DIY Binding Cutter / Randeinlagen Schneider

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1573
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

DIY Binding Cutter / Randeinlagen Schneider

#1

Beitrag von ugrosche » 23.06.2023, 10:15

Für meine künftigen Binding-Versuche wollte ich mir immer mal so einen Cutter bauen, da meine ersten Binding Kanäle ziemlich franselig waren. Der soll nur zum Vorritzen taugen, fräsen werde ich mit der Maschine.
Ist keine Rocket-Science, aber ich stelle es trotzdem hier mal vor.

Ein Alu-Stück aus der Restekiste wird mit aufgefeiltem Loch und Gewindeborung zur Aufnahme für das Messer.
Messerhalter
Messerhalter

Zuerst wollte ich diese Skalpellklinge im Bild nutzen. Durch die Länge ist sie dann aber zu weich und der Winkel ist recht steil. Dann kam mir der Gedanke einfach eine Abbrechklinge vom Teppichmesser zu nutzen. Günstig und leicht verfügbar. :D
Einzelteile
Einzelteile
Das rechteckige Loch im Holzstück hat bei mir am längsten gedauert. Beim nächten Mal würde ich das aus vier Teilen zusammenleimen.
Hier noch ein paar Ansichten:
Schneider
Schneider
nochmal Schneider
nochmal Schneider
Zerlegt
Zerlegt
erste Anwendung
erste Anwendung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag (Insgesamt 8):
Poldipenfieldmicha70jonneckcabrioletValentinSdarkforceTitan-Jan
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 634
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: DIY Binding Cutter / Randeinlagen Schneider

#2

Beitrag von MusikMaxx » 29.06.2023, 11:37

Schönes Jig, danke dafür
Viele Grüsse

Martin

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast