TV Tipp

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

TV Tipp

#1

Beitrag von gitarrenmacher » 04.08.2010, 20:22

Heute in der ARD 21.45
Exklusiv -Die KIK Story-
Hat zwar nichts mit Musicinstrumenten zu tun, aber bringt einen vielleicht zum Nachdenken, wenn´s mal wieder superbillige Werkzeuge gibt.
Das tolle daran, die Kartoffelchips könnt ihr im Schrank lassen. Wer dabei noch Hunger hat sollte sich untersuchen lassen.
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TV Tipp

#2

Beitrag von BonBenE » 04.08.2010, 21:43

Werd mal reinschaun...danke
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TV Tipp

#3

Beitrag von BonBenE » 04.08.2010, 22:16

War ein sehr erschreckender Bericht über die Ausbeutung der Menschen von Bangladesch bis in meine Heimat Heppenheim...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: TV Tipp

#4

Beitrag von taxman » 04.08.2010, 23:28

Sowas kann man nur verhindern, indem man da nix kauft. Das selbe gilt für Werkzeuge, um mal wieder an Instrumentenbau anzuknüpfen. Da gibt es genug Schrott aus China oder sonstwoher, unter besten Arbeitsbedingungen werden diese Sachen wohl auch nicht gefertigt.

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TV Tipp

#5

Beitrag von Stef » 05.08.2010, 22:18

>Sowas kann man nur verhindern, indem man da nix kauft.

Tschuldige, aber dieser Kommentar nimmt mir die etwas zu sehr in Schutz, die sich sonst immer die Wahrung der Menschenrechte auf die Fahnen schreiben. Wenn die ihre Arbeit machen würden anstatt bei Maischberger auf dem Sofa rumzusitzen, dann könnten sich KiK & Co aufgrund der überfälligen, horrenden Strafzölle solche Waren gar nicht mehr leisten.

Dort nix zu kaufen ist außerdem keinesfalls ein Patentrezept, um den ausgebeuteten Leuten zu helfen. Die hocken dann von heut auf morgen auf der Strasse. Ob das besser ist?
Erst sammeln wir jahrelang Spenden für Brot für die Welt und dürfen uns dann anhören, wie westliche Entwicklungshilfe und Nahrungsmittellieferungen den Markt für Vieh- und Getreidebauern in Afrika im Keim ersticken und diese Leute erst recht in Abhängigkeit und Armut treiben.

Und schließlich: Solche Reportagen, gerne auch etwas überzeichnet gedreht (grade im von uns finanzierten ÖR Fernsehen), öffnen hießigen Bio-, Öko- und "Traditionshandwerks"scharlatanen Tür und Tor, um dem ökologisch bewußten ARD/ZDF/arte-Zuschauer überteuertes und mittelqualitatives Zeug mit Fairnesssiegel zur Seelenheilung zu verkaufen. Musst mal in deutschen Großstädten auf den allwochenendlichen Ablassbiomarkt gehen und kucken, was sich die ruccolasüchtigen Weltverbesserer dort für 5 EUR das Pfund zur Gewissenssanierung andrehen lassen. Schrumpelige Äpfel, verdrecktes & angeschimmeltes Gemüse, schiefe & kaputte Möbel. Aber muss ja, weil nur so is Bio. Bloß nicht zum Discounter rennen, denn die ziehen ja die Kinder in Afrika über den Tisch. Weil was nix kostet kann ja nix sein und was teuer ist, hat bestimmt auch seinen Wert. Als ehemaliges(?) Landei, das weiß, wie eine Tomate aussieht und riecht, wenn sie "Bio" is und wie billig ein kilo gesundes Fleisch sein kann, kannst da nur den Kopf schütteln.
Nein danke.

Was stattdessen machen? Wegschauen? Nein. Den Druck auf die Politiker hoch halten, im möglichen und sinnvollen Rahmen lokale Güter kaufen (was eh nur als Landbewohner halbwegs ökologisch geht; Stadt kann nie nachhaltig sein), ne gesunde Distanz zu Magazinen, Medien und Organisationen entwickeln, die in erster Linie wöchentlich ein Programm füllen müssen.
Und darüber hinaus: Nichts.
Alle halbwegs zugänglichen Elektronikverkäufer der westlichen Welt lassen Komponenten bei der chinesischen Firma FoxCom herstellen (wo waren nochmal die Applefans von neulich *g*?), die ihre Leute wie Sklaven hält und gegen den neulich öffentlich gewordenen, permanenten Selbstmord junger Mitarbeiter als Sofortmaßnahme nichts besseres im Sinn hat als Netze an die offenen Treppenhäuser zu nageln. Was sollen wir jetzt machen? Nichts elektronisches mehr kaufen?

Sorry für den Abschweif aber, hey, is ja eh Offtopic ;-)
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TV Tipp

#6

Beitrag von maxinferno » 05.08.2010, 23:28

Stef hat geschrieben:>Sowas kann man nur verhindern, indem man da nix kauft.

Tschuldige, aber dieser Kommentar nimmt mir die etwas zu sehr in Schutz, die sich sonst immer die Wahrung der Menschenrechte auf die Fahnen schreiben. Wenn die ihre Arbeit machen würden anstatt bei Maischberger auf dem Sofa rumzusitzen, dann könnten sich KiK & Co aufgrund der überfälligen, horrenden Strafzölle solche Waren gar nicht mehr leisten.


Sorry für den Abschweif aber, hey, is ja eh Offtopic ;-)
du sprichst mir aus der Seele... (clap3)
Nur leider können oder wollen das die meisten nicht verstehen. traurig :(
gruss

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: TV Tipp

#7

Beitrag von Gromit » 06.08.2010, 00:02

Habe es mir gerade im Netz angeschaut.
Dazu könnte ich jetzt viel scheiben. Mach ich aber nicht, weil das andere Leute besser können. Zum Bleistift: Jean Ziegler.
Er war Jahrelang UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung.
In seinem Buch Das Imperium der Schande beschreibt er sehr eindrücklich die Folgen von Kapitalismus und Globalisierung.
Dagegen erscheinen solche TV-Beitrge eher wie "Kindergarten".

(btw: Muss man nicht bei Amazon kaufen, eher beim Buchhändler um die Ecke oder in der Bücherei ausleihen)
\m/

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: TV Tipp

#8

Beitrag von taxman » 06.08.2010, 00:49

Ich verstehe natürlich, daß das Thema etwas komplexer ist, aber ich denke trotzdem, daß ich als Kunde durch meine Entscheidung schon eine Art Protest aüßern kann. Mir ist auch bewußt, das ich alleine nichts ändern werde, aber sobald das Mehrere machen hat es schon eine Wirkung.

Und die Ausführungen zu Bioprodukten kann ich so nicht ganz teilen, das ist teilweise schon eine andere Qualität (besser), allerdings wird auch viel Geld damit verdient. Das trifft aber nicht auf alles zu, wo Bio drauf steht.

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TV Tipp

#9

Beitrag von BonBenE » 06.08.2010, 08:45

Das Problem bei Bio ist doch, dass wir dank der EU eine weichere Richtlinie bekommen haben, als wir sie vorher in D hatten. Seit dem bin ich von der Bio-Schwemme auch etwas verunsichert...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TV Tipp

#10

Beitrag von multistring systems » 06.08.2010, 13:14

Dort nix zu kaufen ist außerdem keinesfalls ein Patentrezept, um den ausgebeuteten Leuten zu helfen. Die hocken dann von heut auf morgen auf der Strasse. Ob das besser ist?
ich hab noch nie was bei KIK gekauft. Bin ich deswegen schuld an Arbeitslosigkeit in Bangladesh? Vielleicht ist es kein Patentrezept, den ausgebeuteten Leuten zu helfen, aber sehrwohl eine Methode den betreffenden Firmen zu zeigen was abgeht. Widerstand gegen erzkapitalismus ist nicht zum Schutz der armen Angestellten, sondern ein, zwei Ebenen höher angesiedelt. Die armen Angestellten müssen sich auch selbst helfen...selbstmord nützt da garnix.
Was sollen wir jetzt machen? Nichts elektronisches mehr kaufen?
Eine Bundeskanzler(in) wählen, die mir den Chinesen keine Geschäfte macht. Die darf dann auch gerne eine repräsentative Erscheinung sein. Das ist ja in Deutschland auch selten geworden.
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TV Tipp

#11

Beitrag von multistring systems » 06.08.2010, 19:01

I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: TV Tipp

#12

Beitrag von bigherb » 06.08.2010, 22:05

Na wenigsten redet man über dieses Thema. Gut so. Die ganze Kacke ist leider hoch komplex und alles ist mit allem verbandelt. Egal was man macht, irgend etwas lässt sich immer widerlegen. Leider spaltet sich die Welt immer weiter und Patentrezepte gibt es nicht. Ich habe bisher keinen Flachfernseher und muß mir vorwerfen lassen die Wirtschaft zu vernachlässigen. Auch habe ich heute meinen Uralt Passat zu neuem Leben erweckt und muß mir vorwerfen lassen einer Dreckschleuder neuen Atem eingehaucht zu haben.
Wir werden die Welt und ihren Lauf nicht ändern. Egal ob wir Bio oder Fastfoot konsumieren. Aber wenn jeder einfach seinen Grips bemüht und einfach nachdenkt.......ändert sich auch nichts....leider. Tuen muß man es. Aber ob es was nützt wird die Nachwelt richten.

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: TV Tipp

#13

Beitrag von vrooom » 08.08.2010, 08:55

-

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TV Tipp

#14

Beitrag von reinhard » 08.08.2010, 09:08

das ganze ist komplexer als man denkt. Es betrifft ja nicht nur die Billigschiene. Adidas, Nike und die meisten anderen produzieren auch in Billiglohnländern. Sind dort die Arbeitsbedingungen besser? Bei Werkzeug ... ich war schon überrascht, dass mein Jet JSSG-10 Nassschleifmaschine, immerhin so teuer wie eine Scheppach mit einem Karton angeliefert wurde auf dem Made in China stand ...
Erich Zann Trio - Temporary Music

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TV Tipp

#15

Beitrag von multistring systems » 08.08.2010, 23:47

Post 13 ist verschwunden (think)
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: TV Tipp

#16

Beitrag von vrooom » 09.08.2010, 13:26

Korrekt. FSK. Gefiel mir nicht. Ich bin gar nicht so zynisch ;)

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TV Tipp

#17

Beitrag von multistring systems » 10.08.2010, 12:05

naja, das war doch noch sanfter zynismus. Und bei den Dingen, die Du da aufgezählt hast, kann man sich schon fragen, ob Zynismus nicht ein Zeichen von Gesundheit ist! Fräulein Evolution als Dummerchen zu titulieren find ich mal klasse. Aber selbst wenn Katzen die denkenden Wesen auf diesem Planeten wären - in einem monetärem System kämen sie alle dahin, wo die Menschheit heut steht. Korruption, Krieg, Machtgeilheit, Profitgier, Unterdrückung, Ausbeutung...lalalalala
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: TV Tipp

#18

Beitrag von bigherb » 10.08.2010, 13:34

nana...nu mal nicht ganz so pessemistisch. Was rundum so abgeht ist schon logisch erklärbar. Nach dem Zerfall des Ostblocks brauchte der Kapitalismus kein soziales Gewand mehr. Es war halt niemand mehr da dem man das "bessere System" vorführen musste. Heute sind wir eine Nation die ganz auf den wirtschaftlichen Erfolg des Exportes ausgelegt ist. Die "Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik nach Keynes" ist überhaupt nicht mehr gefragt. Man benötigt die Kleinhandel nicht mehr. Auch der Slogan "Wohlstand für alle" ist nicht mehr wichtig. Die eingenommenen Milliarden fährt der Exportmotor in die Taschen der Aktionäre.

"Schließlich hat das Volk jahrzehntelang über seine Verhältnisse gelebt!"......und "war meiner nicht würdig".....ach, halt, das war ein anderer Irrer!!

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste