Notensammlung für Schüler

Dies und das
Antworten
Saitenspiel
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2010, 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notensammlung für Schüler

#1

Beitrag von Saitenspiel » 09.10.2010, 17:52

Hey!

Ich fang einfach mal mit meiner Frage an: Darf ich für meine Gitarrenschüler eine Broschüre drucken mit ausgewählten Notenstücken?
Ich gebe die Broschüre den Schülern nur zum Üben mit nach Hause, verkaufe sie nicht und fordere sie am Ende auch wieder zurück.
Man könnte also doch sagen, dass ich nur für private Zwecke die Broschüre drucken will, richtig?
Dann dürfte ich doch keine Probleme bekommen, oder?

Wer hier eine genaue Antwort weiß, den bitte ich, mir zu antworten!
Ich will mich absichern, bevor ich die Broschüre drucken lass, nicht dass ich hinterher mein Leben lang an einer Strafe zu zahlen habe...

Viele Grüße

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Notensammlung für Schüler

#2

Beitrag von Bermann » 09.10.2010, 18:20

Das ist ein Copyright Verstoß
Den Rest kannst Du Dir zusammen reimen :(
Hermann

wodys
Neues Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26.04.2010, 18:00
Wohnort: Oldenburg(Oldb)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Notensammlung für Schüler

#3

Beitrag von wodys » 09.10.2010, 18:42


Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Notensammlung für Schüler

#4

Beitrag von Reverend Sykes » 09.10.2010, 20:49

Saitenspiel hat geschrieben:Man könnte also doch sagen, dass ich nur für private Zwecke die Broschüre drucken will, richtig?
Du gibst kostenlos Gitarrenunterricht? Wenn nicht, dann ist es nicht für private Zwecke, sondern gewerblich.

Außerdem ist es eine urban legend, daß das Urheberrecht vor unerlaubten Vervielfältigungen für private Zwecke halt macht. Der englische Begriff für Urheberrecht macht deutlich, wer das Kopierrecht — Copyright — hat.

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Notensammlung für Schüler

#5

Beitrag von vrooom » 10.10.2010, 08:59

"Broschüre drucken" klingt in der Tat sehr aufwändig und bedenklich. Gegen ein paar Fotokopien einzelner Seiten wird wohl kaum einer etwas einwenden und wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter, wie man so sagt.
Ferner gibt es Tabulatur-Programme wie "Powertab" und "Tuxguitar", für die es Tausende Tabulaturen im Internet gibt. Allerdings sind auch da die Copyright-Regelungen rigider geworden. Gerade für Powertab gab es so gute privat erstellte Tabs, dass das Powertab Archive Schwierigkeiten bekam.

PS: Beide Programme stellen sowohl die Gitarrentabulatur als auch die klassische Notennotation zugleich dar.

Butti
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2010, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Broschüre drucken: sehr aufwendig?

#6

Beitrag von Butti » 12.10.2010, 14:14

Hallo,
Also das Copyright-Problem wurde ja schon angesprochen. Was mich eher gewundert hat ist, dass du extra eine Broschüre drucken möchtest. Ist das nicht ein enormer Aufwand. Würde es nicht genügen, wenn du annstatt eine Broschüre drucken zu lassen deinen Schülern einen Ordner zukommen lässt, in dem sie die Musikstücke dann abheften? Also das kenne ich so aus meinem Musikunterricht. Hat auch den Vorteil, dass man beliebig aussortieren oder dazuheften kann.
Ich habe schon des öfteren eine Broschüre drucken lassen für diverse Zwecke und im Allgemeinen finde ich das eigentlich auch besser als die "Zettelwirtschaft" denn da gibt es immer ein paar, die die Noten dann nicht abheften oder die Sachen auf seltsame Weise verschwinden aber ich denke für diesen Zweck würde deine Mühe in keiner Relation stehen.

Schönen Nachmittag und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinen Schülern.

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notensammlung für Schüler

#7

Beitrag von Stef » 12.10.2010, 16:02

Falls du deine Notenquellen aus dem Internet hast könntest du dir auch dergestalt behelfen, dass du ihnen einfach die Links gibst und nicht die Noten selber? Ich weiß ja nicht in welchem Umfang sich deine Notensammlungen bewegen, aber Songtexte nebst Lagerfeuerakkorde und Tabs finden sich eigentlich immer im Netz, von Beatsteaks (http://www.e-tabs.org/tab/beatsteaks/shiny_shoes) bis Bach (http://www.e-tabs.org/tab/bach/toccata_ ... n_e_minore) ;-)

Ansonsten würde ich an deiner Stelle ernsthaft über wodys Vorschlag nachdenken. Für 15 EUR pro Schüler und Jahr hast du komplette Rechtssicherheit, wenn du die Sache über die laufen lässt. Die 15 EUR indes sollten sich problemlos auf die Schüler umlegen lassen (Unterrichtsmaterial) und sie werden ohnehin keinen nennenswerten Betrag von der Unterrichtsjahresgebühr darstellen, oder ;-)?
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste