Fender Master Builder

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Fender Master Builder

#1

Beitrag von Yaman » 22.07.2020, 10:40

Ich lese in Artikeln öfter den Begriff Master Builder bei Fender. Was zeichnet diese "Master Builder" denn aus? Das sie viel mehr Geld für das Zusammenschrauben der Einzelteile bekommen und nicht anonym sind? Die bauen doch nicht wirklich aus einem rohen Stück Holz die Gitarren, oder?

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1264
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Fender Master Builder

#2

Beitrag von Janis » 22.07.2020, 11:33

Soweit ich weiß sind Master-Builder auch bei der Entwicklung von neuen Variationen beteiligt.
Das bedeutet z.B., dass Master-Builder Greg Fessler bei meiner Classic Player 60s Strat, als das Managing Board über
das R&D nach einem Weg suchte, eine höherpreisige Mexico-Serie zu entwickeln, sagte:

"Ok guys, let´s take this two-point tremolo from the american series and some grey-bobbin 69er PUs
and year let´s hang a "custom-shop designed" tag on it!
It will go away like cutted bread, as they say in good old germany"


Also im Ernst, sie sind an der Entwicklung beteiligt und sie bauen auch selbst Modelle,
die werden dann Master-Built genannt. Angeblich "handbuilt from start to finish".
Ob das heißt, dass sie mit nem Block Holz anfangen, oder nur die Frässpuren der CNC
per Hand glätten, weiß ich nicht. Wenn ich mich recht entsinne, kann oder konnte man
bei einer Custom-Shop-Order auch seinen Master-Builder aussuchen!?

Da die Formen bei Fender aber immer recht klar und gleichbleibend sind, "komponieren" die Herren
hauptsächlich mit Materialien und Finish. Und natürlich verkauft sich ein Instrument, dessen Erbauer persönlich
diese lange Entwicklung, das Wachsen, all die schönen und emotionalen Momente und die Herausforderungen
dieser einen, absoluten und alles andere in den Schatten stellenden Gitarre
miterlebt hat und am Ende mit seinen Namen dafür steht, wie es nach Claus Hipp niemand mehr tat, ein bisschen
teurer, als eine Gitarre von einem unbekannten Carlos oder Juan.

Und wieder im Ernst: Ich denke, dass die fertigen Instrumente am Ende schon Sahneteile sind!
Vllt. kann man sich das wie eine Manufaktur innerhalb einer großen Fabrik vorstellen.

Anekdote am Rande: https://www.musicradar.com/news/fender- ... ontroversy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Yaman
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Fender Master Builder

#3

Beitrag von dieratec » 22.07.2020, 12:45

Hier gibt es eine Bericht von Masterbuilder John Cruz über die Gustomshop - Gitaren und über den Shop.

Gitarre &Bass
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1264
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Fender Master Builder

#4

Beitrag von Janis » 22.07.2020, 13:48

dieratec hat geschrieben:
22.07.2020, 12:45
Hier gibt es eine Bericht von Masterbuilder John Cruz über die Gustomshop - Gitaren und über den Shop.

Gitarre &Bass
EX-Masterbuilder ;) siehe Link oben
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Fender Master Builder

#5

Beitrag von DoppelM » 22.07.2020, 21:01

Was man dazu sagen muss ist das viele Masterbuilder in ihren Custom-Instrumenten einen Individuellen Stil haben. Jurij Shishkov ist zum Beispiel eher schon Juwelier als Gitarrenbauer und bricht mit seinen Inlays und Diamantverzierungen gerne mal Preisrekorde.
Im Lockdown gabs übrigens eine besondere Serie, bei der einige Masterbuilder zu Hause eine Gitarre gebaut haben - also quasi unter erschwerten Bedingungen. Der Erlös wurde an eine Organisation zur Unterstützung von Tour Crews gespendet.

https://youtu.be/wVAMZjxcuKk
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste