Bose in-ear-headphone reparieren

Dies und das
Antworten
luisson
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2018, 00:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bose in-ear-headphone reparieren

#1

Beitrag von luisson » 04.01.2019, 18:18

Hallo Forum,

ich benötige mal fachkundigen Rat für die Reparatur eines in-ear-Kopfhörer.
Ein Bekannter hatte sich bereits an der Reparatur versucht, war aber leider nicht ganz erfolgreich dabei.
Der Kopfhörer hatte einen Wackelkontakt, weswegen der Bekannte sich an einer Reparatur versuchte.
Sein Ergebnis: er hatte auf beiden Seiten Ton, das Mikro funktionierte, allerdings nicht die Tasten der "Fernbedienung" (Lauter, leiser, Zusatztaste).

Nun habe ich im Internet eine ganz Reihe von Video studiert, doch keines kam den hier vorliegenden Besonderheiten nahe.

Der Stecker des Kabels ist in vierpoliger Klinkenstecker, wie er hier zu sehen ist:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... -polig.jpg
(Quelle/Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker)

Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig verstehe, muss der Stecker gemäß der OMTP-Belegung verlötet werden. Richtig?
Also Linker Lautsprecher auf die Spitze, dann rechter Lautsprecher, dann AUX = Mikro (?), dann die (gemeinsame ?) Masse. Richtig?

Das nächste Problem tritt dann jedoch auf, wenn ich mir das Kabel näher anschaue bzw. abisoliere.

Es gibt nämlich mehr „Strippen“, als der Stecker Kontakte hat.
Wie auf dem angehängten Foto zu sehen ist, habe ich 2x Rot, 2x Blau, 2x "Kupfer", 1x Grün und ein zusätzliches weißes Kabel, mit verschiedenfarbigen Litzen (rot und blau).

Wer hat hier einen Rat für mich, wie ich was verlöten muss, damit am Ende wieder ein funktionierender Stecker herauskommt?
Herausgefunden habe ich, dass Rot für den linken Lautsprecher, Grün für den rechten Lautsprecher und weiß für das Mikrofon (?) sein sollen. Aber welchen der beiden Roten?
Fragen über Fragen...

Für jede Unterstützung bin ich dankbar.

Viele Grüße

luisson
Dateianhänge
DSC_2009.JPG

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bose in-ear-headphone reparieren

#2

Beitrag von zappl » 05.01.2019, 12:41

Hast du ein Multimeter zum Durchmessen der Widerstandwerte?

In dem verlinkten Wiki-Artikel habe ich gerade folgendes gelesen (...und wieder was gelernt...)

Taste Widerstand
Play/Pause <70 Ω
Vol+ 210–290 Ω
Vol- 360–680 Ω
(reserviert für Sprachsteuerung) 110–180 Ω

Evtl. bekommst du darüber was über die Bedeutung der Litzen raus?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
100WChris

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste