Verhältnis.
Ja, das war der Plan: Die Welle ungefähr in der Mitte des Schiebetisches, damit die Höhenverstellung nicht allzu "grob" wird.

Das mit der Welle habe ich jetzt geschluckt. Dank eines lieben Forenmitglieds hatte ich schon vorab Weihnachts-Bescherung. Eine oberflächengehärtete Welle hat zu einem unschlagbaren Preis den Weg zu mir gefunden.
Für die Aufhängung des Schiebetisches nutze ich ein Klavierband.
Preview
Preview

Leider hat das Stück Arbeitsplatte eine kleine unangenehme Überraschung für mich:
Durchhänger
Durchhänger
Ist zwar weniger als 1/2 mm, muss aber korrigiert werden. Ich werde mal ein Metallprofil drunter schrauben und sehen, ob sich die Platte glattziehen lässt. Besser ich merke das jetzt, als dass ich den "Bauch" in die Walze schleife ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#18

Beitrag von ugrosche » 20.12.2022, 18:56

Ein aufgelegtes Aluprofil mit untergelegten Furnierschnipseln konnten die Platte glätten.
glatt gezogen
glatt gezogen

So ist sie auch etwas besser gegen Durchbiegen gesichert.
Als Aufnahme für die Höhenverstellstange habe ich mir beim Doc die Hutmutter angeschaut. Die passende Aufnahme besteht aus einem Cent als Druckplatte und einem Rohrschnipsel.
Loch für Dickenverstellunbg
Loch für Dickenverstellunbg
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#19

Beitrag von ugrosche » 29.12.2022, 21:17

Hier sieht man die Höhenverstellung. Auf die Gewindestange habe ich ein Röhrchen geschoben. Wenn ich das abnehme, kann ich mehr Durchlasshöhe einstellen.
Höhenverstellung
Höhenverstellung

Als nächstes kommt die Schleifwalze. Da mir keine bessere Befestigung für das Papier eingefallen ist, kopiere ich die Lösung mit den Klemmklötzchen. Wo der Endzipfel vom Schleifpapier hinterher zu liegen kommt, weiß ich nicht, daher habe ich 4 Klemmklötzchen pro Seite eingeplant.
Scheibe mit Befestigungsausschnitten
Scheibe mit Befestigungsausschnitten

Beim Eindrehen der Gewindemuffen durch den Schraubstock gegenpressen, sonst platzt das Multiplex auf.
Rampa Mutter eindrehen
Rampa Mutter eindrehen

... und Scheibenweise verleimen.
Verleimung
Verleimung
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#20

Beitrag von ugrosche » 02.01.2023, 11:37

Die weiteren Scheiben der Walze habe ich in Schritten zu 5-6 Scheiben direkt auf der Welle verleimt. Das sitzt alles so stramm, da muss man nichts zusätzlich verschrauben oder sonstwie sichern.
Schleifwalze
Schleifwalze

Danach Testmontage und erstes Einschalten.
Montage
Montage
Für die groben Kanten der Walze habe ich erstmal eine Raspel auf der Walze reiten lassen. Danach erste Einschleif-Versuche mit Schleifpapier auf dem Tisch und vorsichtiger Zustellung.
Einschleifen
Einschleifen
Was ne Sauerei. (Das Bild ist nach dem Staubsauger-Einsatz) Vor dem weiteren Einschleifen muss ich mich wohl mal um die Absaug-Haube kümmern. Und die Riemenabdeckung muss auch noch gemacht werden. Wird aber ...
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#21

Beitrag von Docwaggon » 02.01.2023, 13:04

ugrosche hat geschrieben:
02.01.2023, 11:37
Was ne Sauerei. (Das Bild ist nach dem Staubsauger-Einsatz) Vor dem weiteren Einschleifen muss ich mich wohl mal um die Absaug-Haube kümmern. Und die Riemenabdeckung muss auch noch gemacht werden. Wird aber ...
dieses Zitat steht denke ich für alle Dickenschleifer-Bauten, die hier oder in anderen Foren dokumentiert wurden :lol:

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#22

Beitrag von jhg » 02.01.2023, 13:33

So isses, einen Dickenschleifer ohne Absaugung betreiben macht man genau 1x :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#23

Beitrag von ugrosche » 04.01.2023, 10:40

Gestern habe ich mich mit der Absaug-Haube beschäftigt.
Von Jörg kam mal der Tipp, hier Plexiglas einzusetzen, damit man sieht, ob sich die Walze zusetzt. Zum Glück liegt hier noch ein Stück Kunstglas in der Reste-Ecke. Die Preisauszeichnung verrät mir, dass es dort schon etwas länger liegt ... (whistle)
Bastelglas
Bastelglas
Hier ein letztes Bild von dem Schnewittchen-Sarg ohne Staub. So schön wird er nie wieder aussehen.
saubere Haube
saubere Haube
Die Haube ist einfach nur mit Holzdübeln aufgesteckt.
Hut ab
Hut ab
... und weiter mit Einschleifen. Da sind doch noch einige tiefe Stellen. Ich denke, ich werde wie der Doc die Stellen erstmal aufspachteln.
Walze mit Unebenheiten
Walze mit Unebenheiten
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#24

Beitrag von Yaman » 04.01.2023, 11:15

Erinnert mich an eine Heißmangel 8)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: noch ein DIY Dickenschleifer

#25

Beitrag von ugrosche » 04.01.2023, 11:35

Yaman hat geschrieben:
04.01.2023, 11:15
Erinnert mich an eine Heißmangel 8)
:D :D :D
Ja, sieht fast genau so aus. @capricky wollte sogar mal so ein Ding aus einer Wäschemangel bauen:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 223#p21533
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste