Kombizange umfunktioniert - Fret Bending

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Kombizange umfunktioniert - Fret Bending

#1

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 20:32

Das Vorbild

Bild

der Selbstbau aus einer billigen Kombizange
[zelle][attachment=1]DSCI0053.JPG[/attachment][/zelle][zelle][attachment=0]DSCI0054.JPG[/attachment][/zelle]
man benötigt:

- eine Eisensäge für den Schlitz
- eine Schlüsselfeile für die Bundkronenaussparung
Dateianhänge
DSCI0054.JPG
DSCI0053.JPG

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kombizange umfunktioniert - Fret Bending

#2

Beitrag von Otz » 05.05.2010, 21:54

Ich verstehe nicht ganz. Was soll das Ding bewerkstelligen? Biegen oder gerade machen?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kombizange umfunktioniert - Fret Bending

#3

Beitrag von jhg » 05.05.2010, 22:00

Man braucht so eine Zange am ehesten zum Biegen. Wenn du fertig geschnittene Bundstäbchen kaufst, die nicht gebogen sind, bekommst du sie mit der Hand nicht mehr gebogen (die Dunlops werden so weit ich weiß gerade verkauft).

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Kombizange umfunktioniert - Fret Bending

#4

Beitrag von clonewood » 05.05.2010, 22:23

genau...den Dunlops bin ich damit schon zu Leibe gerückt....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kombizange umfunktioniert - Fret Bending

#5

Beitrag von 12stringbassman » 06.05.2010, 08:58

Ich benutze dazu die gleiche Zange, mit der ich die Bundstäbchen abzwicke und auch wieder herausziehe und mit der ich (bisher) den Steg (=Tang) am Ende ausknipse. Es handelt sich um eine vorne plan geschliffene sog. "Monierzange" (baierisch: "Flechterzangl"), mit der normalerweise die Bewehrungseisen vor dem Betonieren mit Draht zusammengebunden werden.

Einfach den Steg ca. in der Mitte mit der ganzen Breite der Zange packen und das frei stehende Ende des Stäbchens leicht biegen, Zange versetzen, biegen usw.
Flechterzangl.JPG
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
AxelW
Holzkäufer
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2010, 14:26
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kombizange umfunktioniert - Fret Bending

#6

Beitrag von AxelW » 06.05.2010, 09:17

Hallo zusammen,

Wie sieht das mit Macken auf den Bünden aus? Ich als alter Grobmotoriker würde mir damit wahrscheinlich Knicke in die Bünde biegen...

Zum Rundbiegen con 'Stangenware' gibt es im Web diverse Anleitungen zum Bau eine Biegemaschine - basiert auf drei Rollen (z.B. hier bei jhg - da sind noch andere nützliche Dinge, wie z.B. ein Himmelbett, eine Art Foxbender und ein Fräsjig für Griffbrettradien ). Funktioniert, wie o.g., leider nicht bei vorgeschnittenen Bünden.

Gruß, Axel

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kombizange umfunktioniert - Fret Bending

#7

Beitrag von 12stringbassman » 06.05.2010, 09:59

AxelW hat geschrieben:Ich als alter Grobmotoriker würde mir damit wahrscheinlich Knicke in die Bünde biegen...
Das ist mir tatsächlich auch schon passiert. Ich mache deswegen viele kleine Schritte, verschiebe die Zange so um ca. 5mm, biege pro Schritt nur ganz wenig und mache dadurch viele kleine "Knicke" in das Stäbchen, das fällt dann nicht auf.
Guckst Du auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=st6ZlzmZAJE
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste