Cites und die Gitarre auf Auslandsreise

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 9807
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Cites und die Gitarre auf Auslandsreise

#1

Beitrag von capricky » 13.02.2018, 20:42

Ich brauche Beratung, bzw. ein Bekannter von mir... er will mit seiner Martin Steelstring (Palisandergriffbrett) nach Jamaika fliegen, hat aber gehört dass er auf Grund der "neuen" Cites Bestimmungen Probleme bei der Ausreise bzw. Wiedereinreise mit dem Instrument bekommen könnte. Hat er Recht? Braucht er irgendwelche Papiere, vielleicht einen Gitarrenpass? Ich bin nicht wirklich auf der Höhe der Problematik und hoffe auf euch...

capricky

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Ober-Fräser
Beiträge: 955
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cites und die Gitarre auf Auslandsreise

#2

Beitrag von gitarrenmacher » 13.02.2018, 20:59

Das sollte keine Probleme bereiten. Mit Instrumenten, die unter 10 KG Palisanderbestandteile haben, ist Reisen für Privatpersonen, Orchester-und/oder Profimusiker eignetlich kein Problem. Kann er anhand einer Rechnung, Seriennummer, oder sonstigen Bestätigung nachweisen, dass die Gitte sich vor dem 02.01.2017 auf EU Gebiet befunden hat? Also Vorerwerb ist?

Damit er auf der sicheren Seite ist, würde ich im raten, bei seiner nächsten Zolldienststelle mal nachzufragen, ob es für diese Fälle eine Ausfuhrerklärung gibt.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Ober-Fräser
Beiträge: 955
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cites und die Gitarre auf Auslandsreise

#3

Beitrag von gitarrenmacher » 13.02.2018, 21:38

Ich hatte den ganzen Klimbim mal gesammelt, aber alles war noch auf meinem ollen Laptop. Den habe ich nun mal angeschmissen und das wichtigste rausgesucht

Hier die heißesten Infos zu dem Thema
https://mailchi.mp/madinter/noticias-ci ... 55a450ae5a

Und hier, was man aktuell beim BfN dazu zu sagen hat. Ganz unten findet man die Musikinstrumentenbescheinigung.
https://www.bfn.de/themen/cites/artenin ... eisen.html
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 9807
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Cites und die Gitarre auf Auslandsreise

#4

Beitrag von capricky » 14.02.2018, 16:13

Alles klar, danke!

capricky

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste