Suche jemanden mit Fox Bender in NRW

Hast du etwas zu verkaufen oder suchst du etwas bestimmtes?
Antworten
Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Suche jemanden mit Fox Bender in NRW

#1

Beitrag von Trisman » 29.05.2021, 13:28

Hallo liebe Akustikbauer,

ich würde gerne die nahenden Sommerferien nutzen um mir eine Steelstring-Akustikgitarre zu bauen. Ich habe mich in den letzten Tagen durch die Bauthreads hier im Forum gelesen und habe mir Gedanken darüber gemacht, wo meine handwerklichen Stärken und Schwächen sind und welches Werkzeug ich habe, oder sinnvoll für ein Projekt zu kaufen wären. Danach habe ich überlegt wo es Werkzeugengpässe gibt oder ich mir Sachen nicht unbedingt zutraue und es sind drei Schwachstellen aufgetaucht:

1. Zargenbiegen
2. Binding fräsen bei gewölbter Decke
3. Halsverbindung fräsen

Meine konkrete Frage wäre nun, ob eventuell jemand von euch die Muße hätte mit mir zusammen mit seinem Foxbender die Zargen zu biegen (ein Template für meine angedachte Form würde ich dann nach den übermittelten Spezifikationen bauen und mitbringen) und an einem weiteren Termin dann noch die Binding/Purfling Kanäle und den Dovetail zu fräsen.

Die Form soll von den Breedlove Gitarren übernommen werden. Das ist eine der wenigen Formen die mir bei Akustischen komplett gefällt, weil das Cutaway durch die "abfallende Form" für mich eleganter wirkt.
Breedlove solo concert ce.jpg
Als Material für für die Zargen ist Riegelahorn angedacht, ich fahre aber in den nächsten 1-2 Wochen bei Nebelheim Tonewood vorbei und schau was dort auf Lager ist, vielleicht gefällt mir spontan doch noch etwas anderes besser.

Ich würde bei Bedarf als Dank die Hilfe und die Nutzung der Jigs und des Benders ein Boden/Zargen Set aus Apfel abgeben, dass ich 2014 bei Holzkarle auf dem Treffen gekauft habe, dass mir aber mittlerweile nicht mehr ins Konzept passt. Das Holz hat seit 2014 bei mir im Keller gelegen, vielleicht würde es ja so endlich genutzt werden.
IMG_0523.jpg

Vielleicht findet sich ja jemand, der Zeit und Lust hätte mich bei dem Vorhaben zu unterstützen.


Viele Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Suche jemanden mit Fox Bender in NRW

#2

Beitrag von Sven » 29.05.2021, 13:48

Hallo Stephan,

ich bin zwar zu weit weg, um dich mit Werkzeug zu unterstützen, aber ich hätte Interesse an dem Apfel-Set. Sollte also der von dir angebotene Tausch Holz gegen Hilfe nicht zustandekommen, würde es mich freuen, wenn du nochmal auf mich zukommen würdest. :-)

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche jemanden mit Fox Bender in NRW

#3

Beitrag von Trisman » 29.05.2021, 13:54

Hallo Sven,

klar das mache ich gerne. Falls sich niemand findet, oder derjenige das Holz nicht haben möchte (in dem Fall finden wir eine andere Kompensation!) bist du dafür vorgemerkt.


PS: Fairerweise muss ich noch sagen, dass das Holz nicht so extrem geriegelt ist. Das sind noch die Wellen vom Zuschnitt. Das Holz hat zwar eine Maserung, aber keine so krassen geraden Riegel, wie es vielleicht auf den ersten kurzen Blick aussieht.

Viele Grüße

Stephan

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden mit Fox Bender in NRW

#4

Beitrag von jhg » 29.05.2021, 15:29

Wo bist du denn in NRW? Ist ja gross....

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche jemanden mit Fox Bender in NRW

#5

Beitrag von Trisman » 29.05.2021, 16:42

Ich wohne in Dortmund. Allerdings arbeite ich gerade in Kleve und pendle bis wir endlich ein passendes Haus finden jeden Tag 250 km… daher wäre ein bisschen Fahrt für mich kein großes Problem, ich bin momentan dran gewöhnt. (whistle)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche jemanden mit Fox Bender in NRW

#6

Beitrag von jhg » 29.05.2021, 17:27

Na, Dortmund ist doch im die Ecke: 58119

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche jemanden mit Fox Bender in NRW

#7

Beitrag von Trisman » 29.05.2021, 17:36

Super, dann würde es mich freuen, wenn ich deine Hilfe in Anspruch nehmen könnte! Vielen Dank!
Ich schreibe dir dann sofort schon mal eine PM und wir können abklären, welche Anforderungen die Templates für beide Zargenseiten haben müss, damit sie mit deinem Foxbender funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Suche/Biete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste