Werkzeug draußen geschützt Lagern?

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Werkzeug draußen geschützt Lagern?

#1

Beitrag von DoppelM » 23.05.2020, 19:19

Wie einige andere hier im Forum gehör ich ja zu den Wohnungsbastlern ohne eigene Werkstatt. Da mein Werkzeug inzwischen relativ systemarm über mehrere Wohnzimmermöbel und Kisten verteilt lagert und jede Aktion Chaos erzeugt, mache ich mir konstant Verbesserungsgedanken.

Eine Idee wäre ein Schrank, evtl sogar mit kleiner 1,40 breiter Arbeitsfläche in einer relativ geschützten Ecke des Balkons. Relativ geschützt heiss, je nach Wetterlage kanns schon mal feucht werden, im Sommer auch mal warm. Die Frage ist für mich, ob da eine sinnvolle Lagerung möglich ist, bei der Handwerkzeuge nicht leiden. Meine Größte Sorge wäre, ob sie durch die Schwankungen der Luftfeuchtigkeit Rost kriegen würden? Vielleicht in Luftdichten Boxen mit Silikagel am Boden? Oder sind die Temperaturschwankungen (ich rechne mal mit -15 in harten Winternächten bis an die 40Grad wenn die Sonne auf den Balkon ballert im Sommer.)

Was meint ihr kann sowas sinnvoll machen? Halten Hobel, Stecheisen, Feilen etc sowas aus?
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Werkzeug draußen geschützt Lagern?

#2

Beitrag von cabriolet » 23.05.2020, 21:17

Dass das geht, zeigen ja auch Gartenschuppen und unisolierte Dachböden. Alles Werkzeug immer gut reinigen und einölen, am besten dann noch in Ölpapier wickeln.
Und luftdicht verpacken würde ich da garnichts, ganz im Gegenteil: Den Schrank mit Lüftungsgittern versehen, damit du da permanenten Luftaustausch hast.
Frost macht den Werkzeugen garnichts, solange sie nicht nass sind (und beispielsweise Holzgriffe durch entstehendes Eis gesprengt werden).

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
DoppelM
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Werkzeug draußen geschützt Lagern?

#3

Beitrag von Janis » 23.05.2020, 21:52

Ich kenne das Problem sehr gut. Alles zusammen suchen und im Anschluss wieder verstauen kostet Motivation und sorgt für Chaos. Meine zwei japanischen Raspeln bspw. haben letztes Jahr im Sommer auch in der Wohnung leichten Flugrost angesetzt wegen der hohen rel. Luftfeuchtigkeit. Öl und Ölpapier hilft, allerdings würde ich mich nicht trauen, meine guten Werkzeuge draußen zu lassen. Ein schöner Werkzeugkasten mit den wertvollen Stücken zum hinaustragen wäre m.E. der richtige Kompromiss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
DoppelM
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste