Temperatur in eurer Werkstatt?

Dies und das
Antworten
DanielP
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2016, 11:58
Wohnort: Neunkirchen Saar
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Temperatur in eurer Werkstatt?

#1

Beitrag von DanielP » 26.10.2020, 09:58

Moinsen, was habt ihr denn eigentlich für Temperaturen in eurer Werkstatt?
Bzw. wenn ihr heizt, haltet ihr die Temperatur konstant, oder heizt ihr nur, wenn ihr darin arbeitet?

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Temperatur in eurer Werkstatt?

#2

Beitrag von Yaman » 26.10.2020, 10:42

Zur Zeit ganztägig 19 Grad (das liegt daran, dass mein Keller neben dem Heizungskeller liegt).

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Temperatur in eurer Werkstatt?

#3

Beitrag von atomicxmario » 26.10.2020, 11:28

Ich hab auch (glücklicherweise) konstante Temperaturen in der Werkstatt...

...ich frage mich auch wie das Leute machen, die einen Kanonen- bzw Kaminofen in der Werkstatt/Garage haben und den halt sauber einschüren auf 26 Grad, wenn sie arbeiten... ansonsten hats um die 8-12 Grad in dem Raum... lagert man dann das Werkstück wo anders und geht quasi mit dem Werkstück in die Werkstatt? ...spannendes Thema - ich les mal mit...
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Temperatur in eurer Werkstatt?

#4

Beitrag von hatta » 26.10.2020, 12:01

Nachdem mein keller nicht beheizt ist, lagere ich meine Projekte und das Holz in der Wohnumg bei konstanten 19-21 Grad.
Zum Werken geh ich in den Keller und da läuft bei Bedarf eine Infrarot Heizplatte.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Temperatur in eurer Werkstatt?

#5

Beitrag von micha70 » 26.10.2020, 13:05

In meiner Werkstatt hab ich zum Glück einen Heizkörper der mir die Temperatur konstant auf 22°C hält. Nur ein anderer Effekt hat mich erstaunt. Mein einziges Fenster sitzt in einem Lichtschacht den ich mit einem Gewächshaus überbaut habe. Erst dachte ich, dass das nicht gut Enden kann aber das Gegenteil ist der Fall. Durch die Bepflanzung gepaart mit einer gewissen Nachlässigkeit beim Gießen entzieht es mir die Feuchtigkeit und mein Keller wurde endlich trocken und seit gut zwei Jahren hab ich nun konstant unter 45% Luftfeuchtigkeit im Raum. Winter zu Sommer zwischen 35-43%. Angenehm.

LG
Micha

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Temperatur in eurer Werkstatt?

#6

Beitrag von penfield » 26.10.2020, 14:14

Winters so 12-14°C, Tiefsttemp 6-8°C, Sommers so 25-28°C.
Ist sehr Außentemperatur dominiert, trotz Heizkörper und Lüftung.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
MVC Guitars
Holzkäufer
Beiträge: 181
Registriert: 18.10.2014, 21:24
Wohnort: Pockau-Lengefeld,Erzgebirgskreis,Sachsen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Temperatur in eurer Werkstatt?

#7

Beitrag von MVC Guitars » 27.10.2020, 08:14

Da meine Werkstatt in einer Garage eines Komplexes Ist, Ist heiztechnisch nicht viel drin.
Hab jetzt eine Infrarot - Heizung installiert, Die ich aber nur aeinschalte, wenn ich dort bin. Es sind dann so durchschnittlich 15 -19 Grad. Holz und Projekte sind den Winter ueber im Haus. Ich nehme sie nur zum Arbeiten mit in Werkstatt. Ohne Heizung sind dort Temperaturen von bis zu 5 Grad möglich im Winter.
Viele Grüße!

Micha
www.mv-creative-guitars.jimdo.com

"Nichts ist unmöglich! Unmöglich ist nur das, was man nicht erst versucht zu erreichen !"

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste