Gitarrengurt preiswert und stabil

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Gitarrengurt preiswert und stabil

#1

Beitrag von bigherb » 05.06.2010, 11:36

Hallo Geiz ist geil Gemeinde......
Da ich nicht wußte wo ich den Beitrag einstellen sollte habe ich mal "Offtopic" gewählt. Als bequemer Zeitgenosse möchte ich nicht ständig den Gurt wechseln wenn ich mir eine Gitarre schnappe. Ich strebe an möglichst alle Gitarren mit einem genau auf die von mir bevorzugte Länge auszurüsten.
Vor Tagen hielt ich einen alten Koffergurt in Händen und da kam mir ein Gedanke ......Diese breiten Nylongurte sind den käuflichen Gurten sehr ähnlich. Lediglich die Laschen für die Gurtpins müssen da "irjenswie" ran.....
Gestern wurde meine ollen Latschen nach einem Sturz von bigherb auf der Verandatreppe....(auweier, war das ein Fall..humpel) endgültig der Entsorgung überstellt. Wäre mir da nicht das durch jahrelanges tragen butterweiche Oberleder ins Auge gefallen. Schwupps das Skalpell geschwungen und zur Nähmaschine gespurtet.........Mit der "Haupief" (Locheisen) ein 6mm Loch gestanzt und noch 10mm eingeschnitten......feddisch.
2 Stück Koffergurte gab es dieser Tage beim Discounter meines Vertrauens für schlappe 4 Euronen. Also 2 Euro für einen Gurt.....In Zeiten des Niedergangs der 40 Millionen zählenden Mittelschicht im Lande ein Beitrag zum sparen.....schon immer wußten die Eliten ihren Murks elegant weiterzureichen......."Madam, das Volk hungert!!"....."ach Gott, warum essen sie dann keinen Kuchen ?"
Ob Marie Antoinette dies je gesagt hat ist umstritten aber genau so ticken unsere Kopfgesteuerten .....
Dateianhänge
SIMG6496.JPG

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gitarrengurt preiswert und stabil

#2

Beitrag von hansg » 05.06.2010, 15:17

Du schreckst bei der Materialauswahl wirklich vor nichts zurück.
Einfach aber doch genial (bravo)

Gruss
Hans

Hollow
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrengurt preiswert und stabil

#3

Beitrag von Hollow » 05.06.2010, 15:30

...wie wär's beim nächsten Gurt mal mit ausgedienten Hosenträgern, für den korrekten Twäng...?? :lol: :lol:

Gruß Tommi

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gitarrengurt preiswert und stabil

#4

Beitrag von polytune » 05.06.2010, 15:32

An meiner Lieblingsgitarre habe ich einen alten Fendergurt aus Leder, meine anderen Gitarren bekommen alte Autogurte vom Schrottplatz. Kostenpunkt: 0,- Euro 8)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gitarrengurt preiswert und stabil

#5

Beitrag von bigherb » 05.06.2010, 15:56

Sicherheitsgurte sind von mir bereits an anderer Stelle im alten Forum beschrieben worden. Sie lassen sich aber schlecht nähen und fransen stark aus an den Schnittkanten. Aber der Tragekomfort ist natürlich besonders angenehm weil sie recht weich sind. Die Koffergurte entsprechen stark den üblichen Nylongurten wie es sie überall zu kaufen gibt. Wenn man einen Bügel einnäht kann auch der Verstell-Teil des Koffergurtes wie bei einem original Gurt verwendet werden.
Als früherer eifriger Schrottplatzkunde glaube ich, du hattest eine große Werkzeugkiste mit auf dem Platz....da war nur das nötigste Werkzeug drin...aber nacher beim rausgehen war das Teil sauschwer und zum bersten voll mit "Schmuggelware".....wie sonst kommt man auf "0" Euro....;-)

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gitarrengurt preiswert und stabil

#6

Beitrag von polytune » 05.06.2010, 16:26

Ich habe gefragt ob ich ein paar Gurte rausschneiden darf (naughty) . Hat nix gekostet.
Die Fransen kann mit einer Flamme verkleben. Nähen lassen sich die Gurte mit einer Nähmaschine. Bei Lenkdrachen habe ich die auch öfter vernäht, geht schon....

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gitarrengurt preiswert und stabil

#7

Beitrag von bigherb » 06.06.2010, 10:20

Lenkdrachen..? was Gitarrenbauer nicht alles für Hobbys sonst noch haben......

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrengurt preiswert und stabil

#8

Beitrag von Blackhawk » 06.06.2010, 17:54

bigherb hat geschrieben:Lenkdrachen..? was Gitarrenbauer nicht alles für Hobbys sonst noch haben......
Ich glaube du willst nicht wirklich wissen was es noch alles für verrückte Hobbys gibt. ;)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gitarrengurt preiswert und stabil

#9

Beitrag von wöcki » 06.06.2010, 18:16

Sorry für des OT, aber ich stelle irgendwie eine gewisse Signifikanz fest zwischen Gitarrenbau und Hobbies die mit der Fliegerei (im weitesten Sinn) zu tun haben. Soweit ich weiß haben wir hier einige Modellflieger, Segelflieger und jetzt auch noch Drachenflieger und -bauer. Ich selbst zähle mich zu allem der genannten. Zeitweise sogar gleichzeitig...

On Topic:

Die Idee mit den Gurten ist aber wirklich super. Werd da bei Gelegenheit auch mal basteln und die alte Nähmaschine wieder rausholen...

Gruß

Markus

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gitarrengurt preiswert und stabil

#10

Beitrag von Gromit » 06.06.2010, 20:45

Hab auch schon Autogurte verarbeitet. Mit richtiger Nadel und entsprechendem Faden geht das ganz gut.
\m/

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste