Flüssiges Gold

Dies und das
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Flüssiges Gold

#1

Beitrag von capricky » 30.08.2010, 15:33

Die Familien Reserve -
andere lagern uralten Wein, ich Nitrolacke: 8)
Dateianhänge
Löbei3.JPG
Löbei2.JPG
Löbei1.JPG
DSC00158 [800x600].JPG
DSC00157 [800x600].JPG
DSC00156 [800x600].JPG
DSC00155 [800x600].JPG
DSC00154 [800x600].JPG
Schwabbel3.JPG
Schwabbel2.JPG
Schwabbel1.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Flüssiges Gold

#2

Beitrag von capricky » 30.08.2010, 15:43

Wer auch nur annähernd so was wie "Sondermüll" schreibt, wird exkommuniziert! :evil:

capricky ;)

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Flüssiges Gold

#3

Beitrag von Epiphonication » 30.08.2010, 15:46

Hat alter Lack etwa Vorteile gegenüber frischem?

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flüssiges Gold

#4

Beitrag von reinhard » 30.08.2010, 15:50

am besten finde ich Glühlampen-Tauchlack ...

wie klingt der?


:lol:


ich denke mal er gibt dem Ton der Gitarre eine gewisse Wärme
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Flüssiges Gold

#5

Beitrag von Bermann » 30.08.2010, 15:59

in einem amerikanischen Forum hab ich gelesen, das ein Gitarren-Restaurator jedes Jahr klare Flaschen mit Nitrolack auf !!! dem Dach seiner Werkstatt lagert, damit er für seine Restaurationen passenden 'gealterten' Lack hat. Sein ältester Lack war schon länger als 20 Jahre so gelagert. Verry vintage :)

Gruß Hermann

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Flüssiges Gold

#6

Beitrag von 12stringbassman » 30.08.2010, 16:04

Bermann hat geschrieben: .... dass ein Gitarren-Restaurator jedes Jahr klare Flaschen mit Nitrolack auf !!! dem Dach seiner Werkstatt lagert, damit er für seine Restaurationen passenden 'gealterten' Lack hat. Sein ältester Lack war schon länger als 20 Jahre so gelagert.
Erinnert mich an dieses Verfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aceto_bals ... e.E2.80.9C
Vielleicht sollten wir den Lack in Fässern aus unterschiedlichen Hölzern lagern und der Reihe nach umfüllen..... :lol: :D
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flüssiges Gold

#7

Beitrag von khal » 30.08.2010, 16:54

reinhard hat geschrieben:am besten finde ich Glühlampen-Tauchlack ...

wie klingt der?

:lol:

ich denke mal er gibt dem Ton der Gitarre eine gewisse Wärme
...und lässt die Akkorde strahlen.... :badgrin:
So what...?....

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flüssiges Gold

#8

Beitrag von reinhard » 30.08.2010, 17:07

... also mal ehrlich, ich finde es klasse. Wenn der Lack noch immer funkioniert und schon ein bisschen Vintagefarbe angenommen hat ... dann kriegt man hier wahrscheinlich auch den dem Zeitgeist entsprechenden Lackton hin. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der eine oder andere bereit wäre, dafür eine Menge Geld zu bezahlen ...
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Flüssiges Gold

#9

Beitrag von vrooom » 31.08.2010, 10:27

Aha! Jetzt wissen wir also, wo die DDR Lack-Bestände geblieben sind! Ein Fall für Inspektor Borgelt und den jungen Subras (Polizeiruf 110 in den Jahren 1972-1990). - Ist das heute nicht nur noch Sonder... lack?! :shock: (Uff, gerade nochmal die Kurve gekriegt)

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Flüssiges Gold

#10

Beitrag von expo » 31.08.2010, 20:30

Noch lacht Ihr... :lol:

Ich habe soeben bei der Clouvertretung in Berlin die letzten Liter AC63 Nitrolack abgeholt.
Wird nicht mehr hergestellt und auch im Hauptlager gibts nichts mehr. :oops:

Ich glaube es dürfte eine Frage der Zeit sein bis die anderen nachziehen...da die Baumärkte das nicht mehr abnehmen, lohnt das Geschäft nicht mehr.

Das letzte was bleibt sind gerade nochmal die Sprühdosen.
Dateianhänge
AC63.jpg

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flüssiges Gold

#11

Beitrag von BonBenE » 31.08.2010, 22:08

Heißt das es gibt bald keinen Nitrolack mehr für die Pistole? :shock:
Und ich wollte das beim nächste mal lackieren ausprobieren...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flüssiges Gold

#12

Beitrag von Stef » 31.08.2010, 22:16

Ich hab bei dem Betreff jetzt irgendwie was anderes erwartet:

Bild
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flüssiges Gold

#13

Beitrag von wasduwolle » 31.08.2010, 22:18

http://www.clou-shop.eu/product_info.ph ... AC-63.html
?????
Lieferbar...ist vllt nicht up to date?
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Flüssiges Gold

#14

Beitrag von expo » 01.09.2010, 00:13

wasduwolle hat geschrieben:http://www.clou-shop.eu/product_info.ph ... AC-63.html
?????
Lieferbar...ist vllt nicht up to date?
Grüsse
Wasduwolle
Der Shop heisst so, hat aber glaube ich mit der Firma direkt nichts zu tun.

Kostet bei dem auch viel mehr als direkt gekauft.

Mag sein das der noch was auf Lager hat.
Aber Berlin hat nix mehr im Lager und das ist eine direkte echte Filiale. Die hatten das nicht mal mehr im Computer und konnten schon fast keine Rechnung schreiben..purer Zufall das die noch was gefunden haben. Grosse Gebinde schon gar nicht.
Noch gibts ja auch andere Hersteller.
Trotzdem für uns nicht gut.
Die haben gesagt die lokalen Gitarrenbauer, die da kaufen, hätten schon auf anderes Zeug umgesattelt.
Der Deimel ist da um die Ecke.
http://www.deimelguitarworks.de/

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Flüssiges Gold

#15

Beitrag von expo » 01.09.2010, 00:14

BonBenE hat geschrieben:Heißt das es gibt bald keinen Nitrolack mehr für die Pistole? :shock:
Und ich wollte das beim nächste mal lackieren ausprobieren...
Zumindest nicht den schönen von Clou.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Flüssiges Gold

#16

Beitrag von taxman » 01.09.2010, 01:49

Das wurde mir schon letztes Jahr im April gesagt, es gibt neue EU-Richtlinien, die verbieten wohl auf lange Sicht die Herstellung von Nitrolacken, jedenfalls in der bekannten Form. Scheint etwas kompliziert zu sein, was sich da an neuen Richtlinien für die Hersteller anbahnt.
Solange es gute Alternativen gibt, kein Problem. Leider sind mir keine Lacke mit so einfacher Handhabung und einem so schönen Glanz bekannt. Vom Preis mal garnicht zu sprechen.
Ich werde mir wohl noch einige Lieter sichern. Aber auf lange Sicht führt kein Weg an anderen Lacken vorbei.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Flüssiges Gold

#17

Beitrag von capricky » 01.09.2010, 09:34

taxman hat geschrieben: Solange es gute Alternativen gibt, kein Problem. Leider sind mir keine Lacke mit so einfacher Handhabung und einem so schönen Glanz bekannt. Vom Preis mal garnicht zu sprechen.
Ich werde mir wohl noch einige Lieter sichern. Aber auf lange Sicht führt kein Weg an anderen Lacken vorbei.
Also ich verwende aus Bequemlichkeitsgründen (ich müsste jedesmal 20km zur "Spritzkabine" fahren) mit zunehmender Begeisterung Acryl Autolackspray (Motip), das verarbeitet sich doch bedeutend besser als Nitro. Schnellere Trocknung, höhere Schichtdicken bei einem Auftrag, härter, eher schleif- und polierbar, jederzeit verfügbar. Im Glanz sehe ich keine Unterschiede zu diversen Nitrolacken. Einzig zu meinem Glück fehlt mir noch ein bernsteinfarben transparenter Acrylack (Spray).

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Flüssiges Gold

#18

Beitrag von DoubleC » 01.09.2010, 11:22

capricky hat geschrieben:..............mit zunehmender Begeisterung Acryl Autolackspray (Motip), das verarbeitet sich doch bedeutend besser als Nitro. Schnellere Trocknung, höhere Schichtdicken bei einem Auftrag, härter, eher schleif- und polierbar, jederzeit verfügbar. Im Glanz sehe ich keine Unterschiede zu diversen Nitrolacken. Einzig zu meinem Glück fehlt mir noch ein bernsteinfarben transparenter Acrylack (Spray).

capricky
Grosser Meister,

ich hätte da dann noch eine leicht OT gelagerte Frage: Da mich auch bei den meisten Acryllacken der hohe Anteil an Aceton und anderen LM ekelt und es auch nicht ganz opportun ist, in Wohnräumen Lösungsmittelaerosole zu verarbeiten, habe ich mich für die wasserbasierten Apothekenimportlacke von Target Coatings/StewMAC entschieden. Nun endlich die Frage:
  • kann man mit Clou-Wasserbeizen den Klarlack tönen (ich nehme an, dass das geht)?
    Hast Du eine Ahnung, welche der Tütchenbeizen dem Amber (Bernstein) am nächsten kömmt?
Ich frage nur, weil ich gerade ein etwas blasses Korina/Limba Projekt in den Honigton alter Korina (Exploder, V, etc) versetzen möchte.

Dank im Voraus (auch wenn ich den Diskussionsfaden entführt [thread gehijacked] habe]


DoubleC

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Flüssiges Gold

#19

Beitrag von capricky » 01.09.2010, 11:40

DoubleC hat geschrieben: ich hätte da dann noch eine leicht OT gelagerte Frage: Da mich auch bei den meisten Acryllacken der hohe Anteil an Aceton und anderen LM ekelt und es auch nicht ganz opportun ist, in Wohnräumen Lösungsmittelaerosole zu verarbeiten, habe ich mich für die wasserbasierten Apothekenimportlacke von Target Coatings/StewMAC entschieden. Nun endlich die Frage:
  • kann man mit Clou-Wasserbeizen den Klarlack tönen (ich nehme an, dass das geht)?
    Hast Du eine Ahnung, welche der Tütchenbeizen dem Amber (Bernstein) am nächsten kömmt?
Ich frage nur, weil ich gerade ein etwas blasses Korina/Limba Projekt in den Honigton alter Korina (Exploder, V, etc) versetzen möchte.
Tut mir leid, weeß ick nich wirklich, ich bin ja ein Giftspritzer! :?

Ich vermute aber, daß es funktionieren könnte (think)
Meine Basis war früher(um Ahornhälse zu wintätschn) Eiche hell, je nach Geschmack könnte man ein wenig Gelb oder Orange zusetzen.

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Flüssiges Gold

#20

Beitrag von DoubleC » 01.09.2010, 11:43

Och, was heisst Jiftspritza..............

Jedem sein LM.......dem einen Ethanol, dem Anderen Aceton, Benzol, Xylol........


Jedenfalls vielen Dank für den Tip.


2xC

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Flüssiges Gold

#21

Beitrag von taxman » 01.09.2010, 12:07

Eigentlich müssten wasserverdünnbare Lacke mit Wasserbeizen auch färbbar sein. Ich habe das mal bei Wasserlack aus dem Baumarkt gemacht, ging problemlos. Allerdings sieht dieser Lack (transparent) sehr milchig aus, der bekommt erst nach dem trocknen seine endgültige Transparenz. Da ist das Mischen also nicht so einfach, man kann den endgültigen Farbton nicht ordentlich einschätzen und muß etwas herumprobieren.

Also ich verwende aus Bequemlichkeitsgründen (ich müsste jedesmal 20km zur "Spritzkabine" fahren) mit zunehmender Begeisterung Acryl Autolackspray (Motip), das verarbeitet sich doch bedeutend besser als Nitro. Schnellere Trocknung, höhere Schichtdicken bei einem Auftrag, härter, eher schleif- und polierbar, jederzeit verfügbar. Im Glanz sehe ich keine Unterschiede zu diversen Nitrolacken. Einzig zu meinem Glück fehlt mir noch ein bernsteinfarben transparenter Acrylack (Spray).
Ok, den werde ich mal testen. Das Problem mit den Farbtönen bleibt aber, die würde ich schon gern selbst anmischen können. Es lohnt wohl sich mal mit verschiedenen Lacken auseinanderzusetzen und dabei die Verfügbarkeit mit im Auge zu behalten.
Bevor ich mit Nitro eine Gitarre lackiert habe testete ich auch Wasserlacke (ja, das Baumarktzeug und einen Cloulack). Sie haben zwar den Vorteil, daß sie nicht so gesundheits und umweltschädlich sind, leider war ich aber mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden. Die Lacke waren sehr weich, hatten keinen wirklichen Tiefenglanz.

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Flüssiges Gold

#22

Beitrag von Kai » 01.09.2010, 12:32

  • kann man mit Clou-Wasserbeizen den Klarlack tönen (ich nehme an, dass das geht)?
    Hast Du eine Ahnung, welche der Tütchenbeizen dem Amber (Bernstein) am nächsten kömmt?
Ich frage nur, weil ich gerade ein etwas blasses Korina/Limba Projekt in den Honigton alter Korina (Exploder, V, etc) versetzen möchte.
Hi,

was spricht dagegen, mit der Tütchenbeize das Holz direkt zu beizen?

Bernstein ist normalerweise eine Mischung aus Orange und Schwarz. Ich würde einfach ein paar Teststücke mit verschiedenen Mischungsverhältnissen einfärben und sehen, was am besten gefällt. (Gefühlt würde ich anstelle von schwarz auch mal dunkelbraun probieren.)
Zum Dosieren bieten sich Spritzen an, dann kann man auch ein Mischungsverhältnis wieder herstellen. Und immer schön Buch führen, sonst weiß man später nicht mehr welche Mischung das nun war, die am besten gefällt (whistle)
(hinten auf's Teststück schreiben?)

Grüße
Das ist Kunst und war Absicht.

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Flüssiges Gold

#23

Beitrag von Kai » 01.09.2010, 12:36

taxman hat geschrieben:Das wurde mir schon letztes Jahr im April gesagt, es gibt neue EU-Richtlinien, die verbieten wohl auf lange Sicht die Herstellung von Nitrolacken, jedenfalls in der bekannten Form. Scheint etwas kompliziert zu sein, was sich da an neuen Richtlinien für die Hersteller anbahnt.
Solange es gute Alternativen gibt, kein Problem. Leider sind mir keine Lacke mit so einfacher Handhabung und einem so schönen Glanz bekannt. Vom Preis mal garnicht zu sprechen.
Ich werde mir wohl noch einige Lieter sichern. Aber auf lange Sicht führt kein Weg an anderen Lacken vorbei.
Wenn ich das richtig verstehe, sind in mehreren Staaten der usa Nitrolacke bereits verboten. Es trifft also nicht nur die Europäer.

Was spricht aus Deiner Sicht gegen Cloucryl Füll- und Hochglanzlack?

Grüße

Kai
Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flüssiges Gold

#24

Beitrag von pl-guitars » 01.09.2010, 12:39

Ich finde den Verlust jetzt auch nicht sooo tragisch....

schon seit 3 Gitarren hab ich nur noch 2k PUR verwendet. Der hat für mich weder bei der Verarbeitung noch von der Optik her irgendwelche Nachteile.
Sehr angenehm bei der Sache finde ich, das ich nur noch halb so viele Schichten auftragen muss; außerdem stinkts nur noch einmal kurz beim Lackieren und nicht noch Tage danach beim Trocknen. Polieren geht schon nach etwa einer Woche.
Auch die Preise finde ich in Ordnung, ein Liter für 15 € + Verdünnung reicht bei mir für ca. 4 Gitarren, das wären dann 5€ pro kompletter Gitarrenlackierung.

Wenns Vintage-korrekt sein soll siehts halt wieder anders aus, aber darauf kommts mir nicht an.... :D

Rockingmonte
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2010, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flüssiges Gold

#25

Beitrag von Rockingmonte » 01.09.2010, 18:24

Mich würde bei dem Motip Lack interessieren um welchen es sich genau handelt. Auf der Internetseite findet man zwei verschiedene. Im Internet tauchen dann noch weitere mit leicht abweichenden Bezeichnungen auf.

Maro

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste