Low-Cost Biegeeisen

Vom einfachen Akku-Schrauber bis hin zur CNC Maschine,
alles über elektrische Werkzeuge und Maschinen-Zubehör

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Low-Cost Biegeeisen

#1

Beitrag von ugrosche » 07.03.2023, 11:22

Für den Akustik-Bau brauche ich noch etwas zum Zargenbiegen. Meine Versuche mit Heißluftpistole und Rohr vor ein paar Jahren waren -vorsichtig ausgedrückt- noch nicht optimal.

Für die Trinkwasserinstallation gibt es bei uns dieses grüne PP-Rohr:
PP-Rohr "grün"
PP-Rohr "grün"
Da ich bei Umbauten schon ein paar mal etwas an der Verrohrung ändern musste, hatte ich mir mal so ein Muffenschweißgerät zugelegt:
Muffenschweißgerät
Muffenschweißgerät
Die waren vor 20 Jahren noch richtig teuer, gibt es heute schon deutlich unter 50€.
Dieses Ding habe ich zum Biegeeisen umfunktioniert: Aus der Bucht habe ich ein Alu-Reststück gefischt (Glück gehabt, 8€ inkl Versand :D ).
Ein Gewindeloch gebohrt und die Schnittfläche für guten Wärmekontakt auf einer Glasplatte geschliffen.
Alu-Rest
Alu-Rest
Fertig ist das improvisierte Biegeeisen. :D
Biegeeisen
Biegeeisen
Hier habe ich zumindest eine Temperatureinstellung und bin nicht im totalen Temperatur-Blindflug. Müsste klappen, wenn ich die Aufheizzeit der Kontrollampe großzügig verlängere. "Gefühlt" verteilt sich die Hitze beim Aufheiztest gut im Alu, Funtionstest folgt in ein paar Wochen/Monaten ...

Ist nur als Tipp gemeint für Leute, die so zufällig ein Muffenschweißgerät haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag (Insgesamt 4):
PoldipenfieldSchokoblauTitan-Jan
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Low-Cost Biegeeisen

#2

Beitrag von penfield » 07.03.2023, 16:32

Gute Idee! Danke.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Low-Cost Biegeeisen

#3

Beitrag von ugrosche » 11.05.2023, 10:27

Das Biegeeisen war das erste mal im Einsatz.
Wenn man es am Griff montiert, ist die mechanische Belastung zu groß. Deshalb habe ich direkt das Heizschwert eingespannt. Damit geht zwar viel Heizenergie in den Schraubstock, aber es ist insgesamt stabiler.
Biegeeisen im Einsatz
Biegeeisen im Einsatz
Die Ergebnisse des ersten Biegeversuches:
erste gebogenen Zargen
erste gebogenen Zargen
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „elektrische Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste