Eine Kellerwerkstatt entsteht

Dies und das
Simon
Moderator
Danksagung erhalten: 971 Mal

Re: Eine Kellerwerkstatt entsteht

Beitrag von Simon » 06.06.2024, 20:35

Bimsmehl mit Holzsiegel hab ich als Porenfüller verwendet!

Trisman
Ober-Fräser
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Eine Kellerwerkstatt entsteht

Beitrag von Trisman » 18.07.2024, 08:37

Mittlerweile ist für Platte mit drei Schichten Holzsiegel matt lackiert. Ich habe doch auf einen Füller verzichtet, beim genaueren hinsehen waren die Poren so minimal, dass ich mir die Mehrarbeit gespart habe. Das Endergebnis gefällt mir richtig gut und ich überlege unseren in die Jahre gekommenen Wohnzimmertisch auch mit dem Holzsiegel matt zu lackieren.

Die Bankhakenlöcher habe ich mit einem 19mm Forstnerbohrer durch die untere Platte durchgebohrt. Die CNC gefrästen Löcher in der oberen Platte konnte ich als Führung nutzen. Dann noch mit der Oberfräse angefast und die Stopfen eingelegt. In jeden Stopfen habe ich eine Unterlegscheibe eingeklebt und kann sie so mit einem Magneten bei Bedarf herausholen.

Als Vorderzange habe ich einen Tischlerschraubstock mit Schnellverstellung angebracht. Die Teile bei Feine Werkzeuge mit der Schnellverstellung per Kurbel waren mir irgendwie suspekt also habe ich einen mit Hebel gefunden, der die Gewindestange auskoppelt. Das funktioniert ganz gut, der Hebel ist allerdings relativ schwer zu betätigen. Auf das Einlassen in die Platte habe ich verzichtet, da ich für mich keinen Vorteil darin gesehen habe. Da die Vorderkante der Platte nicht 100% gerade ist würden lange Werkstücke eventuell sogar verbiegen, wenn sie angepresst werden.

Als nächstes wird mein Vater noch Lampen und Steckdosen an und über der Werkbank anbringen.
Dateianhänge
IMG_8132.jpeg
IMG_8136.jpeg
IMG_8137.jpeg
IMG_8135.jpeg
IMG_8131.jpeg

Antworten

Zurück zu „Offtopic“