Sinniges nächstes Projekt

Dies und das
Antworten
MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sinniges nächstes Projekt

#1

Beitrag von MABFan » 01.09.2010, 20:40

Hi,

Da ich mir noch vor der Fertigstellung meines 1.Projektes den Kopf zerbreche was ich als nächstes bauen will,wollte ich mich mal bei den "Alten Hasen" erkundigen was sie denn für das beste halten..Weswegen ich jetzt mal die Sachen aufzähle die ich gerne machen möchte und ihr mir ,wenn möglich, sagt was ihr als das beste Projekt,bzw. das mit dem größten Lern Effekt oder wovon ich wohl am meisten haben werde :D (Ich mag alles :( )

Zu erst steht auf meiner Liste eine Explorer,die ich gerne in a)Mahaghoi belassen würde
b) so wie diese hier
JonneEXPnews.jpg
c)wie diese
Gibson_Olavi_01.jpg
.

Schön fände ich auch eine Art moderne Strat (spitzer) Mit HHSHH bestückung das ich mich mal mit der Elektrik ausseinandersetze (whistle)

Und zum Schluss das wohl unmöglichste: Eine Geige (vlt.+Bogen). Eigentlich sollte man ja als Gitarren spielender Leihenbauer erst einmal eine Archtop machen um das mit dem Wölben zu sehen aber ich kann mit diesen Dingern nichts anfangen,somit wäre das wohl eher eine Verschwendung von Ressourcen,Zeit und Nerven.

Sagts einfach eure Meinung (wer nett is kriegt aber nen Keks :lol: )

Mfg,MABFan

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Sinniges nächstes Projekt

#2

Beitrag von helferlain » 01.09.2010, 21:38

Wie wärs mit der "Stealth X"

http://decibelguitars.com/models/

Das wäre mal eine anständige Weiterentwicklung einer Flying V... :D
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sinniges nächstes Projekt

#3

Beitrag von expo » 02.09.2010, 00:38

Wie wärs mit einem Mahagonikorpus, mattschwarz wie c) und die Tribals ins Holz geschnitzt oder gefräst, so das das Mahagoni wieder zum Vorschein kommt.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Sinniges nächstes Projekt

#4

Beitrag von Poldi » 02.09.2010, 13:23

Mein nächstes Projekt wird eine Explorer sein (Holz ist schon geordert). Was für Dich am besten ist, solltest Du für Dich selbst entscheiden. Wobei ich persönlich eher auf die Gibson-Formen stehe (Les Paul, Explorer, ES..)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Sinniges nächstes Projekt

#5

Beitrag von 12stringbassman » 02.09.2010, 13:35

MABFan hat geschrieben:Und zum Schluss das wohl unmöglichste: Eine Geige (vlt.+Bogen). Eigentlich sollte man ja als Gitarren spielender Leihenbauer erst einmal eine Archtop machen um das mit dem Wölben zu sehen aber ich kann mit diesen Dingern nichts anfangen,somit wäre das wohl eher eine Verschwendung von Ressourcen,Zeit und Nerven.
Eine Violine ist sicher noch einen Tick verschärfter als eine Archtop, an welcher ich gerade baue. Die Statik ist frigiler, alles viel kleiner, die Kurvenradien enger etc.
Und denk Dir nix, mit der Musik, die üblicherweise mit einer Archtop-Jazz-Gitarre gemacht wird, kann ich auch nix anfangen. Mit Violinen-Musik allerdings noch weniger.
Aber sowas läst's einem doch im Tanzbein jucken:
http://www.youtube.com/watch?v=_7VsoxT_FUY
http://www.youtube.com/watch?v=OOVS14X3dfA
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sinniges nächstes Projekt

#6

Beitrag von MABFan » 02.09.2010, 13:49

Das wäre mal eine anständige Weiterentwicklung einer Flying V...
Haha^^ aber das erinnert mich eher an eine Dean explorer..wenn ich sowas mache eher in die richtung B.C.Rich Stealth oder D.B.Z. Bird of Prey
Was für Dich am besten ist, solltest Du für Dich selbst entscheiden.
Das Problem ist nur das ich alles ganz gerne machen würde und deshalb wollt eich fragen was ihr als das beste erachtet (optisch sowie auch auf den lern-effekt bezogen).
Eine Violine ist sicher noch einen Tick verschärfter als eine Archtop, an welcher ich gerdade baue. Die Statik ist frigiler, alees viel kleiner, die Kurvenradien enger etc
Denkt ihr das ist machbar oder nicht? 'Ist wohl so ne art Traum von mir eine Violine mal selbst zu bauen... :D Dabei spiele ich nichtmal selbst (wobei ich bald mit dem lernen anfange.Für die große Karriere reicht's nichtmehr aber einfach als Hobby mag ich's)

Thorogood oder Nugent ist natürlich ganz nett...so eine wie Thorogood in dem Video spielt könnte mir auch gefallen,aber ich bin einfach kein Fan von solchen Gitarren (ich würde auch bei einer Paula Traditionsbruch begehen und sie Neck-Trough machen oder ähnliches)

Aber danke schonmal für die Antworten und lasst euch bitte weiter darüber aus :)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Sinniges nächstes Projekt

#7

Beitrag von 12stringbassman » 02.09.2010, 15:43

MABFan hat geschrieben:Thorogood oder Nugent ist natürlich ganz nett...so eine wie Thorogood in dem Video spielt könnte mir auch gefallen,aber ich bin einfach kein Fan von solchen Gitarren (ich würde auch bei einer Paula Traditionsbruch begehen und sie Neck-Trough machen oder ähnliches)
Meine wird auch eher entfernt ans Original angelehnt mit ein paar signifikanten Abweichungen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sinniges nächstes Projekt

#8

Beitrag von expo » 02.09.2010, 15:51

Thorowgood spielt eine ES-125.

So wie die hier. ;) aber mit P90 und nicht Humbucker verfräst.
Bild

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste