Zu Hilfe: Berechnung der Absicherung - Strom

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Zu Hilfe: Berechnung der Absicherung - Strom

#1

Beitrag von Drifter » 16.06.2019, 12:22

Ich habe mir eine Billigst-Kreissäge gekauft (warum die sag ich später).

Nun, mit Strom bin ich eigentlich ganz firm, nicht aber mit der Berechnung, wie sich die Wattanzahl auf die Absicherung verhält. Folgende technische Daten:
Technische Daten1.jpg

Wie viele Ampere muss die Sicherung haben?

(Und wenn die Formel noch dabei ist, wäre ich noch dankbarer!)

Danke und lG

Norbert

Benutzeravatar
Groover13
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 02.08.2017, 10:25
Wohnort: 42555 Velbert
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zu Hilfe: Berechnung der Absicherung - Strom

#2

Beitrag von Groover13 » 16.06.2019, 12:37

Hallo Norbert,
nehme an, dass die 220 V - Steckdose mit 16 A abgesichert ist.
Das würde reichen.

P = U x I x cos phi

I = 2000 W. / 240 V x 0,7 = 11,9 A

Diese Motoren haben aber einen kurzzeitig 5 - 6 -fachen Anlaufstrom.
Eine flinke Sicherung könnte da auslösen.
Dann braucht man ein träges Exemplar.

Schönen Sonntag
Werner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Groover13 für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Zu Hilfe: Berechnung der Absicherung - Strom

#3

Beitrag von capricky » 16.06.2019, 12:41

1800Watt geteilt durch 230Volt = 7,826...Ampere, also Minimum 10A Sicherung, besser 16A

Der Motor hat die Beriebsart S6 25%.
Übersetzt ins Verständliche heißt das: der Motor kann 60 Minuten durchlaufen, soll davon aber insgesamt nur 15 Minuten mit Last beansprucht werden, also hintereinanderweg 15 Minuten oder verteilt über 60 Minuten

capricky 8)

edit: Werner kann schneller rechnen! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Zu Hilfe: Berechnung der Absicherung - Strom

#4

Beitrag von Drifter » 16.06.2019, 13:06

Also ist es nicht verwunderlich, dass mir die 12 A Sicherung fliegt! :cry:

Dann schau ich mal, ob das eh 2,5 er Kabel sind und hol mir morgen einen neuen Automaten!

Vielen Dank für Eure Antworten!


lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Zu Hilfe: Berechnung der Absicherung - Strom

#5

Beitrag von Drifter » 16.06.2019, 13:11

Edith meint noch, dass ich ja auf den Stromkreis noch zwei Scheinwerfer hängen habe (ich glaub je 100 W) und eine kleine Neonlampe. Die macht dann das Kraut richtig fett! :evil:

lG

Norbert

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zu Hilfe: Berechnung der Absicherung - Strom

#6

Beitrag von elektrojohn » 16.06.2019, 13:19

Ein C16 statt einem B16er-Automat könnte auch helfen. Die C-Charakteristik erlaubt höhere Einschaltströme bei gleichem Nennstrom.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor elektrojohn für den Beitrag (Insgesamt 2):
Driftercapricky
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Zu Hilfe: Berechnung der Absicherung - Strom

#7

Beitrag von Drifter » 16.06.2019, 13:28

Oh, das ist gut zu wissen!

Vielen Dank.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Zu Hilfe: Berechnung der Absicherung - Strom

#8

Beitrag von Drifter » 16.06.2019, 19:16

So, läuft.

Ganz in der Nähe des Aufstellungsplatzes, gleich neben dem Sicherungskasten ist eine 16 Ampere abgesicherte Steckdose. Mit der ging es.

Da der vorgesehene Anschluß nur 1,5 Quadrat Kabeln hat, werde ich den nicht auf 16 Ampere umbauen. Der Grund: den schreib ich bei den neuen Errungenschaften.

Nochmals herzlichen Dank an alle.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Zu Hilfe: Berechnung der Absicherung - Strom

#9

Beitrag von Bermann » 17.06.2019, 12:54

Hmm
C16er Automaten sollten aber nur für den Direktanschluss von Maschinen benutzt werden, für Steckdosen eher nicht, da sonst die Brandgefahr bei einem Kurzschluss stark erhöht ist. Grund ist das spätere Auslösen der Leitungsicherung.
Für 16A reicht auch 3x1,5 qmm.
Bedenke aber dass Du Deinen Bestandsschutz für die gesamte Elekto-Installation durch den Austausch der Sicherung verlierst. Wenn Du selber bastelst kannst Du Deinen Versicherungs-Schutz verlieren. Auch Jahre später ...

Gruß Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Zu Hilfe: Berechnung der Absicherung - Strom

#10

Beitrag von Drifter » 17.06.2019, 13:10

Bermann hat geschrieben:
17.06.2019, 12:54
Hmm
C16er Automaten sollten aber nur für den Direktanschluss von Maschinen benutzt werden, für Steckdosen eher nicht, da sonst die Brandgefahr bei einem Kurzschluss stark erhöht ist. Grund ist das spätere Auslösen der Leitungsicherung.
Für 16A reicht auch 3x1,5 qmm.
Bedenke aber das Du Deinen Bestandsschutz für die gesammte Elekto-Installation durch den Austausch der Sicherung verlierst. Wenn Du selber bastels kannst Du Deinen Versicherungs-Schutz verlieren. Auch Jahre später ...

Gruß Hermann
Die Verdrahtung vom Kelller hab zum Großteil eh ich verbrochen, wurde aber bei der Kollaudierung vom geprüften Elektroinstallateur abgenommen. Just dort, wo ich nicht gearbeitet habe, hat der aber was übersehen, dass ziemlich ins Auge gehen hätte können. Deswegen hab ich alles nochmal überprüft und Gott sei Dank keine weiteren Probleme mehr gefunden. Der Techniker hat halt mit dem Messgerät gearbeitet, ich mit meinen Augen.

Der Sicherungsautomat, den ich zu Test verwendet habe, ist ein B16, das heißt das reicht.

Danke für die Info bzgl. des Querschnittes. Das hilft mir vielleicht. Wobei ich glaube, dass ich dorthin auch 2,5 Quadrat einziehen kann.

Herzlichen Dank, Hermann

lG

Norbert

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zu Hilfe: Berechnung der Absicherung - Strom

#11

Beitrag von vrooom » 18.06.2019, 13:39

:shock: S6 25%, C16, B16, Kollaudierung... Und ich kauf' den Kram immer ohne jede Ahnung und freu' mich, wenn die Steckdose zwei Löcher hat! :roll:
Für mich war damals schon Clonewoods Anmerkung wertvoll, dass man sich beim Arbeiten mit der Kreissäge am besten nicht direkt in Linie mit dem rotierenden Sägeblatt stellt, weil Sägezahnteile absplittern können, die einem dann um die Ohren und schlimmstenfalls ins Auge fliegen können. - So, jetzt hab' ich (hoffentlich) auch mal etwas Sinnvolles weitergegeben :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vrooom für den Beitrag:
capricky

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste