Gitarrenständer - ideen gesucht

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Gitarrenständer - ideen gesucht

#1

Beitrag von KNGuitars » 06.04.2021, 10:53

Hallo Leute!

nachdem der wettbewerb abgeschlossen ist, und gitarren momentan bei mir am fußboden und im bett rumliegen steht nun mein nächstes projekt an: Ein Gitarrenständer

platz soll für so ca 15-20 gitarren sein, Elektrisch und akustisch.

und natürlich soll das ganze so platzsparend wie möglich ausfallen.
eventuell gleich mit platz für 4x4 box + head

was besseres wie soetwas in der art ist mir auch noch nicht eingefallen:
https://www.guitarstorage.com/shop/sess ... ble-stack/

hat jemand andere ideen?
lg klaus

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Gitarrenständer - ideen gesucht

#2

Beitrag von atomicxmario » 06.04.2021, 11:38

Sonst fällt mir nur das Schubladensystem ein - zwei Gitarren pro Schublade, was allerdings enorm aufwändig ist und mit ähnlichem Platzberdarf nur etwa die Hälfte an Gitarren aufnehmen kann und außerdem recht unflexibel...

Das gezeigte System ist im Grunde nicht schlecht. Ich würde nur den Bereich anders machen wo die Gitarren drauf stehen... da gehen mir hier die Gitarren zu tief rein...
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Gitarrenständer - ideen gesucht

#3

Beitrag von hatta » 06.04.2021, 12:51

atomicxmario hat geschrieben:
06.04.2021, 11:38
Sonst fällt mir nur das Schubladensystem ein - zwei Gitarren pro Schublade, was allerdings enorm aufwändig ist und mit ähnlichem Platzberdarf nur etwa die Hälfte an Gitarren aufnehmen kann und außerdem recht unflexibel...

Das gezeigte System ist im Grunde nicht schlecht. Ich würde nur den Bereich anders machen wo die Gitarren drauf stehen... da gehen mir hier die Gitarren zu tief rein...
Wenn man die Schubladen höher ausführt, kann man die gitarren schräg einlegen, dann hat man bis zu 4 Gitarren pro Schublade platz.
Irgendwo hatte ich mir mal ein Bild abgespeichert, finde es aber leider grade nicht
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Gitarrenständer - ideen gesucht

#4

Beitrag von DoppelM » 06.04.2021, 13:07

Ich habe 2 Ideen, da ich dieses Jahr mir meiner Freundin zusammenziehn will und es dann ein Arbeits/Musikzimmer geben soll. Ziel ist es, was schönes, praktisches und platzsparendes zu haben, eigentlich für etwas weniger Instrumente, aber sicher auch für mehrere umsetzbar:

a) Ein klassisches Mid-Century Sideboard, bei dem in der Mitte ein Teil ausgespart wird, etwa ähnlich diesem hier: https://www.retrotogo.com/2017/10/handm ... build.html
In die Seite kann dann ein Combo, und / oder Schubladen für Zubehör, in die Aussparung statt Platten Halterungen/Unterteilungen für Gitarren. Für 10-15 bräuchtest du dann allerdings 2-3m länge. Ich links Zubehörfächer, rechts platz für nen Combo machen.

b) Meine Freundin hat ein Anlehn-Regal, derzeit für den Fernseher, etwa ähnlich diesem hier: https://www.pinterest.de/pin/14425661296497518/
Je nachdem wie man die Böden setzt bzw modifiziert, kann man da Gitarren reinstellen so wie bei deinem Vorschlag. Und/oder Tops drüber/Boards drunter.

An Tiefe brauch man in beiden Fällen ja nicht mehr als 35-40cm
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Gitarrenständer - ideen gesucht

#5

Beitrag von Janis » 06.04.2021, 14:24

Um wirklich viele Gitarren unterzubekommen und zu lagern:

https://www.thomann.de/de/millenium_gui ... 0634485423

Das Ganze dann in einen entweder günstigen weißen Ikea-Schrank oder in was schönes, zur Einrichtung passendes.
Die Gefahr ist, dass man beim Ein- und Aushängen gegen ein anderes Instrument kommt!

Ansonsten:
https://www.pinterest.de/pin/511791945152326621/
https://www.stand-made.co.uk/multi-guit ... ar-stands/
https://www.namm.org/thenammshow/2019/e ... signed-and
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
zappl
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenständer - ideen gesucht

#6

Beitrag von zappl » 06.04.2021, 14:53

Eine höhere Packungsdichte als dem im Eingangspost gezeigten Ständer kann ich mir kaum vorstellen. Zumindest nicht ohne, dass das Gitarre rausnehmen und reinstellen zum Geschicklichkeitstest wird. Wär doch auch ein schönes Eigenbauprojekt. ;)

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Gitarrenständer - ideen gesucht

#7

Beitrag von flyaway » 06.04.2021, 16:47

Servus Klaus,

Ich hab das gebaut an 2 Abenden, das sollte sich auch auf 15-20 erweitern lassen, platzsparender geht nicht.
Aber das ist wohl das gleiche wie von den anderen erwähnten.
Dateianhänge
7DB47AF9-BB2B-4ACE-921F-EE57CA8625FA.jpeg

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gitarrenständer - ideen gesucht

#8

Beitrag von helferlain » 06.04.2021, 17:14

Ich hatte mal aus einer Geschäftsaufgabe die typischen Gitarrenhalter zur Wandmontage gekauft, mit leicht schräger Aufhängung zur Wand. zB. so etwas:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Koe ... 045835-000

Ein Griff, und die Gitarre der Stunde ist spielbereit.

Das muss man ja nicht einzeln an die Wand bohren. Auf einem dekorativen, gut befestigten Brett / Bohle kann man die auch anbringen.
Lieber etwas höher hängen, damit darunter noch platz ist für Verstärker, Boxen usw. Dazu ein Sidebord mit Stauraum und oben Ablage für Wartungsarbeiten usw.

In meinem Fall gibt es sogar die fürsorgliche Gattin dazu, die das alles regelmäßig abstaubt :)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Gitarrenständer - ideen gesucht

#9

Beitrag von penfield » 06.04.2021, 17:45

Ich hab davon zwei:
https://www.thomann.de/at/km_17515_guar ... luzent.htm
Sind leider schon voll.
Vielleicht sollte ich mir auch noch so einen Halter bauen...
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Gitarrenständer - ideen gesucht

#10

Beitrag von Düsentrieb » 07.04.2021, 17:35

Wow, das System im pinterest-link von Janis ist ja abgefahren. Eine Vitrine ganz nach meinem Geschmack 8)
Ich hab mir nen 7er Ständer gebaut (s.u.) und an die Wand gepinnt. Ich find es nicht schlecht modular zu denken und die Gitarren auf mehrere Ständer aufzuteilen, mal eben 3 Meter Wand sind ja nicht selbstverständlich da.
Dateianhänge
20210407_172916.jpg

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Gitarrenständer - ideen gesucht

#11

Beitrag von Docwaggon » 07.04.2021, 17:48

helferlain hat geschrieben:
06.04.2021, 17:14
Ich hatte mal aus einer Geschäftsaufgabe die typischen Gitarrenhalter zur Wandmontage gekauft, mit leicht schräger Aufhängung zur Wand. zB. so etwas:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Koe ... 045835-000
Ein Griff, und die Gitarre der Stunde ist spielbereit.
Das muss man ja nicht einzeln an die Wand bohren. Auf einem dekorativen, gut befestigten Brett / Bohle kann man die auch anbringen.
Lieber etwas höher hängen, damit darunter noch platz ist für Verstärker, Boxen usw.
habe ich auch so gemacht - inzwischen gibt es Platz für 6 Gitarren.
und das mit dem einfachen Griff um die Gitarre zu benutzen ist genau das was ich brauche / wollte.
Dateianhänge
wand 01.JPG

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste