Seite 1 von 1

Stromgitarre

Verfasst: 25.04.2018, 17:07
von Yaman
Deswegen der Begriff "Stromgitarre":
http://www.spiegel.de/fotostrecke/erik- ... 591-5.html
Man beachte den Mann mit dem Plektrum :)

Re: Stromgitarre

Verfasst: 26.04.2018, 07:13
von Drifter
Jo, des is a Trum von einem Plek!

( @Rallinger könnte das verstehen.....)

lG

Norbert

Re: Stromgitarre

Verfasst: 26.04.2018, 08:12
von Rallinger
?? Könnte ich ?? Weil ich kürzlich für längere Mensuren und dünnere Saiten plädiert habe?! (think) Einigen wir uns auf die Faustregel dass die Mensur zu lang ist, wenn die Saite um mehr als das zehnfache des Eigendurchmessers durchhängt. :D

Aber photoshoppen kann der Mann, das ist mal amtlich.

Re: Stromgitarre

Verfasst: 26.04.2018, 09:12
von Drifter
Rallinger hat geschrieben:
26.04.2018, 08:12
?? Könnte ich ?? Weil ich kürzlich für längere Mensuren und dünnere Saiten plädiert habe?! (think) Einigen wir uns auf die Faustregel dass die Mensur zu lang ist, wenn die Saite um mehr als das zehnfache des Eigendurchmessers durchhängt. :D

Aber photoshoppen kann der Mann, das ist mal amtlich.

Nein, mein Wortspiel könntest Du verstehen! Das kann nicht jeder nördlich von Österreich!

lG

Norbert

Re: Stromgitarre

Verfasst: 26.04.2018, 10:02
von hatta
Ich denke es geht ums "Trum" ;)

Re: Stromgitarre

Verfasst: 26.04.2018, 10:05
von Drifter
hatta hat geschrieben:
26.04.2018, 10:02
Ich denke es geht ums "Trum" ;)
Genau!

LG Norbert

Re: Stromgitarre

Verfasst: 26.04.2018, 12:09
von thoto
"Trum" gibt's auch im Norden...aber wir schreiben es so, wie es im Duden steht... :roll:

Re: Stromgitarre

Verfasst: 26.04.2018, 12:34
von hatta
Wie steht es denn im Duden?
Trum ist ja im deutschen zum Bleistift im Bergbau ein Stollenabschnitt.

Bei uns in Ö mein man mit Trum einfach ein großes etwas... "ein Trum von einem Pleck" also quasi übersetzt ein Riesiges Pleck.

Re: Stromgitarre

Verfasst: 26.04.2018, 13:37
von Rallinger
Drifter hat geschrieben:
26.04.2018, 09:12
Nein, mein Wortspiel könntest Du verstehen! Das kann nicht jeder nördlich von Österreich!
lG Norbert
Ja is denn so a "Trum" ned Hochdeutsch? :D
Jedenfalls ... wenns'd mit dem Trum die Hochspannungsleitung zupfst, wird sogar ein "Mords Trum" draus ... :oops:

Re: Stromgitarre

Verfasst: 26.04.2018, 18:08
von thoto
hatta hat geschrieben:
26.04.2018, 12:34
Wie steht es denn im Duden?
Also, man kann das bei Duden.de ganz schnell nachschauen😏...ob es Duden.at gibt, weiß ich jetzt nicht 😉

Da wird es „Trumm“ geschrieben.

Re: Stromgitarre

Verfasst: 27.04.2018, 06:47
von hatta

Re: Stromgitarre

Verfasst: 27.04.2018, 06:50
von hatta
hatta hat geschrieben:
27.04.2018, 06:47
https://www.duden.de/rechtschreibung/Trum

Hm.... :D
Naja... kommt jetzt drauf an wie manns schreibt... ich wäre die davon ausgegangen dass so eine Bezeichnung im Duden stehen könnte :lol:
Vorallem da es in meiner Umgebung eher mit weichem D ausgesprochen wird.

Schön diese Verständigungsschwierigkeiten im deutschen Sprachraum :badgrin:

Re: Stromgitarre

Verfasst: 27.04.2018, 09:46
von AsturHero
hier im Kölner Raum ist die decke Trumm.... eine große Trommel :D

Re: Stromgitarre

Verfasst: 03.05.2018, 15:06
von vrooom
Sei's trum...