Werkstattfußboden

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Werkstattfußboden

#1

Beitrag von Krakonos » 26.11.2021, 12:00

Ahoi liebe Gemeinde,

da ich nicht wusste, in welches Subforum das am besten passt, stelle ich die Frage einfach hier:
Ich habe nun eine Räumlichkeit gefunden, in der ich mich austoben kann. Da es sich aber um eine Einliegerwohnung handelt mit Fliesenboden, möchte ich das natürlich alles möglichst ordentlich halten und auch den Boden nicht beschädigen. Aktuell schwanke ich zwischen so Yoga/Sport/Werkstattfliesen und einfach irgendeinem Teppich. Was nutzt ihr so bzw was würdet ihr nutzen? Bei den Fliesen ist es halt etwas nervig, wenn man da mal drüber saugen muss, zumindest war das bei denen der Fall, die ich zuletzt nutzte.. und die haben so übel gestunken, das man recht schnell Kopfschmerzen bekam.. Nach dem Auslüften war es aber gut...

Danke!

Liebe Grüße
Chris

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Werkstattfußboden

#2

Beitrag von atomicxmario » 26.11.2021, 12:22

Ich hab in der Werkstatt einen einfachen PVC Boden schwimmend verlegt.

Lässt sich schön kehren und saugen. Farbe, Leim usw sind wurscht. Der Boden ist ein bisschen weich. Alles was runterfällt ist mit ein bisschen Glück nicht gleich im Ar... Eimer. Und er lässt sich komplett rückstandsfrei wieder entfernen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
Krakonos
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Werkstattfußboden

#3

Beitrag von Janis » 26.11.2021, 12:40

Hi Chris,

grundsätzlich sind Fliesen doch ganz gut geeignet um zu saugen und wischen; grade bei staubigen Arbeiten mit Holz.
Gefahren für den Boden würde ich nur bei schweren Gegenständen die runterfallen bzw. drüber kratzen oder Farben die auslaufen sehen.
Ich hätte eher Angst um Werkstücke die zu Boden gehen.
Vor der Werkbank und um die Maschinen kann man natürlich Werkstattboden (z.B. den mit den Noppen) oder alte Teppiche auslegen.
Wenn man die Werkplätze auf eine OSB Platte mit Übergröße schraubt, steht man beim Arbeiten drauf und sorgt so
durch das Körpergewicht für mehr Stabilität und gleichzeitigen Schutz des Bodens.
Für mobile Racks und Kästen sind gummierte Rollen aus dem Beschaller-Bereich gut geeigenet. Das hält der Boden aus.
Farben würde ich so oder so immer direkt aufnehmen bevor man sie mit den Füßen schön durch den Raum verteilt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Krakonos
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkstattfußboden

#4

Beitrag von jhg » 26.11.2021, 13:42

Ich würde ein billiges Laminat verlegen. Kleine Trittschalldämmung dazwischen. Lässt sich gut sauber machen und kostet nicht viel. Evtl. was von der Resterampe. Außerdem kann man es hinterher gut wieder aufnehmen und entsorgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Krakonos

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Werkstattfußboden

#5

Beitrag von Krakonos » 26.11.2021, 14:28

Ok, dankeschön schon einmal für die Tipps. Da das erst einmal nur für ein Jahr sein wird, möchte ich da halt etwas nehmen, was ich auch noch woanders verwenden kann. Hätte ich auch direkt sagen können, haha.

@atomicxmario Was für einen PVC hast du denn da?

@Janis : Klar, Fliesen sind robust und kleine Handwerkzeuge und Tonabnehmer werden für keinen Schaden sorgen, aber wenn mal der Bohrer oder ähnliches herunterfällt, hätte ich es dann doch gern etwas geschützter...
Die Werkbänke werde ich auf jeden Fall auf Platten schrauben, aber stimmt, wenn ich das ein bisschen großer nehme, dann dürfte das auch sicher sein, wenn etwas in der Nähe der Werkbank herunterfällt. Dann werde ich auf so Multiplex-Platten oder sowas setzen, da kommt die Werkbank drauf... dann ist alles gut und ich habe quasi so Arbeitsinseln

Mega, danke euch!

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Werkstattfußboden

#6

Beitrag von jonneck » 26.11.2021, 14:50

Ich würde auch zur Laminat-Lösung greifen - als genau den genannten Gründen.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkstattfußboden

#7

Beitrag von Roland Gibson » 26.11.2021, 16:45

(Billig-)Laminat bricht aber gerne mal und das Fließenprofil können sich sogar "durchdrücken".

Hat schon einen Grund, warum Werkstätten meist dicker PVC-Boden ist. Zur Sicherheit dann noch eine Matte vor die Werkbank, falls was runterfallen könnte. Kann man ja den billigen Rollboden nehmen.

Schöner fände ich einen Korkboden - aber wahrscheinlich nicht haltbar genug und schwer zu pflegen.
Als Mattenersatz könnte auch ein Holzteppich genügen, den dann unterfüttert mit einer Decke oder dicken Lappenstoff. Oder eine billige Schaustofftrittschalldämmung.

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Werkstattfußboden

#8

Beitrag von atomicxmario » 01.12.2021, 09:11

Krakonos hat geschrieben:
26.11.2021, 14:28
@atomicxmario Was für einen PVC hast du denn da?
Einfach einen billigen PCV-Boden von der Rolle aus dem Teppichgeschäft in Holz-Optik. Jetzt würde ich soetwas genopptes nehmen.
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Werkstattfußboden

#9

Beitrag von MusikMaxx » 01.12.2021, 12:09

Ich hab auch so einen billigen Laminat und komm super damit klar
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Werkstattfußboden

#10

Beitrag von Rallinger » 01.12.2021, 12:17

Ich hab mal einen kompletten Arbeitsraumboden mit OSB-Platten belegt. Das geht schnell, ist billig (ok, zur Zeit etwas weniger billig, aber ...) und wenn du wieder raus musst, kannst du das Material ggf noch für anderweitige Bauprojekte nutzen. Das einzige Problem war, dass sich die Rollen am Schreibtischstuhl irgendwann mal eingegraben haben. Aber das war nach drei Jahren Dauer-PC-Hocken. Bei einer Werkstattnutzung seh ich da kein Problem. Ist auch schön bodenwarm.

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Werkstattfußboden

#11

Beitrag von jonneck » 01.12.2021, 17:30

Blöde Frage: Geht die Tür nach innen oder aussen auf?

Wäre nämlich wichtig - wenn Du nur ein paar mm Luft hast und die Tür nicht gekürzt werden soll, dann entscheidet die vorhandene "Luft" über den Belag......
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
JürgenLut
Holzkäufer
Beiträge: 184
Registriert: 17.06.2017, 16:57
Wohnort: 59063 Hamm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Werkstattfußboden

#12

Beitrag von JürgenLut » 01.12.2021, 23:44

Rallinger hat geschrieben:
01.12.2021, 12:17
Ich hab mal einen kompletten Arbeitsraumboden mit OSB-Platten belegt. Das geht schnell, ist billig (ok, zur Zeit etwas weniger billig, aber ...) und wenn du wieder raus musst, kannst du das Material ggf noch für anderweitige Bauprojekte nutzen. . Bei einer Werkstattnutzung seh ich da kein Problem. Ist auch schön bodenwarm.
Das halte ich für eine gute und günstige Lösung. Ich habe mich allerdings vor 30 Jahren für Fichten-Fußbodenbretter entschieden, mit denen ich sogar einmal umgezogen bin. Die Unterkonstruktion (Dachlatten) liegt auf Kork, dadurch ist der Schallschutz im Mehrfamilienhaus sichergestellt und wenn mir mal ein Stecheisen aus der Hand fällt, freue ich mich, dass es keinen Schaden genommen hat.
Früher mal, als ich dachte es wäre für immer, habe ich 3cm Kopfholz auf Kork verlegt. Besser gehts vermutlich nicht.

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Werkstattfußboden

#13

Beitrag von elektrojohn » 04.12.2021, 14:53

Ich werfe Mal OSB-Platten in den Ring. Das habe ich bei mir in der Werkstatt auf eine Trittschalldämmung verlegt. Nach 6 Jahren bin ich mit der Lösung noch immer sehr zufrieden.
Die Kosten sind niedrig und der Bodenbelag ist ruck zuck verlegt.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste