Bestes Werkzeug um zu hohe Frets zu lokalisieren?

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Meer
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2022, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bestes Werkzeug um zu hohe Frets zu lokalisieren?

#1

Beitrag von Meer » 25.06.2022, 19:21

Hallo,

ich möchte bei Stratocaster Hälsen zu hohe Frets lokalisieren. Die betreffenden Gitarrenhälse haben einen durchgehenden 16" Fretboard Radius und Stainless Steel 6100 Jumbo Frets. In Youtube Videos wird dazu oft ein sogenannter Fret Rocker verwendet. Ein paar generelle Frage dazu:

1. Welches sind die besten und einfach anzuwendenden Messinstrumente oder Kombination von Messinstrumenten um zu hohe Frets zu lokalisieren?

2. Falls das u.a. ein Fret Rocker ist. Kann seine Anwendung nicht zu ungenauen Messungen führen, weil immer nur drei Frets miteinander verglichen werden?

3. Welche hochwertigen und bewährten Messwerkzeuge mit Bezugsquellen (möglichst ohne Einfuhrzoll und hohen Versandkosten) sind empfehlenwert?

Grüße,
Bernd

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestes Werkzeug um zu hohe Frets zu lokalisieren?

#2

Beitrag von jhg » 25.06.2022, 19:52


Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Bestes Werkzeug um zu hohe Frets zu lokalisieren?

#3

Beitrag von Janis » 25.06.2022, 20:06

Beim letzten Mal habe ich ne alte Kreditkarte genommen. Das geht auch. Der Vergleich der drei Bünde überlappt ja immer, das passt also. Bei Rall und Thomann etc. gibt es fretrocker, die muss man also nicht aus Sonstwo bestellen!
Viele Grüße,
Jan

Meer
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2022, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestes Werkzeug um zu hohe Frets zu lokalisieren?

#4

Beitrag von Meer » 25.06.2022, 20:40

jhg hat geschrieben:
25.06.2022, 19:52
Mein bewährtes Werkzeug dafür:
https://www.amazon.de/PAULIMOT-Pr%C3%A4 ... B00KGA9EOM
Hallo jhg,

danke für den Link zu dem Tool.

Kannst Du bitte noch erklären, wie Du das Werkzeug anwendest? Ich bin immer davon ausgegangen, dass so ein Messwerkzeug vier verschieden lange Seiten (wie ein Fret Rocker) haben muss, damit es entlang des Griffbretts die verschieden weit auseinanderliegenden Bünde (jeweils drei?) messen kann. Der von Dir gezeigte Haarwinkel hat jedoch nur zwei unterschiedlich lange Seiten. Wie werden damit beispielsweise die Bünde 19-21 (bei einem Stratocaster Hals mit 22 Bünden) ausgemessen?

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Bestes Werkzeug um zu hohe Frets zu lokalisieren?

#5

Beitrag von micha70 » 25.06.2022, 20:51

Da werfe ich noch die auch öfter genannten ordinären Cuttermesser in den Ring. Kann man sich leicht nach bedarf kürzen und kostet fast nix. Mit der gekürzten Seite eignet sich das Längste gleich noch zum Anreißen der Tiefe der Sattelkerben. Hab einen Satz immer auf der Werkbank liegen.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
Titan-Jan

Meer
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2022, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestes Werkzeug um zu hohe Frets zu lokalisieren?

#6

Beitrag von Meer » 25.06.2022, 20:53

Ein paar Werkzeuge, die ich bisher gefunden hatte:

Framus / Warwick Fret Rocker:
https://shop.warwick.de/de/zubehoer/wer ... uge?c=3092

Fretlineal (sieht sehr hochwertig aus, ist aber auch teuer):
https://shop.rall-online.net/epages/615 ... s/19200020

Ein Nylon Hammer wäre eventuell auch noch nützlich? In folgendem Youtube Video wird geraten das Leveling erst einmal mit einem Kunststoffhammer zu versuchen, bevor geschliffen wird (bei Minute 5:25). Was ist davon zu halten?
https://www.youtube.com/watch?v=GtcZca3kLAA

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bestes Werkzeug um zu hohe Frets zu lokalisieren?

#7

Beitrag von capricky » 26.06.2022, 10:50

https://www.thomann.de/de/harley_benton_fret_rocker.htm
Das Teil reicht völlig!
Der von jhg verlinkte Haarwinkel ist wegen seiner "Einseitigkeit" in der erforderlichen Einsatzbreite auf dem Griffbrett eher beschränkt und für den Zweck zu teuer. Der hat eben nicht den sensiblen "Kippelsensor". ;) Ich bezweifle aber nicht, dass Jörg als gelernter "Metaller" seine Methode beherrscht. Nur für Einstiegsgriffbrettmesstechniker ist sie nicht zu empfehlen.
Geeignetes "Meßwerkzeug gibt es im beliebigem Baumarkt und zwar in der Abteilung mit den gezogenen Aluprofilen.
Eine 1 Meter Aluschiiene mit 30mm Breite und 2mm Dicke wird in vier oder fünf (Bass) passende Stücke geschnitten, dass sie wie die einzelnen Kanten des Fretrockers immer drei Bünde bekippeln können. Es bleibt sogar noch ein Lineal übrig, dass das ganze Griffbrett abdeckt.
Letzteres kann dann sogar noch (einseitig) ausgeklinkt werden, um die Ebenheit des Griffbretts zu überprüfen.
Bei der Gelegenheit im Baumarkt gleich eine PUK-Säge erwerben, um entspannt die Messwerkzeuge anfertigen zu können.
Die Kosten für das Projekt dürften noch unter 10,-Euro betragen.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 4):
darkforcePoldiYitiJanis

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bestes Werkzeug um zu hohe Frets zu lokalisieren?

#8

Beitrag von Poldi » 26.06.2022, 13:27

Ich nehme, genauso wie Jörg, verschieden große Haarwinkel.
Oder, wenn ich ihn finde, den Fretrocker.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bestes Werkzeug um zu hohe Frets zu lokalisieren?

#9

Beitrag von capricky » 26.06.2022, 14:12

Haarwinkel, Haarwinkel (ich besitze auch welche) sind für den Job echt overkill, denn bedenkt, am Ende ist der Schleifklotz und vor dem sind alle Bünde gleich! :D

capricky

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 206
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Bestes Werkzeug um zu hohe Frets zu lokalisieren?

#10

Beitrag von Ketarrenmacher » 26.06.2022, 16:45

Seit über zwanzig Jahren nutze ich meine Haarlineale.
Eins mit irgendwas 70mm und eins mit ca. 150mm.
Als ich mir die besorgt habe, gab´s noch gar keinen FretRocker......glaube ich....

Beispielbild.
Dateianhänge
jpg_1200_b460095_75.jpg
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestes Werkzeug um zu hohe Frets zu lokalisieren?

#11

Beitrag von jhg » 26.06.2022, 18:39

Ich benutze den Winkel um mir einen groben Überblick zu verschaffen. Das Ergebnis ist in vielen Fällen sowieso eine Behandlung mit dem Schleifklotz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Bestes Werkzeug um zu hohe Frets zu lokalisieren?

#12

Beitrag von Bermann » 26.06.2022, 18:52

Ich hab mir vor ein paar Jahren auch mal ein Alu Profil, wie der Zylinder-Träger empfiehlt, besorgt.
Zum überprüfen der Geradheit der Schiene hab ich mit die beste (teuerste) Wasserwaage als Referenz-Oberfläche ausgeliehen. Ergebnis: alle schön eloxierten Leisten waren krumm :(
Bei den rohen Aluleisten war interessanterweise fast jede Leiste gerade und billiger. Ihr könnt euch denken was ich gekauft habe ...
Gruß Hermann

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestes Werkzeug um zu hohe Frets zu lokalisieren?

#13

Beitrag von kehrdesign » 26.06.2022, 20:32

Das ist das Mittel meiner Wahl:
Bild
Eine absolut ebene Marmorplatte (A) mit einer Tuschierpaste-Bahn und (B) einer Schleifleinen-Bahn. Die Länge reicht für ein ganzes Griffbrett. Prüfen kann ich mittels Tuschieren (dabei werden die höchsten Bünde markiert) oder die mit Edding gefärbten Bundkronen durch leichtes Bewegen auf der Schleifbahn. Die letztgenannte Methode kann dann auch durch Abschleifen bis zu den niedrigsten Bünden zur gesamten Egalisierung genutzt werden. Die anschließend verrundeten und polierten Bünde können abschließend nochmals auf der Tuschierbahn überprüft werden.

Meer
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2022, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestes Werkzeug um zu hohe Frets zu lokalisieren?

#14

Beitrag von Meer » 30.06.2022, 13:19

Danke an alle für die Vorschläge.

Ich habe jetzt direkt beim Gitarrenbauer für's restliche Leben eingekauft:

Die Bundier-Wippe (Fret-Rocker) mit 6 Seitenlängen ist geeignet für Gitarre, Bass Gitarre, Mandoline und Ukulele. Das Metall ist 2 mm stark: https://shop.rall-online.net/epages/615 ... D=44773791

Das Fretlineal ist für Gibson und Fender Mensurlängen geeignet und ist 475 mm lang und 3 mm stark:
https://shop.rall-online.net/epages/615 ... s/19200020

Mir ging es darum Qualitätsmessinstrumente zu kaufen auf deren Genauigkeit Verlass ist. Mit der Qualität made in Germany bin ich sehr zufrieden und froh mich für diesen Kauf entschieden zu haben.

Günstig habe ich hingegen eine mit guten Rezensionen besprochene digitale Schieblehre gekauft, mit der sich die unterschiedlichen Höhen der einzelnen Frets ausmessen lassen (meine Gitarren haben 6100 Jumbo Frets):
https://www.amazon.de/Digital-Messschie ... C92&sr=8-4

Und ein 20 mm Nylonhammer mit dem ich als erste Maßnahme versuchen möchte zu hoch ausgemessene Bünde tiefer in das Griffbrett zu schlagen, bevor es ans Schleifen geht (siehe das oben von mir verlinkte Video "Don't level your frets": https://www.amazon.de/gp/product/B00JOL ... UTF8&psc=1

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste