Wie versendet Ihr eure Gitarren?

Dies und das
Antworten
Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wie versendet Ihr eure Gitarren?

#1

Beitrag von Boxfresh » 03.02.2022, 12:08

Hi Zusammen,

ich hab bis jetzt nur Gitarren für Leute aus meiner näheren Umgebung gebaut. Die konnten also alle persönlich abgeholt oder übergeben werden.
Jetzt hab ich allerdings einen Auftrag von weiter weg bekommen und muss die Gitarre versenden. Wie macht Ihr das? Woher kriegt Ihr die Kartons/das Füllmaterial? Bringt ihr das Ding dann einfach zur nächsten Poststelle?

Danke!
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Wie versendet Ihr eure Gitarren?

#2

Beitrag von Krakonos » 03.02.2022, 12:29

Hi,

also ich nehme Kartons wie diese hier:
https://www.ebay.de/itm/392320387317?ha ... SwNJtdE1L3

Es gibt auch einwellige, aber die finde ich sehr wabbelig. Persönlich mag ich zwar Kartons lieber, wie sie auch die Hersteller nutzen, die man von oben/unten füllen kann, weil die in sich stabiler sind, aber den Laden auf ebay, wo ich sie früher immer gekauft habe, gibt es leider nicht mehr. Beim Füllmaterial sammele ich immer das Material, welches ich gesendet bekomme und verwende das. Alternativ kann man sich Luftpolsterfolie auch auf Rollen kaufen. Auch da lieber etwas mehr für hochwertigeres Material ausgeben.
Ansonsten schaue ich, dass das Griffbrett geschützt ist, dass der Hals entsprechend gepolstert ist und generell ist es hilfreich das Paket möglichst so zu packen, dass die Gitarre recht mittig und gut umhüllt im Karton gehalten wird. Muss halt den dritten Weltkrieg überleben, bzw UPS schreibt, dass man so packen soll, das es einen Sturz aus 2-3m überlebt.
Bisher hatte ich da immer Glück, aber eben auch entsprechend verpackt. Aber alles nur E-Gitarren, nie eine Akustik, die ich auch nicht ohne Koffer versenden wollen würde. Koffer machen es halt generell sehr viel einfacher und sicherer, kann dann aber von der Gesamtlänge schwierig werden, da DHL nur bis 120cm annimmt, bzw als Sperrgut auch mehr, aber das ist dann recht teuer.
Achja, unbedingt darauf achten, dass das Paket bei DHL rechteckig ist. Manche Hersteller haben ja so Trapezkartons und die werden von DHL meistens direkt als Sperrgut bezeichnet, weil nicht stapelbar.
Ich kann aber auch gerne schauen, ob ich vielleicht noch passendes Versandmaterial habe und dir zusenden. Für ein Instrument macht es meist wenig Sinn, da direkt eine komplette Versandabteilung in die Werkstatt zu setzen ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wie versendet Ihr eure Gitarren?

#3

Beitrag von Poldi » 03.02.2022, 13:25

Ich gehe in den Musikladen meines geringsten Mistrauens und frage schon mal nach Kartons. Meist haben die ein oder zwei übrig.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Wie versendet Ihr eure Gitarren?

#4

Beitrag von Janis » 03.02.2022, 13:44

Ich habe eine E-Gitarre in einem Kasten aus hochkantigen Dachlatten und aufgenagelten 3mm MDF Platten verschickt (gibt es für 5€/Stk im Baumarkt).
Um sie seitlich vor verrutschen zu sichern und dem Deckel mehr Stabilität zu geben, habe ich 2 schräge
Lattenabschnitte als Hals-Führung eingebaut. Innen in einem Gigbag gelagert und viel Knäulen aus Zeitungspapier
gefedert. Wenn man unter 120cm Länge bleibt, geht es als normales Paket bei DHL (Gewichtsgrenzen sind 10 und 31,5 Kg).
Das ist zugegebenermaßen etwas overengineerd aber sehr sicher. Der Käufer hat den Mehrpreis für die Verpackung auch dankbar gezahlt.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Wie versendet Ihr eure Gitarren?

#5

Beitrag von KNGuitars » 03.02.2022, 13:46

einfach eine neu gitarre bestellen, schon hast du eine schachtel um gitarren zu verschicken :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KNGuitars für den Beitrag (Insgesamt 3):
JanishattaDrifter
lg klaus

Benutzeravatar
tunes650
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 01.05.2011, 11:35
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wie versendet Ihr eure Gitarren?

#6

Beitrag von tunes650 » 03.02.2022, 15:26

Schau dir doch mal das an: https://www.ebay.de/itm/265356320273?ha ... SwU8VhZCm0

LG Dieter

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie versendet Ihr eure Gitarren?

#7

Beitrag von Titan-Jan » 03.02.2022, 15:38

Ich hab mal gehört, am schlauesten wäre es, ein Case zu bestellen (bei Thomann oder ähnlichem) und dann Gitarre reinpacken und in der gleichen Verpackung, in der das Case kam, die Gitarre weiterschicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag (Insgesamt 2):
jonneckBoxfresh

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie versendet Ihr eure Gitarren?

#8

Beitrag von jhg » 03.02.2022, 19:09

Eine Gitarre ohne Koffer würde ich niemals verschicken. Deswegen: Koffer bestellen und dann das Instrument in dem Koffer mit dem mitgeliefertem Karton extra versichert verschicken.

Kettid
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2013, 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie versendet Ihr eure Gitarren?

#9

Beitrag von Kettid » 05.02.2022, 07:25

Ich verschicke regelmäßig meine akustischen Instrumente an meine Kunden. Bisher ist - toi toi toi - noch nie was schief gelaufen. Nur ein Mal war ein Koffer verbeult als ein Kunde eine Gitarre zu mir geschickt hat. Der hatte aber fast kein Polstermaterial verwendet … Die Gitarre war jedoch heil.

Wichtig ist auch, dass sich das Instrument im Koffer nicht bewegen kann. Falls es sich bewegen kann, unbedingt nachpolstern.

Ganz wichtig ist es, den Kopf extra von allen Seiten im Koffer zu polstern und zwar so, dass er komplett umgeben ist, mit leichtem Druck. Der Grund ist, dass bei den meisten Koffern der Kopf frei „schwebt“ und nur der Hals aufliegt. Fällt das ganze um, kann der Kopf auch beim best gepolsterten Paket im Koffer abbrechen. Die Mechaniken sind ja schwer, so kann sich ein Moment aufbauen und über den Hebel an der Halsauflage bricht der Kopf einfach ab.
Da hatte ich schon mehrere Reparaturen in der Werkstatt, wo sich Kunden nicht erklären konnten wie das passieren konnte.

Viel Erfolg!

Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie versendet Ihr eure Gitarren?

#10

Beitrag von Boxfresh » 06.02.2022, 10:31

Danke für die Antworten!
Das Budget von dem Kunden ist relativ begrenzt, deßhalb hatte ich die Kofferidee mal ausgeklammert. Aber macht natürlich Sinn! Gibt´s denn auch irgendwo Koffer, wo nicht fett Thomann oder ein anderes Branding drauf steht? Oder noch besser : wie krieg ich mein eigenes Branding auf Koffer?
Danke!
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Wie versendet Ihr eure Gitarren?

#11

Beitrag von Janis » 06.02.2022, 10:58

Die Markennamen sind ja oft auf genieteten Schildern angebracht. Eine Schildernacher wird dir ein eigenes gravieren können.
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste