Dobro von Roberto Luti

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Dobro von Roberto Luti

#1

Beitrag von Drifter » 27.06.2020, 17:05

Kann mir irgendwer etwas über diese Dobro erzählen?

https://i.pinimg.com/originals/9f/ca/eb ... 7034a7.jpg

Ist der Body aus Metall? Oder blättert da nur der Lack vom Holz ab? Das Ding fasziniert mich.


LG

Norbert

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dobro von Roberto Luti

#2

Beitrag von jhg » 27.06.2020, 17:12

Bin da kein Experte aber die sieht nach einer stark gebrauchten National Reso-Phonic aus. Die haben einen vernickelten Messingkorpus. Wenn das Nickel weg ist und nach jeder Menge Schweiß und sonstigen Körperausscheidungen sieht das Ding so aus. Oder es ist ziemlich heftig "geaged" um den Leuten vorzugaukeln, das Teil hätte schon 60 Jahr Rock'n Roll hinter sich.
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass die teilweise auch aus Neusilber gefertigt wurden - das sollte dann aber erheblich teurer sein, dafür aber auch alterungsbeständiger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Drifter

MarkusG
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2018, 22:55
Wohnort: westl. von München
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Dobro von Roberto Luti

#3

Beitrag von MarkusG » 29.06.2020, 10:56

Robert Lutti... ist das der von "Playing for Change"?

Ich vermute mal, dass das eine Reso mit Stahlkorpus ist. Auch sowas gibt's von National

https://www.thomann.de/de/national_reso ... e_cone.htm

Die ein paar Monate an den Hafen gestellt, sieht wahrscheinlich dann aus wie die Robert Lutti...


Noch ein Nachtrag...

https://playingforchange.com/videos/dar ... e-outside/

Goosebumps...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarkusG für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Dobro von Roberto Luti

#4

Beitrag von Drifter » 29.06.2020, 11:41

Genau der!

Auf eine natürliche Quick-aging Variante hab ich gar nicht gedacht, dabei haben Fiat und Alfa ja gezeigt, dass man schon im Prospekt rösten kann.

Weiß eigentlich wer, ob die Gitarren geschweißt oder gelötet werden? Da ich vorraussichtlich heuer nicht mehr nach Treppendorf komme, kann ich mir das nicht ansehen.

LG

Norbert

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste