One-String Ultralongscale Bass

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

One-String Ultralongscale Bass

#1

Beitrag von pl-guitars » 18.10.2012, 19:59

Moin, melde mich mit einem Baubericht mal wieder zu Wort.

Heute habe ich mit meinem neuesten Projekt begonnen, wie der Titel schon sagt, ein Ultralongscale (ca. 15 m, entscheidet sich noch später) Onestring Bass. Hab mir gedacht dass man bei der Länge nur eine Saite braucht.

Der Hals besteht aus Fichte Leimholz. Erster Akt heute war die Trussrodfräsung. Die ist genau 12 m lang und 16mm Tief. Hat wunderbar funktioniert, mal sehen wie es so weiter geht.... :D
IMG-20121018-00041.jpg
IMG-20121018-00042.jpg
...Oh jeh...morgen gibts Ferien, vielleicht hab ich dann nächste Woche wieder was sinnvolles fotografiert.... ;)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: One-String Ultralongscale Bass

#2

Beitrag von Gerhard » 18.10.2012, 20:39

Das ist ja alles gut und schön, und ich freue mich auf den Bericht, und nachdem gerade Einsaiterbässe ein bisschen diskutiert wurden, bin ich auch schon recht gespannt. Was mich aber viel dringender interessiert ist, WOZU braucht man einen 12 METER BASS? :D

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: One-String Ultralongscale Bass

#3

Beitrag von aljosha » 18.10.2012, 23:07

für ne BIGBAND ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9165
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: One-String Ultralongscale Bass

#4

Beitrag von Poldi » 19.10.2012, 06:24

aljosha hat geschrieben:für ne BIGBAND ;)
:D :D
Bin echt mal auf den Korpus gespannt. :D, und auf den Autokran der das Ding hinterher aus Deiner Werkstatt holt (whistle)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: One-String Ultralongscale Bass

#5

Beitrag von bea » 19.10.2012, 10:40

... und wie man das Teil spielt. Upright?
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: One-String Ultralongscale Bass

#6

Beitrag von 12stringbassman » 19.10.2012, 12:40

Mir deucht, dass uns der Kollege einen Bären aufbinden will. Ein Hals aus Brettschicht-Holz, wo gibt's denn sowas?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: One-String Ultralongscale Bass

#7

Beitrag von Bastelmann » 19.10.2012, 12:40

Ist das ein Projekt fürs Guinness Buch? Wie spielt man denn so ein Ding? Wird das nicht sehr kopflastig am Gurt? :lol: :lol: :lol:
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

hellmut-dattler
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2012, 12:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: One-String Ultralongscale Bass

#8

Beitrag von hellmut-dattler » 19.10.2012, 12:48

Wie sieht das Schlagzeug aus? der Durchmesser der Snare 6 m oder mehr ?

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: One-String Ultralongscale Bass

#9

Beitrag von pl-guitars » 19.10.2012, 13:43

12stringbassman hat geschrieben:Ein Hals aus Brettschicht-Holz, wo gibt's denn sowas?
Hochwertigstes Mehrschichttonholz natürlich....schwingt ohne Ende!

Sieht wohl eher nach Mehrpersonenbedienung aus...aber immerhin lässt sich das ganze dann schön tief stimmen...haha! :lol:
Natürlich bin ich ja kein Materialverschwender....falls das alles nix wird könnte ich es zur Not zu neuen Regenrinnen verarbeiten.... ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: One-String Ultralongscale Bass

#10

Beitrag von capricky » 19.10.2012, 14:43

Also jetzt mal ernsthaft - warst Du in den Pilzen? Wenn man sich da nicht auskennt, sollte man einen Pilzkenner konsultieren.
"Mahn sieht ja hier, wohin das führen kahn - Größenwahn! ;)

capricky

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: One-String Ultralongscale Bass

#11

Beitrag von Bastelmann » 19.10.2012, 15:32

capricky hat geschrieben:Also jetzt mal ernsthaft - warst Du in den Pilzen? Wenn man sich da nicht auskennt, sollte man einen Pilzkenner konsultieren.
"Mahn sieht ja hier, wohin das führen kahn - Größenwahn! ;)

capricky
Vielleicht ist er ja Pilzkenner und hatte eine Vision.....
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: One-String Ultralongscale Bass

#12

Beitrag von capricky » 19.10.2012, 16:06

Bastelmann hat geschrieben:
Vielleicht ist er ja Pilzkenner und hatte eine Vision.....
Also Pilskenner sind wir ja eigentlich alle... (think)

capricky

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: One-String Ultralongscale Bass

#13

Beitrag von pl-guitars » 19.10.2012, 16:54

Also Pilskenner definitiv, die restliche Verirrung kommt wohl eher daher, dass ich mich mehr mit blöden grobmotorischen Renovierungsarbeiten beschäftige statt an meiner Gitarre weiter zu arbeiten....

Oh jeh....um das ganze viell. nicht in die völlige Absurdität zu treiben.....es handelt sich tatsächlich um Bretter für neue Regenrinnen fürs Haus, mit Nut und Feder im rechten Winkel zusammengefügt. Beim Fräsen der Nut kam mir dann dieser Gedanke...."Der wahrscheinlich längste Trussrodkanal der Welt!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: One-String Ultralongscale Bass

#14

Beitrag von Gerhard » 19.10.2012, 18:50

Och, wie schade.. und ich wollte schon fragen, wo man eine 12m Basssaite herkriegt! Wieviele Oktaven hätte man dann eigentlich (think)

Edith meint Schmarren.. auch nicht mehr Oktaven als sonst..

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: One-String Ultralongscale Bass

#15

Beitrag von 12stringbassman » 19.10.2012, 19:04

capricky hat geschrieben:Also Pilskenner sind wir ja eigentlich alle... (think)
I ned (naughty)
So einen Plempé (="Plörre") trinken wir hier niemals nie nicht (de Zuag'roast'n vielleicht :roll: )

BTW: der Prof. Zollner hat in seinem Labor eine 30m lange Saite. Die ist, wenn ich's richtig erinnere, auf ca. 3Hz gestimmt. Das wäre also gut vier Oktaven unter der A-Saite eines normalen Basses.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: One-String Ultralongscale Bass

#16

Beitrag von pl-guitars » 19.10.2012, 20:26

Ha! Der Professor! Dann war meine Idee gar nicht sooooo abwegig, viell. etwas unpraktisch und in der Materialwahl verbesserungswürdig, aber immerhin.... (whistle)

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: One-String Ultralongscale Bass

#17

Beitrag von reinhard » 19.10.2012, 20:40

Bastelmann hat geschrieben:Ist das ein Projekt fürs Guinness Buch? :lol: :lol: :lol:
wahrscheinlich eher ein Projekt für das man ein paar Guinness braucht ...

:lol:
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: One-String Ultralongscale Bass

#18

Beitrag von bea » 19.10.2012, 21:49

... und ich hatte schon abgeschätzt, dass die Grundfrequenz so um die 2 Hz betragen und alle relevanten Obertöne ebenfalls im Infraschallbereich liegen würden (mit einer Saite der Dicke einer typischen h-Saite). Aber zum Anregen von Gebäuderesonanzen hätte es noch nicht gereicht - nix mit Battle of Jericho
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste