Noch eine Werkstatt
- jhg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Wir sind umgezogen! Und der ganze Kram musste mit. Im Moment wohnen wir noch übergangsweise in einer Ferienwohnung. Ab August steht uns dann die richtige Wohnung im Ort zur Verfügung. Allerdings durfte ich schon die Garage in Beschlag nehmen, in der zukünftig meine Werkstatt ein Zuhause hat.
Ein neuer Anfang bietet immer die Gelegenheit alles noch mal zu überdenken und die Werkstatt neu zu sortieren. Eine Entscheidung war, meine alte Hobelbank zu vekraufen. Die war sehr alt, auch nicht mehr wirklich gerade. Vor allem aber war mir die Arbeitsfläche immer irgendwie zu klein. Also kam sie weg und hat einen Platz in einer anderen Kellerwerkstatt gefunden.
Dafür werden einige Mulitplex Arbeitsplatten kommen. Die Untergestelle sind schon bestellt und die Platten besorge ich noch. Bei meinen Kleinanzeigen Streifzügen bin ich dann auf eine mobile, höhenverstellbare Werkbank gestoßen. So ein Teil finde ich super praktisch und es war auch noch in Schlagdistanz zur Abholung. Das ist ein Industriehubtisch mti 500kg Tragkraft und einer 40mm Multiplexplatte. Die Bohrungen sind 20mm - also für gängige Lochrasterzubehöre. (Der Typ hat sich noch zwei davon für die Werkstatt gebaut)
Das Teil wiegt so um die 180kg und ist super stabil gebaut.- Poldi
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 1064 Mal
- Gandalfgraubart
- Neues Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Ketarrenmacher
- Bodyshaper
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Noch eine Werkstatt
Weitehin viel Erfolg und Spaß in der neuen Werkstatt.
Keep on building!
Keep on building!
Munterbleiben
Christian
Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher
Christian
Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher
- ValentinS
- Halsbauer
- Danksagung erhalten: 266 Mal
...Tageslicht ist ja schonmal ganz gut (Wenn das erste Foto die künftige Werkstatt zeigt). Immerhin kannst Du wahrscheinlich durch die Erfahrung vieler Umzüge im Auftrag des Herrn und die damit gewonnene Übung im Werkstatteinrichten immer optimaler gestalten.
Viel Erfolg, Jörg!
Viel Erfolg, Jörg!

- jhg
- Moderator
Es geht ein bisschen weiter. Am Wochenende war ich ein bisschen auf Shoppingtour. Ein Schubladenschrank und ein Tisch für die Fräse landeten im Hänger.
Heute hab ich dann die Fräse wieder zusammengebaut, ein paar kleine Verbesserungen gemacht, die Schleppketten, Motoren und die Z-Achse wieder angebaut. Und siehe da, sie gibt wieder Lebenszeichen von sich. Ein kleiner Schritt weiter!
Dieser Schrank ist für die CNC. Zum einen Kann ich da meine Fräser und Zubehör für die Fräse unterbringen, zum anderen ist er auch der Platz für den PC, Maus und Tastatur. Heute hab ich dann die Fräse wieder zusammengebaut, ein paar kleine Verbesserungen gemacht, die Schleppketten, Motoren und die Z-Achse wieder angebaut. Und siehe da, sie gibt wieder Lebenszeichen von sich. Ein kleiner Schritt weiter!
- Sven
- Zargenbieger
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Glückwunsch zur neuen Wirkungsstätte!
Erinnere ich mich richtig (aus einem Foto oder Video), dass Deine bisherige Werkstatt eine ziemlich niedrige Decke hatte?
Sven
Erinnere ich mich richtig (aus einem Foto oder Video), dass Deine bisherige Werkstatt eine ziemlich niedrige Decke hatte?
Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)
vom Pfusch nie.
(Goethe)
- jhg
- Moderator
Nein, das war tatsächlich die Werkstatt davor! Jetzt also Nr. 3 - hoffentlich die nächsten 13 Jahre .....
- jhg
- Moderator
So, jetzt ging es doch mal ein bisschen weiter. Ich hab die Installation soweit vorbereitet, dass der Elektriker das alles anschließen kann. Dann hab ich auch ordentlich Strom in der Garage. An die decke hab ich 5 LED Leisten von Amazon getackert - die machen richtig schön hell.
Die Einkaufstour ging auch ein bisschen weiter. Zwei Tische mit höhenverstellbaren Beinen und einer 40er Multiplexplatte bilden den Hauptarbeitstisch. An den Arbeitstisch hab ich einen Schreinerschraubstock gebaut mit Schnellverstellung. Die muss jetzt aber noch ein paar Unterlegeklötze bekommen, so dass die Oberkannt bündig zur Arbeitsfläche ist. Es fehlen noch ein paar 20er Löcher für den Spannstock, der auch schon auf der Arbeitsplatte liegt. Gegenüber sind die Maschinen platziert, die ich häufig brauche: Dickenschleifer. Tellerschleifer, Nassschleifer, Schleifbock und Tischbohrmaschine. Den Nass- und Trockenschleifer hab ich auf einer drehbaren Platte montiert, so dass ich die Maschine nach vorne drehen kann, die ich gerade brauche. Mal schauen, ob das so eine gute Idee ist. Jetzt fehlt noch die Trennwand und eine Tür. Die werde ich die Tage besorgen und dann kommt die ganze Feinarbeit. U.a. Schubladenschränke für das ganze Zeug, was ich im Moment noch in Kisten liegen habe.
Die Einkaufstour ging auch ein bisschen weiter. Zwei Tische mit höhenverstellbaren Beinen und einer 40er Multiplexplatte bilden den Hauptarbeitstisch. An den Arbeitstisch hab ich einen Schreinerschraubstock gebaut mit Schnellverstellung. Die muss jetzt aber noch ein paar Unterlegeklötze bekommen, so dass die Oberkannt bündig zur Arbeitsfläche ist. Es fehlen noch ein paar 20er Löcher für den Spannstock, der auch schon auf der Arbeitsplatte liegt. Gegenüber sind die Maschinen platziert, die ich häufig brauche: Dickenschleifer. Tellerschleifer, Nassschleifer, Schleifbock und Tischbohrmaschine. Den Nass- und Trockenschleifer hab ich auf einer drehbaren Platte montiert, so dass ich die Maschine nach vorne drehen kann, die ich gerade brauche. Mal schauen, ob das so eine gute Idee ist. Jetzt fehlt noch die Trennwand und eine Tür. Die werde ich die Tage besorgen und dann kommt die ganze Feinarbeit. U.a. Schubladenschränke für das ganze Zeug, was ich im Moment noch in Kisten liegen habe.
- Poldi
- GBB.de-Inventar
- Danksagung erhalten: 1064 Mal
Da kommt ja mal richtig Neid auf.
Ist vielleicht ein kleiner Trost, wenn man aus der gewohnten Umgebung weg muss.
Ist vielleicht ein kleiner Trost, wenn man aus der gewohnten Umgebung weg muss.
- penfield
- Luthier
- Danksagung erhalten: 641 Mal
Sieht super aus. Kann man nur gratulieren!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
- U. Fischer
- Holzkäufer
- Danksagung erhalten: 93 Mal
- Moderator
Ich hatte das mal bei 3D Druckern gesehen und wollte mal ausprobieren, ob das etwas gegen Körperschall bringt. Ich möchte ja nicht das ganze Haus mit der Fräse beschallen ....