Fingernaegel

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Fingernaegel

#1

Beitrag von Alex » 17.10.2010, 18:09

Hallo
Wie macht Ihr das eigentlich mit Euren FIngernaegeln? Bei mir brechen die waehrend des Bauens pausenlos ab, so kann ich nie wieder ein Fingerpicking hinbekommen... (stupid) (danke2)

Und jetzt kommt mir keiner von den Bassisten, die erst wissen wollen was man mit Fingernaegeln macht :D

Gruesse
Alex

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fingernaegel

#2

Beitrag von BonBenE » 17.10.2010, 18:21

Ich spiele selbst nich mit Fingernägeln, habe aber mal von einer Geschichte gelesen, in der erwähnt wurde, dass der Künstler seine Nägel mit Sekundekleber "verstärkt"...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fingernaegel

#3

Beitrag von M5PM » 17.10.2010, 18:29

Ich spiele auch mit Fingernägeln (gerade gestern einen beim Bauen abgebrochen) und versuche, das Abbrechen über die gesunde Länge zu unterbinden: Gerade lang genug, um spielen zu können und kurz genug zum nicht abbrechen. Klappt nicht immer, wie man sieht :(.
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Fingernaegel

#4

Beitrag von Simon » 17.10.2010, 18:31

BonBenE hat geschrieben:Ich spiele selbst nich mit Fingernägeln, habe aber mal von einer Geschichte gelesen, in der erwähnt wurde, dass der Künstler seine Nägel mit Sekundekleber "verstärkt"...
Die Geschichte kenn ich auch, allerdings hab ich augrund meines Kletterhobbys meine Fingernägel sowieso ganz zurückgeschnotten, kann also nicht sagen ob die Geschichte praxistauglich ist.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fingernaegel

#5

Beitrag von Reverend Sykes » 17.10.2010, 18:38

Ganorin hat geschrieben:Und jetzt kommt mir keiner von den Bassisten, die erst wissen wollen was man mit Fingernaegeln macht :D
BonBenE hat geschrieben:(…)dass der Künstler seine Nägel mit Sekundekleber "verstärkt"
:shock: Ich hatte das so in Erinnerung, daß irgendein bekannter Bassist nicht die Fingernägel, sondern seine Fingerkuppen mit Sekundenkleber verstärkt haben soll. Mir fällt nur nicht ein welcher. Allerdings spielt mir mein Erinnerungsvermögen in letzter Zeit bisweilen einen Streich. (whistle) :lol:

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fingernaegel

#6

Beitrag von Bine » 17.10.2010, 18:42

BonBenE hat geschrieben:Ich spiele selbst nich mit Fingernägeln, habe aber mal von einer Geschichte gelesen, in der erwähnt wurde, dass der Künstler seine Nägel mit Sekundekleber "verstärkt"...
OhOh, Sekundenkleber wär höchstens was für den Notfall, falls der Nagel eingerissen sein sollte. Auf Dauer schädigt der wahrscheints die Nägel eher, als das er hilft.

Harte Nägel hängen mit der Ernährung zusammen, ist aber ne langfristige Sache. Rat bieten da die diversen Kosmetikforen... :idea:

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Fingernaegel

#7

Beitrag von Bermann » 17.10.2010, 19:07

Wieso?
Sekundenkleber ist für die Amerikanische Armee entwickelt worden, damit wurden die Wunden der GI's in Vietnam geklebt.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fingernaegel

#8

Beitrag von irgendwer » 17.10.2010, 19:17

aus der Erfahrung weiss ich zu berichten, das Sekundenkleber in einem offenen Nagelbett zu unerwünschten Schmerzen führt...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fingernaegel

#9

Beitrag von clonewood » 17.10.2010, 20:52

ich nähe mit Sekundenkleber......z.B. geplatzte Nähte an Jeans :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=UWdcZqG02Ls

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fingernaegel

#10

Beitrag von Bine » 18.10.2010, 10:46

So, jetzt mal Butter bei die Fische ;)

Hab ein bisschen rumgekugelt und folgende Tips gefunden :

- von innen hilft die Einnahme von Kieselsäure und Bierhefe, gibts in jedem Drogeriemarkt.
- äußerlich gibt es sogenannte Nagelhärter, die wie Nagellack aufgetragen werden. Allerdings ist bei den Handelsüblichen der Zusatz
Formaldehyt sehr umstritten.
Hier ne Bio-Alternative http://www.logona.com/Koerper/Koerper_D/nails.html und kauf eine Glasfeile gleich mit, die soll auch viel
bringen !

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fingernaegel

#11

Beitrag von clonewood » 18.10.2010, 10:50

Bine hat geschrieben:So, jetzt mal Butter bei die Fische ;)

Hab ein bisschen rumgekugelt und folgende Tips gefunden :

- von innen hilft die Einnahme von Kieselsäure und Bierhefe, gibts in jedem Drogeriemarkt.
- äußerlich gibt es sogenannte Nagelhärter, die wie Nagellack aufgetragen werden. Allerdings ist bei den Handelsüblichen der Zusatz
Formaldehyt sehr umstritten.
Hier ne Bio-Alternative http://www.logona.com/Koerper/Koerper_D/nails.html und kauf eine Glasfeile gleich mit, die soll auch viel
bringen !
das alles sollten dann auch die Rindviehzüchter beherzigen ............ für bessere Knochen und Hörner.....

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fingernaegel

#12

Beitrag von Bine » 18.10.2010, 11:01

clonewood hat geschrieben: ............ für bessere Knochen und Hörner.....
Bei den Knochen lass ich mirs eingehen, dann wird die Suppe noch besser :badgrin:

Hörner werden aufgrund der Verletzungsgefahr in der Massentierhaltung eh meistens abgeschnitten...

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fingernaegel

#13

Beitrag von Kai » 18.10.2010, 11:18

Ich kenn die Geschichte so, dass SRV sich etwas Sekundenkleber auf den rechten Unterarm getropft hat, dann die Fingerkuppen der linken Hand draufgedrückt, kurz gewartet, dann ruckartig abgezogen -> die Fingerkuppen waren nun mit einer zusätzlichen Hautschicht verstärkt <80)=) keine Ahnung, ob's stimmt, ist aber ne coole r'n'r Story. Und wer schonmal mehrere Stunden mit nem 12er Satz auf E-Stimmung gespielt hat - womöglich noch mit Bendings ;-) - weiß, wie solche Ideen entstehen... von daher kann ich's mir sogar vorstellen. Die Einnahme einer halben Flaschen Whiskey vor der Prozedur ist aber strengstens zu empfehlen.

Zum Thema lange Fingernägel war ich schon immer der Meinung, dass es "Fingerpicking" heißt und nicht "Fingernagelpicking". Außerdem sehen lange Fingernägel bei Männern einfach Kagge aus!!
(igitt)

Wie dem auch, hier noch was Konstruktives: es gibt doch diese Aufsteckteile aus Metall oder Kunststoff (Kreuzung aus Ring und Fingerhut). Vielleicht während das Baus die Nägel kurz halten, und beim Gitarrespielen die "Aufsteckfingernägel" benutzen!?
Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fingernaegel

#14

Beitrag von fonzarelli » 18.10.2010, 11:25

Ich kenn auch noch die Variante bei der mit Sekundenkleber passend geschnittene Schnipsel aus Tischtennisbällen als Nagelersatz/-verlängerung/-verstärkung aufgeklebt werden.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fingernaegel

#15

Beitrag von dhaefi » 18.10.2010, 12:38

fonzarelli hat geschrieben:Ich kenn auch noch die Variante bei der mit Sekundenkleber passend geschnittene Schnipsel aus Tischtennisbällen als Nagelersatz/-verlängerung/-verstärkung aufgeklebt werden.
Aber bitte keine orangen Bälle nehmen ;-)

Am ehesten würde ich da wohl auch zu Verstärkungsmassnahmen durch irgend einen Nagellack (wie bereits erwähnt) zu verwenden.
Allerdings tätige ich all meine Pickings mit den Fingerkuppen - aber das ist Gewohnheitssache, mit den Fingernägeln könnte ich dies nicht tun

grüsse
Daniel

sancho pansa
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2010, 20:39
Wohnort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fingernaegel

#16

Beitrag von sancho pansa » 18.10.2010, 16:00

http://www.delcamp.li/viewtopic.php?f=27&t=341

usw.... Die Klassiker steigern sich bei dem Thema richtig rein, da gibt es threads von epischer Länge.
Martin Simpson, für mich die absolute Referenz für Fingerstyle-Sound, benutzt künstliche Nägel. Dazu kann ich mich aber einfach nicht überwinden, auch wenns noch so gut klingt und alles aushält. Man macht ja auch noch was anderes außer Gitarre spielen, z.B. unter Leute gehen...

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fingernaegel

#17

Beitrag von multistring systems » 21.10.2010, 16:51

I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fingernaegel

#18

Beitrag von aljosha » 21.10.2010, 17:38

ich benutze Sekundenkleber zum zukleben von Wunden auf den Fingern
kleinere Schnitte gehen Problemlos, wenn man den Finger zusammendrückt dringt der Kleber auch nicht zu tief in die Wunde ein, folglich tuts nicht oder kaum weh
ab einer besteimmten Wundtiefe tuts aber immer weh, weil die Wunde zusammengedrückt wird

ach ja, und mit dem 10er von Stewmac tuts weniger weh wie mit dem den ich davor hatte (die dickeren härten langsamer aus)

wobei die Finger verstärken schaff ich damit nicht, das Zeugs bricht schnell, wenn der Finger belastet wird
abgesehen davon ist das Spielgefühl ohne viiel angenehmer

um noch was zum Topic zu sagen
wie stehst du zu thumb-pics?
für lautes picking find ich sie genial

mfg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Fingernaegel

#19

Beitrag von Alex » 21.10.2010, 18:55

hi thumb-pics habe ich noch nie probiert...einen versuch wert?

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fingernaegel

#20

Beitrag von aljosha » 22.10.2010, 19:03

ich finde ja
es ist halt ein total anderes Spielgefühl
aber mit etwas Übung gehts gut

wobei sie halt nie wie richtiges Fingerpicking klingen, was aber auch logsch ist...
mfg

sancho pansa
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2010, 20:39
Wohnort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fingernaegel

#21

Beitrag von sancho pansa » 22.10.2010, 23:58

Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um mit thumb picks klarzukommen. Sie bieten schon einige Vorteile, z.B. wenn man was mit abgedämpften Bassseiten spielt, wegen des veränderten Winkels. Weissenborn spielen geht fast nur mit Thumbpicks, finde ich. Mir ist halt immer wieder der Daumennagel eingerissen, was extrem nervig war. Ohne Nagel klangs dann einfach zu dumpf. Ich habe locker 10 verschiedene Picks ausprobiert, bis ich endlich welche gefunden habe, die mir liegen. In meinem Fall sind das d'Andrea picks, von John Pearse gibts auch gute, aber leider nicht hierzulande. Bei der Form kommts natürlich auf den jeweiligen Daumen an, aber das Material ist sehr unterschiedlich. Für meine Ohren klingt Celluloid am meisten nach Fingernagel.
Am Ende hab ich mir den Daumennagel eine Weile lang radikal kurzgehalten, um auf die Dinger angewiesen zu sein. Daraufhin gings erstaunlich schnell. Inzwischen fühle ich mich leicht nackt, wenn ich kein so ein Ding in der Hosentasche habe.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste