Instrumentensammlung geerbt

Dies und das
Antworten
bassics
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2017, 08:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Instrumentensammlung geerbt

#1

Beitrag von bassics » 29.09.2020, 17:12

Hallo Community,

ich habe eine recht große Sammlung von Saiteninstrumenten geerbet. Es handelt sich dabei um Gitarren, Mandolinen, eine Laute, einen Kontrabass, zwei Geigen usw.. Leider lassen sich nicht alle Instrumente bestimmen, so z.B. eine alte Ibanez E-Gitarre ohne Hinweis auf Namen oder Seriennummer. Meine Frage ist nun, wie ich am besten die Instrumente bestimmen lassen kann? Gibt es z.B. hier einen Bereich, wo ich Photos einstellen kann, nur um ein Instrument zu bestimmen?

Mit besten Grüßen

bassics

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 528
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Instrumentensammlung geerbt

#2

Beitrag von thonk » 29.09.2020, 17:24

Ich denke, hier in der Offtopic Section sollte keiner was dagegen haben, sich ein paar Gitarren anzugucken und zu kommentieren, sollte er was erhellenden dazu beitragen können.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Instrumentensammlung geerbt

#3

Beitrag von Sven » 29.09.2020, 17:56

Zeig her!
:-)

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Instrumentensammlung geerbt

#4

Beitrag von Gerhard » 29.09.2020, 21:31

die Geigen würden mich interessieren, bitte gute Bilder machen!

bassics
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2017, 08:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumentensammlung geerbt

#5

Beitrag von bassics » 30.09.2020, 16:02

Hallo Community,

anbei die ersten, meiner Meinung nach, wichtigsten Bilder. Wenn einer Fragen hat, versuche ich sie möglichst genau zu beantworten und sollten weitere bzw. genauere Bilder erforderlich sein, dann bitte Bescheid geben, ich werde mich bemühen.

Bis dahin mit besten Grüßen

bassics

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Instrumentensammlung geerbt

#6

Beitrag von Janis » 30.09.2020, 16:50

Die Höfner mit der sonnenförmig geschnitzten Schallloch-Verzierung ist eine 485 aka "Vienna".
Es gab sie in späteren Jahren auch mit einer anders geformten Kopfplatte.
Ich habe die, die du hast, meine ist von ´53.
Falls du sie mal mit frischen Saiten probierst, bin ich für eine Info zum Klang dankbar.
Meine ist recht weich und tiefmittig ohne viel Diskant. Für Klassik finde ich sie nicht passend,
für Bossa hingegen benutze ich sie super gerne!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Instrumentensammlung geerbt

#7

Beitrag von Yaman » 30.09.2020, 18:58

Die Ibanez ist eine Ibanez 2354 (SG Kopie), Baujahr vor 1975.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Instrumentensammlung geerbt

#8

Beitrag von Sven » 30.09.2020, 19:26

Alter Schwede! Das ist wirklich eine Sammlung!
Die Eichhorn-Gitarre finde ich toll.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Instrumentensammlung geerbt

#9

Beitrag von wasduwolle » 30.09.2020, 22:46

Den Wabensteg von der Dieter Hopf finde ich klasse
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Instrumentensammlung geerbt

#10

Beitrag von Herr Dalbergia » 30.09.2020, 22:53

Die Eichhorn ist wirklich interessant! Aber sicher nicht nur.....

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumentensammlung geerbt

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 31.10.2020, 07:23

Die ungewöhnliche Violine sieht aus wie ein Modell von Nicolo Gusetto (18jhdt. Florenz, später Cremona) Aufgrund der Fotos aber unmöglich zu sagen, ob es eine echte ist,...(und ich würde es mir um ehrlich zu sein auch nicht zutrauen)

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste