What's not on your bench but should be?

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

What's not on your bench but should be?

#1

Beitrag von Reverend Sykes » 23.09.2020, 14:39

Der "What's on your bench"-Thread hat mich daran erinnert: Ich hab ja noch nicht mal eine richtige Werkbank. Alles was ich habe, ist ne alte Küchenzeilenarbeitsplatte aus diesem gruseligen Preßspangedöns. Ich weiß nicht mal, ob man da überhaupt vernünftig ne Vorderzange befestigen kann, aber warum sollte das das einzige in meiner Werkstatt sein, das vernünftig ist. Und ne gescheite Holzplatte kann ich mir ja bei Gelegenheit zulegen.

Aber ohne Vorderzange weiß ich bei den meisten für den Gitarrenbau erforderlichen Arbeiten überhaupt nicht, wie ich das machen soll. Darum brauch ich mal Euren Rat: Wo bekomm ich ne geeignete Vorderzange her. Es muß nicht gleich die teuerste sein, auch wenn inzwischen ein Silberstreif am Horizont sichtbar ist. ;-)

Wenn ich beim Dieter Schmid nach Tischlerschraubstock suche, sieht das für mich brauchbarer aus, als wenn ich nach Vorderzange suche. vielleicht will ich ja gar keine Vorderzange, sondern einen Tischlerschraubstock. Aber erstmal will ich Eure Meinungen dazu hören.
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: What's not on your bench but should be?

#2

Beitrag von Rallinger » 23.09.2020, 15:03

Seit ich einen Tischlerschraubstock habe weiß ich, dass ich einen Tischlerschraubstock will ...

Ist tauglich. Damit machst du nichts falsch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Reverend Sykes

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: What's not on your bench but should be?

#3

Beitrag von thoto » 23.09.2020, 15:11

bussela hat geschrieben:
23.09.2020, 14:39
Der "What's on your bench"-Thread hat mich daran erinnert: Ich hab ja noch nicht mal eine richtige Werkbank. Alles was ich habe, ist ne alte Küchenzeilenarbeitsplatte aus diesem gruseligen Preßspangedöns.
Also, ich habe als "Werkbank" ein Konglomerat aus einer Pressspanplatte mit Unterschrank, eine halbe alte Innen-Tür, und eine kleine Küchenplatte aus den 60er Jahren. Geht auch. :lol:

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: What's not on your bench but should be?

#4

Beitrag von Janis » 23.09.2020, 15:31

Hi Rüdiger,

mir geht es ähnlich. Ich arbeite auf einem Black and Decker Workmate in der Küche oder auf dem Balkon.
Im Keller stehen eine Arbeitsplatte und vier Beine, die auf ihren Zusammenbau warten. Bei ebay habe ich mir vor langer Zeit schon
2 Hobelbankspindeln günstig ersteigert und werde dann, wenn ich mal dazu komme und der Tisch steht, eine breite Zange
bauen, in die der Gitarrenkorpus bzw. der Rohling mit 50x40cm passt.
Irgendwas kommt immer dazwischen und so liegt es da unten. Außerdem: ich habe im Keller nur Licht, keine Steckdose :(

Bei feinewerkzeuge gibt es in dieser Kategorie sowohl solche Spindeln, als auch Zangen und Holzklötze.
https://www.feinewerkzeuge.de/spindel.html

Mit dem Workmate, einer Stichsäge und Oberfräse mit Bündigfräser, einem Pfeil Bildhauereisen und 2 japanischen Raspeln und viel
Schleifmaterial habe ich da meine erste Gitarre gebaut und bin im Moment (trotz Rückschlägen) bei meiner zweiten.

Aber das macht in der Küche bzw. mobil auf Dauer keinen Spaß! Man brauch einfach einen Platz an dem das Werkzeug parat liegt,
man in Ruhe arbeiten kann und dann auch mal das Werkstück liegen lassen kann.

Für mich ist wichtig, dass man das Werkstück plan auflegen und einhaken kann, um zu Fräsen und Schleifen/Hobeln und hochkant
festzwingen kann, um die Zargen zu glätten und Bohrungen für Buchse etc. zu machen. Das kann man mit dem Workmate.
Um das auf einer Arbeitsplatte zu erreichen, müsstest du dir neben der Zange noch Bankhaken oder eine justierbaren
Stoß/Zwinge überlegen gegen den du das Werkstück bei plan aufliegendem Arbeiten klemmen kannst.

Bei mir steht das Thema also auch an.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: What's not on your bench but should be?

#5

Beitrag von Reverend Sykes » 23.09.2020, 16:04

Ich muß gestehen, daß ich sowieso noch nicht wirklich begriffen habe, was denn jetzt der signifikante Unterschied zwischen Tischlerschraubstock und Vorderzange ist. Beides hat Holzbacken und hält mein Werkstück fest. (think)
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: What's not on your bench but should be?

#6

Beitrag von Rallinger » 23.09.2020, 16:21

bussela hat geschrieben:
23.09.2020, 16:04
Ich muß gestehen, daß ich sowieso noch nicht wirklich begriffen habe, was denn jetzt der signifikante Unterschied zwischen Tischlerschraubstock und Vorderzange ist. Beides hat Holzbacken und hält mein Werkstück fest. (think)
Der Unterschied ist, dass du einen Tischlerschraubstock ohne große Probleme an eine Küchenarbeitsplatte geschraubt bekommst.

Wenn du breitere Stücke spannen willst, bohrst du dir ein 20er Lochraster in die Arbeitsplatte und hast so eine flexible Breite.

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste