Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1996
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#1

Beitrag von micha70 » 14.04.2024, 18:09

Hallo Zusammen!

Mit dem Gitarrenbau will das gerade nicht so recht und so halte ich mich mit Kleinprojekten über Wasser :cry: Egal, die können auch Spaß machen :D Weil die Nächste als Fächerbundierte mit Compoundradius geplant ist, hab ich mich ein wenig über Bundierwerkzeug informiert weil der Radius sich im Verlauf des Griffbretts ja stetig ändert und dann noch schräg dazu… In den üblichen sozialen Kanälen und letztendlich auch in der Röhre bin ich über das hier gestolpert:

https://youtu.be/lqBJ7FfO6Xc?si=rUNxozBstWdZysal

Schaut interessant aus und gleich auf die Seite von dem der das anbietet: https://www.jedwardsguitars.com/store/p ... lfretpress Da ist auch noch eine nette GIF die das Überdrücken von Bundenden zeigt.

Nur echt jetzt? Fast 300 Ocken für das Teil und dann noch aus Amiland mit Fracht und Zoll und so? Ähmm…Nö. Würde eh nie so viel für solch ein Teil ausgeben aber die Idee fand ich ziemlich pfiffig.

Jetzt hatte ich noch 4mm Blech hochfesten Alu rumfliegen und ab ging‘s. Hat nicht allzu lang gedauert und das Teil so gebaut, dass es in meine Chinesenpressenaufnahme passt.
BB5E5137-63C1-4B74-B7D3-5495D6631530.jpeg
Musste halt einen Haufen Schrauben einsetzen um die einzelnen Hälten zusammen zu schrauben. Von der Seite sieht man die Aufteilung.
256D043E-7DDB-4A5D-BF5C-6148DFE10672.jpeg
Also pendeln tut das Teil am Stab der eingespannt wird, an den kleinen Wippen dazwischen und an diesen kleinen Drückerchen. Versuchshalber an einem Protohals aus Esche einmal auf gerader Fläche eingepresst…
8B15166C-E0FA-45D8-9BA3-7B6C25E96E69.jpeg
…und einem Radius irgendwas zwischen 7,5“ und 9“.
9EAE7BE5-D095-421A-98FD-6CC8BCC883CD.jpeg
Was auch echt gut klappt ist das Überdrücken der Bundenden.
6F188CD8-C7DB-46EC-8B94-EFCC53C08C12.jpeg
Der Alu zeigte sich bei der Aktion im übrigen sprichwörtlich unbeeindruckt. Von daher werde ich das so lassen und am nächsten Griffbrett dann richtig ausprobieren.

Nun aber interessiert mich mal Eure Meinung dazu. Schwachfug oder sinnvolles Werkzeug?

Wünsch Euch noch einen schönen Restsonntag!

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 5):
ManfredthonkPoldidarkforceValentinS

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#2

Beitrag von Janis » 14.04.2024, 18:47

micha70 hat geschrieben:
14.04.2024, 18:09
Nun aber interessiert mich mal Eure Meinung dazu. Schwachfug oder sinnvolles Werkzeug?
Da du es jetzt hast, es selbst gebaut ist und funktioniert würd ich das als sehr sinnvoll erachten :D

Cooles Teil! (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
micha70
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#3

Beitrag von ugrosche » 14.04.2024, 19:48

Coole Geschichte! 8)
Aus meiner Sicht völlig over-engineert, aber genau das schätzen wir ja so an Dir. ;)

Meine Bedenken: Durch diese Flexible Lagerung wird ja nicht automatisch sofort der richtige Radius eingestellt. Es wird eher unterstützt, dass der Bund zuerst dort eingedrückt wird, wo es kräftemäßig am leichtesten geht (Schlitzbreite nicht 100% konstant, Holzhärte nicht gleichmäßig über Griffbrettbreite). Am Ende der Pressphase passt es natürlich perfekt, aber während des Pressvorgangs kann der Bund sich biegen, wie er gerade möchte. Ist aber nur meine Theorie ...
Bei Fächerbundierung nehme ich einen Pressstempel mit "zu großem" Radius und drehe den Hals beim Pressen etwas. Blöd zu erklären, hier mit Bildern beschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
micha70
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1996
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#4

Beitrag von micha70 » 14.04.2024, 20:30

Hi Uwe!
ugrosche hat geschrieben:
14.04.2024, 19:48
Meine Bedenken: Durch diese Flexible Lagerung wird ja nicht automatisch sofort der richtige Radius eingestellt. Es wird eher unterstützt, dass der Bund zuerst dort eingedrückt wird, wo es kräftemäßig am leichtesten geht (Schlitzbreite nicht 100% konstant, Holzhärte nicht gleichmäßig über Griffbrettbreite). Am Ende der Pressphase passt es natürlich perfekt, aber während des Pressvorgangs kann der Bund sich biegen, wie er gerade möchte. Ist aber nur meine Theorie ...
Es stimmt was Du vermutest. Ich habe das auch beobachtet. Gerade nochmal bei 12“ ein Stäbchen gepresst. Das Bundmaterial ist ja aus der Tüte raus mit einem kleineren Radius versehen.
8AACBBD8-EEF4-4C16-8CD2-85A5B31C43C5.jpeg
Am Ende vom Pressvorgang passt sich der Pressstempel eben dem Radius an den man gerade so hat…und bei mir ist das nicht zwangsläufig auch genau ;)
0ACFD2F4-D39A-46D7-AB12-2AFDDD00770C.jpeg
Ich fand genau das das coole an dieser Idee aber wie immer…eine Lösung für ein Problem, dass es eigentlich nicht gibt :lol: Deswegen hab ich gefragt. Aber wie Jan oben schon sagt: Jetzt ist es da und tut nicht weh :D

Meine Bedenken ist die eigentliche Breite von dem Teil. Es darf ja nicht zu breit werden, da durch die Anpassbarkeit die Länge durch die Breite des ersten Bundes definiert wird, sonst kippt das außen weg. Während normale Bundpressen die Breite des Griffbrettes ordentlich überragen. Das bedeutet nach hinten hin muss man versetzen. Bin gespannt ob das hinterher etwas ausmacht.

Werde berichten. Da kommt ihr nicht drumrum :lol:

LG
Micha

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 530
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#5

Beitrag von thonk » 14.04.2024, 21:28

https://m.youtube.com/watch?v=Bq_smGnoXkU

Vor Jahren hatte ich das hier mal gesehen und mein Interesse geweckt, aber ich verstehe den Mechanismus bis heute nicht.
Deine Lösung funktioniert ohne einstellen, finde ich vorteilhaft.

Hast du für die Teile deine kleine chinesische Assistentin benutzt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag (Insgesamt 2):
micha70Manfred

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1996
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#6

Beitrag von micha70 » 14.04.2024, 22:00

thonk hat geschrieben:
14.04.2024, 21:28
https://m.youtube.com/watch?v=Bq_smGnoXkU

Vor Jahren hatte ich das hier mal gesehen und mein Interesse geweckt, aber ich verstehe den Mechanismus bis heute nicht.
Deine Lösung funktioniert ohne einstellen, finde ich vorteilhaft.

Hast du für die Teile deine kleine chinesische Assistentin benutzt?
Holy…das ist mal was zum Nachdenken. Spontan sehe ich sehe nur ein Festlager und ein Loslager. Würde vermuten die Pressbeilage wird durch einen Keil o.ä. kontrolliert verformt. Wäre heftig…nochmal wirken lassen. Aber heftig interessant. Danke dafür.

Jap, hab ich auf der kleinen Chinesin abarbeiten lassen. Die Teile haben fast nur gerade Kanten und daher nur als Skizze in Fusion erstellt. Hinterher noch ein wenig feilen und Tellerschleifer. Das war’s.

LG
Micha

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 530
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#7

Beitrag von thonk » 14.04.2024, 22:31

Ich sehe halt nicht, dass sich der Pin in dem Loslager bewegt, wenn er adjustiert; oder der Aktionsradius ist so klein, dass es mirt nicht auffällt.
Und welches Material würde sich so verformen lassen aber gleichzeitig genug Widerstand gegen das Bundmaterial bieten, wenn ich anfange damit einzupressen? Das will nicht in meinen Kopf.
Euer Design sieht vielleicht etwas bullig aus, aber funktional kann es wohl locker anstinken, hat vielleicht sogar die Nase vorn.

Edit:
Hier gibt es noch minimalst mehr Info:
https://harbourage56.rssing.com/chan-24 ... ll_p1.html
Das Material ist PEEK; irgend ein Kunststoff

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1996
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#8

Beitrag von micha70 » 14.04.2024, 22:43

Im Moment hab ich keine Idee dazu aber werde nochmal drüber hirnen. Die Idee von Ola fixed jedenfalls das Problem mit der Breite und gibt dem Bunddraht nicht die Freiheiten welche die hier vorgestellte Lösung hat. Ob das so schlimm ist werden wir sehen.

Möchte, vielleicht überflüssigerweise, hier nochmal darauf hinweisen, dass ich die Idee nicht hatte und nur kopiert habe. Die Ausführung ist nur am spärlich vorhandenen Material meines Regals ausgerichtet. Wenn’s richtig sein soll, dann ist es schon gut was dieser J. Edwards da macht. Aber über die mehreren hundert Taler komme ich einfach nicht hinweg. Egal wie gut die Idee ist.

LG
Micha

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 530
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#9

Beitrag von thonk » 14.04.2024, 23:10

Was für ein Rabbit Hole mal wieder :)

Die brute force Methode:
https://birkonium.com/shop/tools-misc/u ... -caul-set/
Einfach super kleinteilig Einsätze kreieren.

Interessanter Ansatz hier:
https://fretsnet.ning.com/forum/topics/ ... 2#comments
20170115_04.jpg
Wobei mir hier die Kontrolle über den Anpressdruck in der Mitte des Einsatzes etwas flöten geht.

Das hier finde ich irgendwie etwas charmanter:
adjcaul1.jpg
Man sollte die beiden Ansätze kombinieren mMn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag (Insgesamt 2):
micha70Manfred

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1996
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#10

Beitrag von micha70 » 15.04.2024, 09:28

thonk hat geschrieben:
14.04.2024, 23:10
Was für ein Rabbit Hole mal wieder :)
Aber sowas von und Du steckst wohl gaaaanz tief drin :lol: Coole Geschichten dabei. Es gibt halt nichts worüber nicht schon nachgedacht wurde. Man könnte schon die Idee mit der geschlitzen Pressbeilage mit der Einstellung von Strandberg kombinieren. Den Gedanken find ich schon toll aber für den Moment verschiebe ich das. Nochmal Danke für das Teilen! Deinen Edit hab ich aber gerade erst gesehen.
thonk hat geschrieben:
14.04.2024, 22:31
Edit:
Hier gibt es noch minimalst mehr Info:
https://harbourage56.rssing.com/chan-24 ... ll_p1.html
Das Material ist PEEK; irgend ein Kunststoff
Nachdem man daraus auch Zahnprothesen macht könnte das Zeug schon was aushalten. Ist nur recht teuer für ein Experiment.

LG
Micha

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#11

Beitrag von ugrosche » 15.04.2024, 12:06

micha70 hat geschrieben:
14.04.2024, 22:00
...
Holy…das ist mal was zum Nachdenken. Spontan sehe ich sehe nur ein Festlager und ein Loslager. Würde vermuten die Pressbeilage wird durch einen Keil o.ä. kontrolliert verformt. Wäre heftig…nochmal wirken lassen. Aber heftig interessant. Danke dafür.
...
Muss man nicht selber drüber nachdenken, erledigt Google doch für uns (etwa Mitte dieser Seite). Die Pressbeilage aus PEEK wird -wie vermutet- kontrolliert verformt. Ähnlich wie bei der verstellbaren Messing Pressbeilage. Bei der widerum gibt es an den Bohrungen die "Knickstellen", so dass es wieder kein präziser Bogen wird.

Ich will nicht Spaßbremse spielen, aber aus meiner Sicht eher was für Problemsucher. Man bekommt das super gleichmäßig mit einer Pressbeilage mit etwas zu großem Radius hin, wenn man den Hals bzw. das Griffbrett leicht drehbar lagert (Also so dass man mal in der Mitte und mal am dem einen oder anderen Rand pressen kann).
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1996
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#12

Beitrag von micha70 » 15.04.2024, 12:12

Spaaaaßbremse :lol: :lol: :lol:

Alles gut. Bin ja selber der Meinung ;) Hab's bei meiner letzten auch so gemacht und jetzt dennoch wieder was dazugelernt.

LG
Micha

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#13

Beitrag von Poldi » 16.04.2024, 05:49

Jetzt kommt die noch größere Spaßbremse :badgrin: :badgrin:
https://www.wiha.com/de/de/werkzeuge/ha ... rei?c=8586 :badgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1996
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#14

Beitrag von micha70 » 16.04.2024, 07:02

Poldi hat geschrieben:
16.04.2024, 05:49
Jetzt kommt die noch größere Spaßbremse :badgrin: :badgrin:
https://www.wiha.com/de/de/werkzeuge/ha ... rei?c=8586 :badgrin:
Ach :shock: Den kann man wirklich zum Bundieren benutzen? Ich dachte immer das sei nur ein Meinungsverstärker aber wenn Du das sagst muss ich das unbedingt versuchen :lol:

LG
Micha

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 384
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#15

Beitrag von ValentinS » 16.04.2024, 10:29

Es spricht für den höflichen und wertschätzenden Umgangston hier im Forum, dass nicht schon früher jemand mit dem Hammer gewunken hat. Wer weiss, das hätte ich sein können wenn ich den Thread früher gelesen hätte (whistle) . Danke für die erhellenden Beiträge. Ich schließe mich der Theorie an dass es eher nicht so sinnvoll ist, dort zuerst zu drücken wo der Widerstand am geringsten ist. Es geht aber aus meiner Sicht nichts über ausprobieren was @micha70 hier ja gemacht hat. Find ich super!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ValentinS für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#16

Beitrag von Simon » 16.04.2024, 15:13

Hey Micha, du schreibst davon, und ich bekomm die Werbung auf instagram:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... g/viewform

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 384
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#17

Beitrag von ValentinS » 16.04.2024, 17:35

Simon hat geschrieben:
16.04.2024, 15:13
Hey Micha, du schreibst davon, und ich bekomm die Werbung auf instagram:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... g/viewform
Mir ging's heute genauso. Gruselig...

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1996
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Radiusunabhängiges Bundierwerkzeug

#18

Beitrag von micha70 » 16.04.2024, 17:46

Dabei hab ich echt versucht diesen kryptischen Namen ins „Deutsche“ zu übersetzen. Hätte halt eventuell den Link nicht posten sollen. Andererseits…dat Dingen ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Gruselig. In der Tat.

LG
Micha

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste