Suche Preci Pickup Schablone

Hast du etwas zu verkaufen oder suchst du etwas bestimmtes?
Antworten
Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Suche Preci Pickup Schablone

#1

Beitrag von flyaway » 29.08.2020, 14:25

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch eine Preci Pickup (den normalen Zweiteiligen Pickup) Schablone, die er mir schicken (dass ich’s kopiere) oder kopieren kann?

Ich komm mit meinen bastel-versuchen nicht weiter...

Merci!
Steffen

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Suche Preci Pickup Schablone

#2

Beitrag von dieratec » 30.08.2020, 18:26

flyaway hat geschrieben:
29.08.2020, 14:25
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch eine Preci Pickup (den normalen Zweiteiligen Pickup) Schablone, die er mir schicken (dass ich’s kopiere) oder kopieren kann?

Ich komm mit meinen bastel-versuchen nicht weiter...

Merci!
Steffen
Hallo Steffen,
wenn du dir eine P.-Bass Schlagbrett besorgst, hast du doch schon eine Schablone. Übertrage die Ausfräsung auf eine MDF - Platte und erweitere die Ausfräsung noch um 1-2mm, damit der PU auch ein wenig Luft hat.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Suche Preci Pickup Schablone

#3

Beitrag von flyaway » 30.08.2020, 19:07

Hallo Rainer,
Das hatte ich auch überlegt, aber möchte gern ohne Schlagbrett bleiben. Der simplen Optik wegen. (Hab ja sogar die Elektrik auf die Rückseite gelegt)
Mal schauen :)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Suche Preci Pickup Schablone

#4

Beitrag von Magfire » 30.08.2020, 19:23

Moin Steffen,
hast du den Pickup schon da?

Dann würde ich den Pickup einfach auf ein Blatt Papier legen und den Umriss mit einem spitzen Bleistift abzeichnen.
Als zweiten Schritt würde ich den Umriss dann mit einem Geodreieck um 2-3 mm an allen Seiten vergrößern.

Den Umriss würde ich dann auf Sperrholz kleben und mit vorhandenen Werkzeugen ausarbeiten (Laubsäge, Stichsäge, Dekupiersäge... , Feile, Schleifklötzchen...).

Wenn du mit der dünnen Schablone dann zufrieden bist, kannst du sie mittels Kopierfräser auf das endgültige Schablonenmaterial übertragen.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Suche Preci Pickup Schablone

#5

Beitrag von flyaway » 30.08.2020, 20:51

Servus Magfire,

Genau das mache ich gerade.
Allerdings hab ich Ecken und Mitten ausgebohrt und dadurch übertragen und mache gerade mit dem Stemmeisen weiter. Zur Zeit klappt das nicht schlecht, ist ja auch ‚nur‘ Nadelholz.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Suche Preci Pickup Schablone

#6

Beitrag von 12stringbassman » 01.09.2020, 09:07

Servus Steffen,

nur Geduld, das wird schon. Der Schablonenbau gehört meiner Meinung nach zur Kernkompetenz eines jedes Gitarrenbauers ;) (whistle)

Wenn Du das mal drauf hast, dann machst Du Dir ganz natürlich für alle möglichen Ausfräsungen, Löcher, Passungen und Ähnliches mal eben schnell eine Schablone. Die kannst Du dann später ja auch mal wieder verwenden (wenn Du sie dann wieder findest und dann noch weißt, welche für was zu verwenden ist :roll: :lol: )

Grüße
vom Hiasl
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Suche Preci Pickup Schablone

#7

Beitrag von flyaway » 01.09.2020, 09:48

Servus,

Danke euch.
Pickups sind seit gestern drin, und es ist auch ziemlich gut geworden.
Gut genug für einen Amateur :)

Thread kann geschlossen werden.

Antworten

Zurück zu „Suche/Biete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste