Entdeckung im Urlaub

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Entdeckung im Urlaub

#1

Beitrag von Simon » 15.08.2010, 17:08

Auch ich war im Urlaub, und da hab ich was entdeckt das ich euch nicht vorenthalten möchte:
Als fleißiger Biologiestudent hab ich natürlich im Zoo Schönbrunn in Wien besucht, und dort nebenan befindet sich das Palmenhaus, in diesem stand dieser wunderschöne Baum:
comp_DSC_1911.jpg
Und so sieht der Baum gesamt aus:
comp_DSC_1912.jpg
Wenn er doch nur ein wenig dicker gewesen wäre, denn mit einem Durchmesser von gerade mal 20cm ist er einfach noch nicht dick genug für unsere Vorhaben!

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Entdeckung im Urlaub

#2

Beitrag von Fuchs » 15.08.2010, 18:19

Komm Simon, sei ehrlich, an der Stelle ist jetzt eine Lücke im Wald. ;-)

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entdeckung im Urlaub

#3

Beitrag von BonBenE » 15.08.2010, 18:28

Sieht nach einem geschlossenen Gewächshaus aus. Ich habe mir schon öfter die Frage gestellt, ob man Gitarrenbau-relevante Baumarten im heimischen Garten anpflanzen kann. Fichte und Ahorn sollten kein Problem darstellen. Aber was ist mit Mahagonie, Koa und Co.?
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Entdeckung im Urlaub

#4

Beitrag von Simon » 15.08.2010, 18:34

Wie BonBone schon sagt, da war nichts mit abholzen ;) -> geschlossenes Gewächshaus.
Wegen Anbau: Stell mir das sehr problematisch vor, tropische Arten bei uns im Garten anzubauen. Der Hauptgrund ist die sehr kalte Temperatur bei uns im Winter. Tropische Bäume würden in unserem Klima nicht überleben!
Lex in Griechenland könnte da schon überlegen ;)

Edit:
Wenns aber trotzdem wer versuchen will:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0241422952

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entdeckung im Urlaub

#5

Beitrag von Otz » 15.08.2010, 18:54

Ich habe mal einen Khaya gesehen. Das war genauso unspektakulär klein das Ding ;) Normale Tropische Hölzer kann man in Europa nur im Kübel anbauen und frostgeschützt überwintern. Allerdings gibt es eine frostharte Dalbergia-Art. Welche genau das ist habe ich vergessen.
Linné konnte schon damals Bananen im kalten Schweden anbauen. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Stauden aber auch in Kübeln. Fest im Garten verpflanzt wird's wohl schwierig.

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Entdeckung im Urlaub

#6

Beitrag von Fobbel » 15.08.2010, 19:10

selbst wenn . . . . das dauert doch jahrzehnte, bis es brauchbares Holz gibt.

Mal eben das Gearbuilder Archiv von 1889 durchstöbern, vielleicht hate damals schon jemand die idee und hat jetzt ein riesenBaum im Garten der weg muss, weil der Enkel den Platz für seine Halfpipe braucht . . . ;-)

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entdeckung im Urlaub

#7

Beitrag von BonBenE » 15.08.2010, 20:28

Klar dauert es sehr lange...evtl kann man es als Rentner verwenden oder hinterlässt seinen Kindern und Enkeln Holz für ein schönes Hobby

edit: und wenn man umzieht muss man beim neuen Besitzer natürlich ein Nutzungsrecht für den Baum vereinbaren ;)
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entdeckung im Urlaub

#8

Beitrag von Lex Luthier † » 15.08.2010, 20:55

filzkopf hat geschrieben: Lex in Griechenland könnte da schon überlegen ;)
ich habe ständig riesen Lust darauf exotishe Bäume zu pflanzen und denk oft drüber nach

vor ca 4-5 Wochen habe ich 4 Swietenia Samen ausgepflanzt, bisher hat aber noch keiner gekeimt (think)

Der Samen ist recht groß und hat genau die selbe Farbe wie das trockene Holz bzw eine Hobelspan - richtig toll
aber wenn die nicht keimen :roll:

sollen aber glaube ich 6-8 Wochen Zeit dazu haben, werd es mal fotografieren wenns was wird, hab auch noch einige Samen übrig, zweifele aber, das es eine bessere Jahreszeit dafür gibt

Jacaranda z.B gibt es hier recht oft, aber dicker wie vielleicht 30cm habe ich die Stämme auch noch nicht gesehen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Entdeckung im Urlaub

#9

Beitrag von capricky » 15.08.2010, 21:40

Lex Luthier hat geschrieben:
ich habe ständig riesen Lust darauf exotishe Bäume zu pflanzen und denk oft drüber nach

vor ca 4-5 Wochen habe ich 4 Swietenia Samen ausgepflanzt, bisher hat aber noch keiner gekeimt (think)
Man braucht auch unbedingt einen "grünen Daumen", mein Olivenbaum ist bereit 50cm hoch! :D

capricky

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Entdeckung im Urlaub

#10

Beitrag von vrooom » 16.08.2010, 17:29

Offtopic im Offtopic: Ein Postbote wuppt dank etwa 60% Werbung (zu 40% normaler Post) die Cellulose eines Baumes pro Woche (na, so ungefähr jedenfalls).
Die Werbezettel nerven fast alle. Es geht natürlich auch nicht um nachhaltige Werbung, sondern nur darum, kurz gesehen zu werden, weil man so ein Ding auf dem Weg zum Mülleimer halt in die Hand nehmen muß. - Das heisst, etwa alle zwei Wochen wird ein Baum gefällt, mit vielen Euros und Arbeitsaufwand zu einem Haufen Prospekten verarbeitet und landet dann quasi direkt auf dem Müll. - Das ist ein ziemlich absurdes Geschehen. Wer nachhaltig an Bäumen interessiert ist, klebt ein "Bitte keine Werbung!" Aufkleber auf seinen Briefkasten. Das hilft etwas.

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entdeckung im Urlaub

#11

Beitrag von BonBenE » 17.08.2010, 11:49

Hab ich...interessiert aber die wenigsten...leider
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entdeckung im Urlaub

#12

Beitrag von pfromg » 17.08.2010, 11:52

BonBenE hat geschrieben:Hab ich...interessiert aber die wenigsten...leider
Bei mir klappts...

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Entdeckung im Urlaub

#13

Beitrag von vrooom » 17.08.2010, 14:16

Deutsche Post ist da in der Regel zuverlässig. Wie das bei den andern Postunternehmen aussieht, weiß ich nicht. Den armen Teufeln, die für 5 Euro/Std Broschüren verteilen, ist möglicherweise nur ihr schneller Output wichtig. Kann ich aber nix Zutreffendes zu sagen.

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Entdeckung im Urlaub

#14

Beitrag von BonBenE » 17.08.2010, 15:46

An denen liegt es ja...hab das selber mal gemacht. Du wirst nach ausgetragenen Prospekten bezahlt...da nimmt man wohl jeden Briefkasten mit. Vielleicht hätte ich ohne den Aufkleber auch noch mehr in der Kiste, kann ich schwer sagen...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Entdeckung im Urlaub

#15

Beitrag von 12stringbassman » 17.08.2010, 16:29

BonBenE hat geschrieben:Du wirst nach ausgetragenen Prospekten bezahlt...da nimmt man wohl jeden Briefkasten mit.
In meinem Heimatort gab's einen Tümpel am Waldrand, der war randvoll mit gebündelten Regionalzeitungen..... :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste