Seite 1 von 1

Suche Fichte-Decke, evtl. geröstet (?)

Verfasst: 17.09.2022, 12:43
von viento
Für meine Jumbo Gitarre suche ich eine "Fichte-Spruce" Decke.
Vielleicht hat jemand noch solch Holz "herumliegen" ?

Bei einem bekannten Versender muß ich leider für mehr als 100€ einkaufen, daher mach ich es dort nicht.

Vielleicht hat jemand auch eine Bezugsadresse, die mir das etwas preiswerter schickt?

______> Vielleicht ist eine "geröstete" - "roasted" "thermo-behandelt" zu empfehlen???

Re: Suche Fichte-Decke, evtl. geröstet (?)

Verfasst: 17.09.2022, 15:59
von Gerhard
Ich hab viel Fichte, schicke dir Fotos spätestens morgen. Wie breit muss sie mindestens sein?

Re: Suche Fichte-Decke, evtl. geröstet (?)

Verfasst: 17.09.2022, 20:44
von viento
Danke für Deine flotte Antwort!

Länge des Korpus: 53 cm
untere Breite: 40,5c
obere Breite: 29,5 cm
...ist schon recht füllig (whistle)

Re: Suche Fichte-Decke, evtl. geröstet (?)

Verfasst: 17.09.2022, 20:53
von Gerhard
Finde sicher was passendes.

Re: Suche Fichte-Decke, evtl. geröstet (?)

Verfasst: 17.09.2022, 20:59
von viento
Das ist sehr nett!
Übrigens habe ich erfahren, daß thermobehandelte Fichte (torrified) auch Nachteile hat, was z.B. das Verleimen betrifft und daß die
"Öffnungszeit" auch nicht viel kürzer ist als bei normaler Fichte. Daher scheint sich "geröstete" Fichte nicht so sehr zu lohnen.
Da bleibe ich wohl besser bei der "normalen".

Re: Suche Fichte-Decke, evtl. geröstet (?)

Verfasst: 18.09.2022, 20:46
von Ketarrenmacher
viento hat geschrieben:
17.09.2022, 20:59
Übrigens habe ich erfahren, daß thermobehandelte Fichte (torrified) auch Nachteile hat, was z.B. das Verleimen betrifft und daß die
"Öffnungszeit" auch nicht viel kürzer ist als bei normaler Fichte. Daher scheint sich "geröstete" Fichte nicht so sehr zu lohnen.
Da bleibe ich wohl besser bei der "normalen".
Ja, mach das . (clap3)
Lange und gut gelagert macht aus meiner Sicht diese ganze gehypte Rösterei überflüssig.
Ich habe eine Sitka in Spanien mitbestellt, um mir ein Bild zu machen. Sprödes Zeug, und vom Klopfton auch nicht anders als mein 10-15 Jahre altes Zeug.

Re: Suche Fichte-Decke, evtl. geröstet (?)

Verfasst: 19.09.2022, 01:11
von viento
Danke für Deine Bestätigung!