Der Werkstatt-Bauthread

Dies und das
Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#51

Beitrag von zappl » 26.11.2020, 23:35

Schon wieder 4 Monate rum ... Den Winter möchte ich nutzen, dass es endlich mit der Werkstatt vorrangeht. Ich glaube es hilft mir wenn ich die nächsten Schritte mal aufschreibe - und zwar hier öffentlich mit der Bitte um Feedback. :)

Beheizung:
Zwischenzeitlich habe ich ein Leerrohr vom Wohnhaus verlegt um die Werkstatt an die Gasheizung anschließen zu können. Ich denke das ist die sinnvollste Variante verglichen mit den Alternativen wie Elektro, IR, Gas, Ofen, usw. die allesamt mit Nachteilen verbunden sind. So kann die Werkstatt auf konstanter Temperatur gehalten werden und muss nicht bei jeder Benutzung erst aufgeheizt werden.

Ich habe günstig einen gebrauchten Heizkörper Typ 33 auftreiben können. Ein ganz schöner Oschi mit seinen 230cm (Länge) und 60cm (Höhe). Aufgrund der niedrigen Vorlauftemperatur der Heizung (auf FBH ausgelegt) muss der Heizkörper entsprechend größer ausgelegt werden damit er die benötigte Heizleistung aufbringen kann.

Der große Nachteil dabei ist der Platzbedarf. Hier bietet der Raum drei verschiedene Aufstellorte:
Werkstatt Grundriss .JPG
Variante A:
Heizung A.jpg
+ Platzierung unterhalb Fenster sorgt für bessere Zirkulation
-- Hier soll die Werkbank hin, darunter sollen Schubladenschränke - Ausscheidekriterium
- Heizungsrohre länger gegenüber Variante B (plus 2x4 Meter)

Variante B:
Heizung B.jpg
+ Im Bereich vor'm Heizkörper könnten Bandsäge, Hobel, TKS aufgestellt werden. Darüber Regale/Hängeschränke/French Cleat etc.
+ Starkstromanschluss müsste nicht umgelegt werden
+ Kürzeste Heizungsrohrlänge
- Bin mir nicht sicher ob die Trockenbauwand mit 18mm OSB3 stark genug für den rund 130kg schweren Heizkörper ist.

Variante C:
Heizung C.jpg
+ Im Bereich vor'm Heizkörper könnten Bandsäge, Hobel, TKS aufgestellt werden. Darüber Regale/Hängeschränke/French Cleat etc.
+ Vorteilhafte Platzierung gemeinsame Absauganlage für Maschinen und Werkbank-Bereich
- Heizungsrohre deutlich länger gegenüber Variante B (plus 2x7 Meter)

Variante A kann ich ausschließen. Die Werkbank gehört definitiv vor die Fenster und den Platz darunter möchte ich für die häufigst genutzten Werkzeuge reservieren.
Ich schwanke also zwischen B und C. Was denkt ihr?

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#52

Beitrag von zappl » 26.11.2020, 23:35

Bodenbelag:
Ich möchte gerne einen Holzboden haben. Gründe dafür gibts zahlreiche: Er ist weitaus weniger ermüdend als stundenlang auf kaltem, harten Beton zu stehen. Die Füße bleiben eher warm. Herunterfallende Werkstücke und Werkzeuge landen sanfter.

Aktuell tendiere ich zu folgendem Aufbau:
OSB3 22mm Nut- und Federplatten auf 40mm XPS Dämmplatte, darunter PE-Folie gegen aufsteigende Bodenfeuchtigkeit
Die Bodenplatte wird nach geringfügiger Ausgleichsspachtelung vollkommen eben sein.

Das sollte doch hinhauen, oder? Hättet ihr da Bedenken bezüglich hoher Punktlasten, wie ggf. mal einer schweren Hobelbank? Lieber eine Unterkonstruktion?

Alternativ liebäugle ich noch mit Rauspund als Dielenboden. Der hätte gewiss mehr Atmosphäre für eine Werkstatt in der vorrangig mit Holz gearbeitet wird. Aber rationell betrachtet überwiegen die Nachteile gegenüber dem OSB3-Boden: geringere Widerstandsfähigkeit, Unterkonstruktion nötig, aufwändiger in der Verlegung und sogar etwas teurer.

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#53

Beitrag von Kellermann » 27.11.2020, 00:19

HK Variante A oder C. Klassischerweise soll der HK unter den Fenstern angebracht sein. Ich gehe davon aus, dass Fenster nicht dreifachverglaste sind. Dann sollte er schon einen Warmluftschleier vor den kalten Gläsern machen. Bei niedrigen Vorlauftemp. Ist es noch wichtiger, dass die Warmluftwalze funktioniert und die Wärme sich gut verteilen kann. Möbel etwas abrücken, HK nicht zustellen, sonst kann sich die Wärme nicht gut verteilen.

Grüße
Kellerman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#54

Beitrag von Kellermann » 27.11.2020, 00:26

C müsste eigentlich gehen. Falls etwas Kondensat am unteren Fensterrand entstehen sollte, es ist ja eine Werkstatt und keine Wohnung.

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#55

Beitrag von zappl » 27.11.2020, 09:44

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, für die Luftzirkulation wäre Variante A unter den Fenstern natürlich am besten. Ich weiß nur nicht wie sich die Werkbank dort einrichten ließe ohne massiv Raum zu vergeuden. Der Bereich unter der Werkbank müsste frei bleiben und sie müsste dann natürlich auch etwas vorgezogen werden. Späne und Staub würden schnell im Heizkörper landen.

Mit Variante C könnte ich mich gut arrangieren. Habe da nur Bedenken wegen der weiteren Leitungslänge der Heizungsrohre und damit verbundenen Leistungsverlust. Von der Gastherme bis zum HK wären es knapp 2 x 20 Meter. Oder ist die Sorge unbegründet? Dämmung der Heizungsrohre natürlich vorausgesetzt...

Variante B schließt du komplett aus wegen mangelnder Luftzirkulation?

Gibt's Meinungen zu dem geplanten Bodenaufbau, OSB3 22mm auf 40mm XPS ohne Unterkonstruktion?

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#56

Beitrag von KNGuitars » 27.11.2020, 11:51

ich hab auch den heizkörper hinter der werkbank, meine arbeitsplatte hat einen abstand von ca 15cm zur wand, dahinter hab ich aus multiplex einen schacht ca 50cm über die arbeitsplatte nach oben gezogen, oben einen deckel mit gitter drauf, hätt mir nicht gedacht dass der raum so warm wird, aber es funktioniert. (hab aber unter der werkbank keine türen oder laden, sondern einfache fächer, und die meiste fläche zum heizkörpper hin ist frei.

vorteil von variante A ist außerdem, das es dort wo du am meisten arbeitest am wärmsten ist.

in deinem fall würd ich aber eher zu C raten, das heißt mit freiem platz vorm heizkörper, bin aber kein heizungsexperte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KNGuitars für den Beitrag:
zappl
lg klaus

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#57

Beitrag von Kellermann » 27.11.2020, 12:40

Es gehen natürlich alle 3 Varianten. Du verschwendest am wenigsten Platz, wenn du das Ding hinter der Werkbank unterm Fenster montierst. Mach doch am Gestell der Werkbank, also an der Rückseite zum Heizkörper hin, eine Platte oder ein Brett, damit du nichts durchschieben kannst bis zum Heizkörper. Dann rückst du noch 5cm ab und alles ist gut. Deine Ablagefläche unter der Werkbank sollte zum Boden hin 20-30 cm Luft haben, dann luftwalzert es problemlos.

Es gibt auch Standard-Füße für HKs, höhenverstellbar um sie auf dem Boden zu befestigen, wenn du keine WB lastabtragend haben möchtest. An die Wand kommen nur kleine Einhänge als Abkippsicherung, dein Heizi weiß Bescheid.


Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#58

Beitrag von zappl » 27.11.2020, 22:58

Danke euch beiden für den Input!

Das lässt mich Variante A (unter den Fenstern) doch noch ernsthaft in Erwägung ziehen.
Bessere Wärmeverteilung und Warmluftschleier vor der Nase sind schon starke Argumente.

Heizkörper 15cm tief + Konsole 4cm + Abstand zur Werkbank 5cm ergeben 24cm Abstand von Werkbank-Hinterkante bis zur Wand. Üppig, aber man gewöhnt sich wohl dran. Wenn denn die 5cm zwischen HK und Werkbank denn wirklich ausreichen? (think)

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#59

Beitrag von Kellermann » 27.11.2020, 23:35

reicht


Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#60

Beitrag von Sven » 27.11.2020, 23:38

Variante B!
Die Heizung an einer Innenwand halte ich für die schlaueste Lösung. Wenn du dir Sorgen wegen des Gewichtes machst, dann spendier dem Heizkörper noch zwei Füße.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#61

Beitrag von zappl » 13.04.2021, 02:02

Hui, das letzte Update ist ja schon wieder Monate her. Es ging seitdem natürlich trotzdem weiter. Tatsächlich lässt sich's mittlerweile schon sehr gut in der neuen Werkstatt arbeiten. (dance a) Von "fertig" trau ich mich aber noch kaum zu sprechen.... der Zustand tritt sowieso niemals ein, oder? ;)

Was geschah in der Zwischenzeit?

Zwischendecke eingezogen. Dient als Lagerfläche für Holz und Dinge die man nicht alltäglich benötigt:
20201223_173101.jpg
Anschließend ging es an den Bodenaufbau. Baufolie als Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit, darauf Styrodur 40 mm, dann OSB3 Platten 22 mm:
20201229_152007.jpg
20201229_174249.jpg
Bis dahin hatte ich mich auf einen OSB Fußbden eingestellt. Relativ zeitgleich gab es aber bei einem Freund einen Wasserschaden im Haus. Der Fußbodenbelag musste raus, es ließ sich aber noch genügend Material für meine Werkstatt retten. Des einen Leid ist des anderen Freud. (whistle) Das ist dann doch deutlich behaglicher als OSB. ;) Zudem handelt es sich dabei um ein sehr strapazierfähiges Laminat, Kratzer sind da kaum reinzubekommen.
20210109_232702.jpg
Schließlich noch die Tür eingebaut:
20210114_221731.jpg
Und auch den zuvor im Thread thematisierten Heizkörper montiert. Habe mich dann letztlich doch gegen die Montage unterhalb der Fenster entschieden. Der Abstand zu eben diesen und der Werkzeugwand wäre mir zu groß geworden.

Die Entscheidung einen Heizkörper zu installieren bereue ich in keinster Weise. Ganz im Gegenteil. Neben dem deutlich angenehmeren Arbeitsklima habe ich doch sehr schnell gemerkt wie sehr einem auch das Holz die relativ konstanten Bedingungen dankt. Aktuell habe ich dort etwa ~18°C bei ~45% rel. Luftfeuchte.
20210115_213541.jpg
Voller Stolz dann die erste Werkbank improvisiert und Maschinen, Regale und Schränke einziehen lassen. Mit etwas Abstand muss ich bei dem folgenden Anblick doch schmunzeln. :D
20210116_130058.jpg
In den folgenden Wochen wurde das dann stets erweitert und hin- und hergeschoben bis ich es sich "richtig" anfühlte. Ein stetiger Prozess, Ende nicht in Sicht.
20210320_132318.jpg
20210413_011238.jpg
20210320_132327.jpg

Wie man sieht habe ich mich auch mal an einem French Cleat System versucht, inspiriert von @Drifter. Hierbei vielen Dank auch an @Rallinger für den Tipp bezüglich der schwedischen Gewürzregale. Ebenso empfehlen kann ich die schwedischen Magnethalter für Stechbeitel, Feilen, etc. Ein paar Halter fehlen mir noch, aber die Zeit investier ich gerade lieber in Gitarren und Bässe - ENDLICH WIEDER! (dance a)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#62

Beitrag von thoto » 13.04.2021, 07:21

Cool, da kann man neidisch werden. (dance a)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#63

Beitrag von Rallinger » 13.04.2021, 07:56

Super! Sehr edel. So eine Werkstatt hätte ich auch gerne. Und die Magnethalter bringen es? Muss ich mir mal ansehen, in meiner Werkstatt steht auch eine Evolution an ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#64

Beitrag von ugrosche » 13.04.2021, 08:16

Rallinger hat geschrieben:
13.04.2021, 07:56
Super! Sehr edel. So eine Werkstatt hätte ich auch gerne. Und die Magnethalter bringen es? Muss ich mir mal ansehen, in meiner Werkstatt steht auch eine Evolution an ...
Ich bin ein großer Fan von diesen Magnetschienen. Bei mir pappt fast alles an der Wand. Dieses nur-an-die-Wand-Werfen erhöht die Wahrscheinlichkeit ungemein, dass ich etwas wegräume gegenüber Schubladen- oder Schranktüren öffnen.
Bitte nur an die Wand schauen
Bitte nur an die Wand schauen
Einmal jährlich gibt es bei Aldi und Lidl ungefähr diese Magnetleisten, dort hatte ich mehrfach zugeschlagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
zappl
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#65

Beitrag von Poldi » 13.04.2021, 09:32

Und alles was nicht magnetisch ist bleibt auf der Werkbank liegen... :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Yamanzappl

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#66

Beitrag von triple-U » 13.04.2021, 09:44

Ein schönes Projekt!

Ein absolut tolles Ergebnis (clap3)

Und "Danke" für die Dokumentation!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor triple-U für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#67

Beitrag von zappl » 13.04.2021, 10:11

Rallinger hat geschrieben:
13.04.2021, 07:56
Super! Sehr edel. So eine Werkstatt hätte ich auch gerne. Und die Magnethalter bringen es? Muss ich mir mal ansehen, in meiner Werkstatt steht auch eine Evolution an ...
Ja die Magnethalter werde ich beibehalten und wahrscheinlich noch erweitern. Die mit Metallhülle sind etwas kräftiger als die mit Kunststoffhülle (logisch). Zur Einschätzung: Bei einem Hammer an den Kunstsoffenhaltern würde ich mich unwohl fühlen, ne Iwasaki halten sie aber problemlos.

Meine Halter sind aber derzeit schon überladen. Dann wird es etwas nervig: Stecheisen und Schraubendreher stoßen aneinander mit der Folge, dass sich die Schraubendreher gegenseitig vom Halter drücken. Also lieber etwas mehr Platz einplanen.
Poldi hat geschrieben:
13.04.2021, 09:32
Und alles was nicht magnetisch ist bleibt auf der Werkbank liegen... :lol: :lol:
:lol:

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#68

Beitrag von Rallinger » 13.04.2021, 13:05

ugrosche hat geschrieben:
13.04.2021, 08:16
Bitte nur an die Wand schauen
Ich fühl mich wie zu Hause ... :lol:

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#69

Beitrag von Drifter » 13.04.2021, 16:57

zappl hat geschrieben:
13.04.2021, 02:02
Wie man sieht habe ich mich auch mal an einem French Cleat System versucht, inspiriert von @Drifter. Hierbei vielen Dank auch an @Rallinger für den Tipp bezüglich der schwedischen Gewürzregale. Ebenso empfehlen kann ich die schwedischen Magnethalter für Stechbeitel, Feilen, etc. Ein paar Halter fehlen mir noch, aber die Zeit investier ich gerade lieber in Gitarren und Bässe - ENDLICH WIEDER! (dance a)
No dann hat mein Thread doch einen Sinn gehabt! (dance a)

Das freut mich!

Gut geworden, die Werkstatt. Gefällt mir.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#70

Beitrag von Kellermann » 13.04.2021, 17:25

Nice, kann man einziehen :D! Wie ist es mit den magnetischen Halterungen? Ist das nicht total nervig, wenn nach und nach die gesamte Werkstatt "durchmagnetisiert" ist, am Stemmeisen kleben Schrauben usw.?

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#71

Beitrag von zappl » 15.04.2021, 11:12

Kellermann hat geschrieben:
13.04.2021, 17:25
Nice, kann man einziehen :D! Wie ist es mit den magnetischen Halterungen? Ist das nicht total nervig, wenn nach und nach die gesamte Werkstatt "durchmagnetisiert" ist, am Stemmeisen kleben Schrauben usw.?
Puh, habe ich bisher noch keine Probleme mit erleben dürfen. Kommt vielleicht noch, bin ja noch nicht lange mit den Magnethaltern unterwegs. Wenn ich das erste mal Stahlwollefussel vom Stecheisen popeln darf werde ich sicher an deinen Post zurückdenken. :?

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#72

Beitrag von Docwaggon » 15.04.2021, 14:50

gibt aber auch kleine Entmagnetisierer wenn es lästig wird
z.B. https://www.conrad.at/de/p/toolcraft-82 ... 21009.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
zappl

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Der Werkstatt-Bauthread

#73

Beitrag von Simon » 15.04.2021, 17:27

zappl hat geschrieben:
15.04.2021, 11:12
Kellermann hat geschrieben:
13.04.2021, 17:25
Nice, kann man einziehen :D! Wie ist es mit den magnetischen Halterungen? Ist das nicht total nervig, wenn nach und nach die gesamte Werkstatt "durchmagnetisiert" ist, am Stemmeisen kleben Schrauben usw.?
Puh, habe ich bisher noch keine Probleme mit erleben dürfen. Kommt vielleicht noch, bin ja noch nicht lange mit den Magnethaltern unterwegs. Wenn ich das erste mal Stahlwollefussel vom Stecheisen popeln darf werde ich sicher an deinen Post zurückdenken. :?
Vor du sie runter popelst nimm Kreppband, wie bei den Katzenhaaren am Shirt :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
zappl

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste