Wettbewerb?

Dies und das
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wettbewerb?

#101

Beitrag von Simon » 06.08.2018, 21:22

KNGuitars hat geschrieben:
06.08.2018, 20:38
AsturHero hat geschrieben:
06.08.2018, 19:07
...Hauptsache am STarttermin wird ein Bild mit den Brettern erstellt und evtl. der Plan...
muss man zum starttermin wirklich schon einen stapel holz präsentieren? ... ich wär dafür dass der anfang nach hinten variabel ist, wenn man 1, 2 oder 11 monate später anfängt hat man eben entsprechend weniger zeit, nur früher anfangen würd ich nicht gelten lassen
Klar! Starttermin ist dann frühestens das Datum, welches wir noch festlegen müssen! Wann mann dann innerhalb der Wettbewerbsperiode anfängt ist egal, so lange man is zum Stichtag fertig ist ;)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#102

Beitrag von kehrdesign » 07.08.2018, 02:34

Es sollte m.E. so heißen:
Der früheste Start-Termin (mit Bauthread-Start und Vorstellung des Planes/Bauzieles u. der Holz-Halbzeuge): ...
Der späteste Fertigstellungs-Termin (mit Präsentation des zu bewertenten Projektes in einer Galerie): ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Wettbewerb?

#103

Beitrag von Yaman » 07.08.2018, 07:06

kehrdesign hat geschrieben:
07.08.2018, 02:34
Es sollte m.E. so heißen:
Der früheste Start-Termin (mit Bauthread-Start und Vorstellung des Planes/Bauzieles u. der Holz-Halbzeuge): ...
Der späteste Fertigstellungs-Termin (mit Präsentation des zu bewertenten Projektes in einer Galerie): ...
Genau so.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#104

Beitrag von Titan-Jan » 07.08.2018, 07:40

Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Kategorie "Legendäre Kopie" funktioniert.
Schließlich kann man es beliebig weit treiben mit der historischen Detailgetreue, was dann wiederum die Teilnehmer stark einschränkt, weil darauf einfach nicht jeder Lust hat... Muss die Gitarre nur gleich aussehen, wie ein bestimmtes Vorbild oder wirklich nah dran sein (Hölzer, Elektrik, Sound, PUs, Hardware,...)? Oder reicht es schon, einfach statt einer Eigenkonstruktion die Kontur und Bauweise einer der bekannten Gitarrenformen zu übernehmen (Strat, Tele, LP,...)?

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Wettbewerb?

#105

Beitrag von Yaman » 07.08.2018, 08:58

KNGuitars hat geschrieben:
06.08.2018, 08:39
zu den preisen: wie wäre es denn wenn jeder der mitmacht etwas spendet? (angenommen warenwert 50€ ... ich bin sicher jeder würde in seiner teilekiste/ holzlager einen schönen preis finden, den er selbst nicht mehr unbedingt benötigt) ... so würden alle als sieger vom platz gehen, und man ist dadurch nicht gezwungen etwas zu bauen was den anderen gefällt, sonder kann seine eigenen ideen/vorstellungen umsetzen, auch wenn sie die allgemeinheit nicht so ansprechen
Den Vorschlag finde ich gut. Zu einem Wettbewerb gehören auch Preise. Was habt ihr denn für Vorschläge dazu?
grossefreude.gif
grossefreude.gif (10.82 KiB) 6737 mal betrachtet

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#106

Beitrag von wasduwolle » 07.08.2018, 09:08

Bisher haben wir immer Sponsoren gesucht, von Firmen, die besonders angesehen sind im Forum. Zusätzlich gabs dann auch noch Spenden von Forenmitgledern, auf freiwilliger Basis. Pro Kategorie ca 3 Preise. Freiwillig finde ich schon besser, was meint ihr?
Grüsse
Wolle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wasduwolle für den Beitrag:
Simon
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#107

Beitrag von gitarrenmacher » 07.08.2018, 09:22

liz hat geschrieben:
06.08.2018, 07:37


Keine Sorge, mir fehlt zur Zeit jegliche Zeit um Gedanken an einen Wettbewerb haben zu können, geschweige denn einen Bauthread zu erstellen -
Neubauen tue ich ja ständig, das währe also kein Problem. Aber den Zeitaufwand, einen Bau wirklich schön zu dokumentiren, nebst Erklärungen, kann ich monetär nicht vertreten.
Auch eine Nebenwirkung der nachgefragten, gewerblichen Tätigkeit

habs richtig gestellt. liz
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wettbewerb?

#108

Beitrag von bea » 07.08.2018, 11:09

wasduwolle hat geschrieben:
07.08.2018, 09:08
Bisher haben wir immer Sponsoren gesucht, von Firmen, die besonders angesehen sind im Forum. Zusätzlich gabs dann auch noch Spenden von Forenmitgledern, auf freiwilliger Basis. Pro Kategorie ca 3 Preise. Freiwillig finde ich schon besser, was meint ihr?
Klar. Für alle. Auch wenn ich oben schrieb, dass es mir vor allem auf den Spaß an der Freud ankommt - Preisspenden sind schon was feines.
LG

Beate

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#109

Beitrag von kehrdesign » 07.08.2018, 11:14

Titan-Jan hat geschrieben:
07.08.2018, 07:40
Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Kategorie "Legendäre Kopie" funktioniert.
Schließlich kann man es beliebig weit treiben mit der historischen Detailgetreue, was dann wiederum die Teilnehmer stark einschränkt, weil darauf einfach nicht jeder Lust hat... Muss die Gitarre nur gleich aussehen, wie ein bestimmtes Vorbild oder wirklich nah dran sein (Hölzer, Elektrik, Sound, PUs, Hardware,...)? Oder reicht es schon, einfach statt einer Eigenkonstruktion die Kontur und Bauweise einer der bekannten Gitarrenformen zu übernehmen (Strat, Tele, LP,...)?
Maßstab hierfür wird sicher die Meinung der Jury bzw. der Abstimmenden sein.
Da wird dann wohl tiefe Originaltreue mehr Chancen auf eine vordere Platzierung haben als irgend etwas mit lediglich dem Saitentyp des Vorbildes. Einen exakten Rahmen festzulegen macht m.E. keinen Sinn, da das auch vom jeweiligen Modell abhängt. Realistisch sollten die typischen Merkmale des Vorbildes schon wieder zu erkennen sein. Detailverliebtheit bleibt dann Geschmacksache.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Titan-Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wettbewerb?

#110

Beitrag von Simon » 07.08.2018, 11:25

Wir bemühen uns mal um Sachspenden; ich werde euch am Laufenden halten! Wenn wer aus dem Forum gerne was spenden will: bitte PM an mich

ich bin dagegen eine Startgebühr zu verlangen, ich bin da eher für Sachspenden, soweit sich solche auftreiben lassen! :)

danke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag (Insgesamt 8):
thotoTitan-JanPoldiYamanJackhammerGoldschmiedMiLeSven

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Wettbewerb?

#111

Beitrag von AsturHero » 07.08.2018, 14:58

Bei den Sachspenden kann man sich doch noch Zeit lassen oder? Also auch im nächsten Jahr zukommen lassen und nicht schon alle Preise an starttermin oder? Weil mein holzfundus ist bisher immer nur so voll wie ich Gitarren in Planung habe 😕
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Wettbewerb?

#112

Beitrag von Holzkarle » 07.08.2018, 17:30

Mich könnt ihr als Spender einplanen. Ich stifte einen Holz-Bausatz für eine E-Gitarre, einen E-Bass oder eine akustische Gitarre je nach Absprache mit dem Empfänger. Jeder Bausatz wird aus Walnuß bestehen.
Für die Kategorie Recycling hätte ich unter Umständen was passendes im Lager. Ich habe einen älteren vom Schreiner gebauten Tisch aus massiver Kirsche in der Scheune stehen. Das sind immer ca 10 bis 15 cm breite verleimte fehlerfreie Dielenstücke. Aus der Platte und den Füssen müßte man bestimmt Material für5 bis 6 Gitarren raus kriegen in der E-Variante. Vielleicht gibt es ja Interresenten. Für den kompletten Tisch will ich 500 Euro.
Gruß
Karlheinz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Holzkarle für den Beitrag (Insgesamt 6):
SimonJonaugroschezapplPoldiDrifter

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wettbewerb?

#113

Beitrag von Simon » 07.08.2018, 17:37

Holzkarle hat geschrieben:
07.08.2018, 17:30
Mich könnt ihr als Spender einplanen. Ich stifte einen Holz-Bausatz für eine E-Gitarre, einen E-Bass oder eine akustische Gitarre je nach Absprache mit dem Empfänger. Jeder Bausatz wird aus Walnuß bestehen.
Für die Kategorie Recycling hätte ich unter Umständen was passendes im Lager. Ich habe einen älteren vom Schreiner gebauten Tisch aus massiver Kirsche in der Scheune stehen. Das sind immer ca 10 bis 15 cm breite verleimte fehlerfreie Dielenstücke. Aus der Platte und den Füssen müßte man bestimmt Material für5 bis 6 Gitarren raus kriegen in der E-Variante. Vielleicht gibt es ja Interresenten. Für den kompletten Tisch will ich 500 Euro.
Gruß
Karlheinz
Das ist super lieb! Danke! :)

Ich schreib dich in meine Liste! :)

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#114

Beitrag von Reverend Sykes » 07.08.2018, 18:26

Hö, da ist man mal für ein, zwei Wochen nicht online und verpaßt fast eine der besten Neuigkeiten des Jahres.
Haddock hat geschrieben:
04.08.2018, 13:57
wollen wieder mal einen Wettbewerb lancieren, zB. mit dem Thema "Nachbau der Gitarre meines lieblings Gitarristen oder so" ? ;)
DoppelM hat geschrieben:
04.08.2018, 18:56
Mein Vorschlag, aufgrund der ganzen Treppenstufen: nur recycletes Holz. Also Holz das vorher was anderes war. :)
Ich wollte ja, bevor ich meine erste Gitarre komplett selbst baue, erst alle Restaurationen, Bausätze und Basteleien fertig bekommen, aber witzigerweise wäre ebendiese erste komplett selbst gebaute Gitarre ein Nachbau der Gitarre eines (früher) recht populären Gitarristen gewesen. Ich hätte dafür Recycling-Holz (Treppenstufen bzw. Tischplatte) verwendet und sie in einigen Details verbessert. Kann ich ein und dieselbe Gitarre in mehreren Kategorien anmelden?
kehrdesign hat geschrieben:
04.08.2018, 18:36
Ich baue generell nichts, was es schon mal gibt
Danke, für's Stichwort: Gerade eine Kategorie "beste Kopie" (ich schrub absichtlich beste und nicht originalgetreueste) böte nach meinem Dafürhalten viel Raum für Aha-Erlebnisse. Wer schon mal die PRS-Strat genauer unter die Lupe genommen hat, weiß, was ich meine. Mir fällt jedenfalls auf Anhieb einiges ein, das ich an einer Explorer verbessern würde (und werde, falls ich tatsächlich teilnehme). Und wenn es an ner Strat nix zu verbessern gäbe, würde nicht nur der Schmidts Paul keine überteuerte Version davon zum Kauf anbieten, sondern van Halens ihr Eduard hätte keine Frankenstrat und der Stefan Vai keine Jem.
bea hat geschrieben:
04.08.2018, 17:21
Ein bisserl frustrierend ist es aber schon, weil die Claims ja ziemlich abgesteckt sind: an die Profis hier reichen nur ganz wenige heran. Vielleicht hat ja jemand Ideen, wie man die Anreize für die Normalsterblichen unter uns erhöhen könnte?
Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt nötig ist. Ich hab bei Gearbuilder-Treffen Instrumente von Amateuren gesehen, die sowohl qualitativ als auch innovativ solchen von Profis in nichts nachstanden und teils sogar deutlich überlegen waren. Ich finde, das Risiko der Profis hier, sich gegenüber den Amateuren zu blamieren, weitaus höher als umgekehrt. Wenn eine Seite also Grund hat, sich zu fürchten, dann die Profis. :-P
(Außerdem wissen doch die Juror_innen, wer die Instrumente gebaut hat und werden das sicher in die Bewertung mit einfließen lassen. Ich würde das jedenfalls tun.)
filzkopf hat geschrieben:
04.08.2018, 22:06
Schade! Hätte dich gern dabei gehabt! Vielleicht geht es sich ja doch aus? :)
Ich auch, aber sowas von!
bea hat geschrieben:
04.08.2018, 22:53
1.11. würde vermutlich auch den anderen Häuslebauern hier die Teilnahme erleichtern.
Sehr! Allein schon deshalb, weil meine Werkstatt bisher noch ein Gartengeräteschuppen ist. :D
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Wahl getroffen

#115

Beitrag von Sven » 07.08.2018, 19:38

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zum Thema/zur Kategorie "Recycling oder Holz, das mal etwas anderes war".

Die Idee, zur Tonbildung gar nicht bestimmtes Holz zu einem Instrument zu formen, fasziniert mich. Ein Stück Holz vom Sperrmüll in die Hand zu nehmen und darin einen Wert und eine Zukunft zu erkennen, die nicht geplant waren, wird sicher ein Spaß!

Fangen wir bald an?
:-)

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wettbewerb 2018?

#116

Beitrag von Simon » 07.08.2018, 21:13

Sven2 hat geschrieben:
07.08.2018, 19:38
Fangen wir bald an?
:-)
Ich würde gerne noch bis Ende August Ideen sammeln, und dann alles vorbereiten (auch brauch ich von den anderen Adminsnoch ein bisschen Hilfe beim Unterforen erstellen), aber mit größter Sicherheit gehts am 1.10. los!
Auch diskutieren wir noch die Kategorien würd ich sagen, wobei wir hier ja schon super Vorschläge bekommen haben!
Ihr könnt also anfangen zu planen ;)

Und danke an alle, die sich bisher gemeldet haben! Das ist außerordentlich großzügig!! (clap3)

Ach, ich freu mich drauf!!

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#117

Beitrag von kehrdesign » 08.08.2018, 11:37

bussela hat geschrieben:
07.08.2018, 18:26
kehrdesign hat geschrieben:
04.08.2018, 18:36
Ich baue generell nichts, was es schon mal gibt
Danke, für's Stichwort: Gerade eine Kategorie "beste Kopie" (ich schrub absichtlich beste und nicht originalgetreueste) böte nach meinem Dafürhalten viel Raum für Aha-Erlebnisse. Wer schon mal die PRS-Strat genauer unter die Lupe genommen hat, weiß, was ich meine. Mir fällt jedenfalls auf Anhieb einiges ein, das ich an einer Explorer verbessern würde (und werde, falls ich tatsächlich teilnehme). Und wenn es an ner Strat nix zu verbessern gäbe, würde nicht nur der Schmidts Paul keine überteuerte Version davon zum Kauf anbieten, sondern van Halens ihr Eduard hätte keine Frankenstrat und der Stefan Vai keine Jem.
Ich will Dir keinesfalls widersprechen.
Meine obige Äußerung gilt primär für mich selbst; mir schweben so viele Ideen im Kopf herum, dass ich zeitlich gar nicht in der Lage bin, diese umzusetzen. Deshalb lasse ich vermeintliche Verbesserungen gegenüber den gängigen Gitarrenmodellen (oft auch mehrfach) gleich in komplett eigene Modelle (Form, Elektrik, Finish und Detailes betreffend) einfließen. Den Bau einschließlich Verbesserungen/Veränderungen etablierter Modelle (natürlich immer aus persönlicher Sicht) finde ich deswegen nicht minder attraktiv, aber eben nicht für mich.
Soweit nur mal am Rande als ergänzende Erklärung zu oben Gesagtem ... und nun zurück zum Thema Wettbewerb.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wettbewerb?

#118

Beitrag von ugrosche » 08.08.2018, 12:01

Aktuell scheinen wir einen Konsens für diese Kategorien zu bekommen:
- Recycling Instrumente
- Eigenentwicklungen Brettern
- Beste Kopie
- Akustische Instrumente
mit festem frühesten Starttermin und spätestens 12 Monate später in der Galerie präsentieren.

Wir müssten da wohl noch die Rahmenbedingungen etwas feiner spezifizieren:

- Recycling Instrumente
Was muss alles recycelt sein? Bundstäbe, Mechaniken, Pickups, Brücken etc. fallen ja quasi raus. Vernünftiges Griffbrett-Altholz ist sehr selten. Vorschlag: >80% des Bodys und Halses aus Holz, "das früher mal was anderes war".

- Eigenentwicklungen Brettern
Ist das der Eigenentwurf und es wird mit einem Bild des geplanten Holzvorrates gestartet? Hier sollten wir zulassen, das noch etwas nachgekauft werden darf; z.B. bei Verschnitt oder wenn man etwas bei Planung/Einkauf übersehen hatte.

- Beste Kopie
Gilt hier "gut kopiert" oder "das Original gut verbessert"? (Ist aber eh nicht so meine Kategorie :) )

- Akustische Instrumente
Irgendwas, was unverstärkt klingt? Cajons und Blockflöten zugelassen? Oder sollten wir zumindest auf Saiteninstrumente einschränken?
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wettbewerb?

#119

Beitrag von bea » 08.08.2018, 12:06

Aber gerade bei der Form stellt sich doch oft schon sehr die Frage, was "komplett eigenständig" ist bzw ab wann das für die Abwandlung einer bekannten Grundform gilt.
Tele und Paula sind ja z.B. beides Abkömmlinge einer gemeinsamen Urform, die diversen Varianten der V ebenfalls und die diversen gescherten Singlecuts (T-Bird, RD und einige eigene Entwürfe wohl auch).


Da die Grenzen offensichtlich fließend sind, könnte auch im Wettbewerb wichtig werden:
würden z.B. meine beiden Vs oder mein "RD-Bass", bei denen ich ja gewollt vom Vorbild abgewichen bin, weil mir bei dessen Proportionen einiges nicht gefällt, noch als Kopien eines Vorbilds eingeschätzt oder würde dies bereits als eigenständiger Entwurf akzeptiert?

Auch wenn das jetzt weit vom Thema abgeht noch ein Beispiel: was macht eine Gitarre zur Tele? Selbst ein der Klein nachempfundener, also vollkommen anderer Korpus wird als Tele wahrgenommen, wenn er mit der typischen Hardware bestückt ist. Oder eine kreisrunde Scheibe aus Baumarkt-Leimholz mit nem Hals dran.

Also: was ist ein eigenständiger Entwurf? Deine Elisa sicherlich - aber mir gehts um die Abgrenzung.

Ich sehe grad, dass @urgrosche die gleiche Frage gestellt hat.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wettbewerb?

#120

Beitrag von bea » 08.08.2018, 12:19

ugrosche hat geschrieben:
08.08.2018, 12:01
- Eigenentwicklungen Brettern
Ist das der Eigenentwurf und es wird mit einem Bild des geplanten Holzvorrates gestartet? Hier sollten wir zulassen, das noch etwas nachgekauft werden darf; z.B. bei Verschnitt oder wenn man etwas bei Planung/Einkauf übersehen hatte.
Oder sogar, dass man vollkommen frei irgendwie loslegt und sich die Idee mit dem Baufortschritt konkretisieren lässt.


Bei meiner SIX z.B. gibt es zwar Ideen für den Hals; ich könnte sogar einen Rohling fotographieren - aber ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich das Holz wirklich verwenden sollte. Ich weiß noch nicht mal, wie ich den Hals genau konstruieren werde - das wird die Materialwahl beeinflussen, und das wird sich erst ergeben, wenn der Korpus verleimt ist.
LG

Beate

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Wettbewerb?

#121

Beitrag von AsturHero » 08.08.2018, 12:27

ich hänge auch an den gleichen Punkt wie Bea und ugrosche :D
evtl. weil ich 2 Bässe plane..die eine geht halt eindeutig in die Kategorie Recycling..
die andere passt in keiner anderen..weil eine Kopie eines "berühmten" Basses ist es nicht...aber es ist auch keine komplett eigenständige Form, sodern nur Änderungen am Korpus...Gefühlsmäßig würde ich sie in eigenständige Formen packen..aber ist KEINE grundsätzliche Eigenentwicklung..ist ein bisschen tricky ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Wettbewerb?

#122

Beitrag von KNGuitars » 08.08.2018, 12:42

auch sollte konretisiert werden ob zb fertige hälse verwendet werden dürfen, bin da selbst noch gespaltener meinung :lol:

einerseits ist es dann kein kompletter selbstbau mehr, andererseits machen dann eventuell leute mit die sich über den bau eines halses nicht drüber trauen...

und eventuell sollten wir mal die teilnehmerzahlen abschätzen, bevor wir die kategorien einteilen ... sonst bleiben am ende nur 1-2 leute pro kategorie übrig
eventuell reicht ja die einteilung E-Gitarre, E-Bass, Akustik, Sonstiges

ich wäre mit einer E-Gitarre dabei (genauer gesagt Eigenentwurf)
lg klaus

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#123

Beitrag von zappl » 08.08.2018, 12:49

Naja, über die Frage ab wann ein Eigenentwurf ein Eigenentwurf ist kann man wahrscheinlich lange und breit diskutieren ohne zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen. Irgendwo sind doch bei den allermeisten der Eigenentwürfe die Wurzeln mehr oder weniger eindeutig erkennbar, was aus Sicht eines Entwicklungsprozesses vollkommen normal ist. Die Kategorie auf Vorreiter wie z.B. die Elisa zu beschränken macht vermutlich wenig Sinn, die Teilnehmerzahl dürfte mehr als überschaubar bleiben. ;)

Soweit ich den Threadverlauf richtig im Kopf habe ist die Kategorie "Beste Kopie" aus der Idee entstanden die Gitarre/Bass seines Lieblingsgitarristen/-bassisten nachzubauen. Von daher sollten die Abweichungen vom Original doch sehr gering ausfallen. Soweit ich das aber verstanden habe war das Interesse am Kopieren ohnehin nicht vorhanden, oder? Also warum nicht weg mit der Kategorie "Beste Kopie"?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag (Insgesamt 2):
MiLeugrosche

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#124

Beitrag von MiLe » 08.08.2018, 12:54

Eine Idee in Unkenntnis, wie der letzte Wettbewerb abgelaufen ist:
Nur wenige Unterkategorien, da das Ganze sonst neben E-Gitarre, A-Gitarre, E-Bass....... doch schnell unübersichtlich wird.
Eventuell noch ergänzt um je eine Sub-Kategorie "Recycling/Budget" kombiniert, Wobei dann schon wieder definiert werden müsste, was unter Recycling zu verstehen ist. 'N alter Satz Saiten wird wohl nicht ausreichen, alles recycled wird wohl schwierig und nicht kontrollierbar.

Den Rest könnte man über den "Bewertungsbogen" regeln. Über Kriterien wie z.B. Innovationsgrad, Eigenfertigungstiefe, handwerkliche Ausführung, Originaltreue (die sich teilweise ausschließen) könnte man das Meiste greifen, auch wenn dann der Gesamtsieger in Innovationsgrad nicht zwangsläufig die höchste Gesamtpunktzahl hätte.

Das eigentlich wichtigste Kriterium - den Klang - könne wir so ohnehin nicht bewerten. Zum einen da unbekannt, zum anderen da Geschmackssache. Es kann also auch ein Instrument gewinnen mit dem Obertonspektrum und dem "Sustain" eines Gummiklotzes ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MiLe für den Beitrag:
Titan-Jan
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb?

#125

Beitrag von Titan-Jan » 08.08.2018, 13:05

MiLe hat geschrieben:
08.08.2018, 12:54
Nur wenige Unterkategorien
[...]
Den Rest könnte man über den "Bewertungsbogen" regeln. Über Kriterien wie z.B. Innovationsgrad, Eigenfertigungstiefe, handwerkliche Ausführung, Originaltreue (die sich teilweise ausschließen) könnte man das Meiste greifen, auch wenn dann der Gesamtsieger in Innovationsgrad nicht zwangsläufig die höchste Gesamtpunktzahl hätte.
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen.

Dann ergibt sich auch von selbst, dass jedes Instrument nur in einer Kategorie antreten kann.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste