Roland GK-Pickup für Pedal Lap Steel Gitarre

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Roland GK-Pickup für Pedal Lap Steel Gitarre

#1

Beitrag von Yaman » 05.06.2020, 22:37

Ich habe eine Auftragsarbeit: einen Roland GK-Pickup so umzubauen, dass er mit einer Lap Steel Gitarre verwendet werden kann. Dafür muss das Spring Spacing von 10,5 mm auf 9,6 mm verkleinert und die Wölbung des Pickups entfernt werden. Da ich gerade in Übung bin, nichts leichter als das :).

Die Pedal Lap Steel Gitarre ist eine Fessenden Six-Shooter.

https://www.fessendensteelguitars.com/i ... oter_1.jpg

Die Brücke und die Pickup-Montage sehen sehr archaisch aus:
Brücke1.jpg
Brücke2.jpg
Jedenfalls soll auf diese Gitarre ein Roland GK-Pickup.

Der Pickup ohne Hülle:
Pickup1.JPG
Da soll er später rein:
Pickup2.JPG
Eine neue Hülle aus Kunststoff mit Aussparungen für die Polpieces gefräst. Dank des digitalen Messschiebers am Kreuztisch leicht zu bewältigen:
Pickup3.JPG
Den Pickup wieder einmal zerschnitten, damit das kleinere String Spacing realisiert werden kann:
Pickup4.JPG
Die einzelnen Pickups auf die Hülle geklebt:
Pickup6.JPG
Ansicht von vorne:
Pickup7.JPG
Passend für das Alu-Profil:
Pickup8.JPG
Jetzt kommt als Nächstes der elektrische Anschluss.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Gehäuse

#2

Beitrag von Yaman » 06.06.2020, 23:20

Das war nichts mit dem elektrischen Anschluss, da das Gehäuse für die Elektronik noch fehlte.

Der Roland GK-Pickup war zum Einbau in eine Gitarre gedacht, deshalb ist die Elektronik auch separat, um sie in das Elektrofach einbauen zu können.
Der Auftraggeber möchte ein Alu-Gehäuse, möglichst klein. So habe ich aus zwei Alu U-Profilen ein Gehäuse gebastelt. Die Kopfseiten werden mit jeweils einem Stück Mooreiche verschlossen. Warum Mooreiche? Es sollte schwarz bzw. dunkel sein und Ebenholz wollte ich dafür nicht aufsägen. So habe ich dann einen Rest Mooreiche verwendet.

Es ist ziemlich eng im Gehäuse, die Elektronik passt mit den Tastern und dem Poti so gerade hinein.
Gehäuse1.JPG
Gehäuse2.JPG
Gehäuse4.JPG
Als Nächstes wird alles geschliffen und hübsch gemacht und dann gelötet.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Roland GK-Pickup für Pedal Lap Steel Gitarre

#3

Beitrag von Poldi » 07.06.2020, 09:41

Wieder einmal stark was du uns hier zeigst.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Roland GK-Pickup für Pedal Lap Steel Gitarre

#4

Beitrag von Yaman » 07.06.2020, 10:17

Poldi hat geschrieben:
07.06.2020, 09:41
Wieder einmal stark was du uns hier zeigst.
Danke Micha.
Wie bohrt man professionell ein 16 mm Loch in das Alublech, wenn man keinen 16 mm Metallbohrer hat? Mein 8 mm Bohrer hat schon kein kreisrundes Loch erzeugt. Den Rest habe ich dann gefeilt, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Roland GK-Pickup für Pedal Lap Steel Gitarre

#5

Beitrag von Poldi » 07.06.2020, 14:35

Entweder 2 x 8mm = 16mm oder einen Stufenbohrer oder mal nach HSS Lochsäge 16mm googeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Yaman

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Schöner

#6

Beitrag von Yaman » 08.06.2020, 10:23

Meine Holzteile werden immer kleiner: diesmal habe ich ein Loch in das kleinste Holzstück gebohrt, was ich je angefertigt habe. Auf Ebenholz ist Verlass, alles hat gehalten.
Umbau1.JPG
Durch das Loch kommt das Anschlusskabel für den Pickup.
Umbau2.JPG
Die Alu-Teile des Gehäuses habe ich geschliffen und poliert. Die Deckel aus Mooreiche habe ich noch mit Ausfräsungen versehen, damit ich im Gehäuse mehr Platz habe. Danach geschliffen und geölt.
Umbau3.JPG
Umbau4.JPG

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Roland GK-Pickup für Pedal Lap Steel Gitarre

#7

Beitrag von thoto » 08.06.2020, 10:48

Klasse! (dance a)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

1. Elektronikrunde

#8

Beitrag von Yaman » 10.06.2020, 22:00

Die erste Runde Elektronik ist geschafft und das Gehäuse ist verschlossen. Es ist schon arg eng im Gehäuse.
GK2.JPG
So sieht es jetzt aus:
GK3.JPG
GK4.JPG
In der zweiten Runde kommt der Pickup an die Reihe und dann ist es fertig.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Roland GK-Pickup für Pedal Lap Steel Gitarre

#9

Beitrag von thoto » 10.06.2020, 22:26

Schon ziemlich schick und edel, die Kombi aus Ebenholz und Alu. (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Roland GK-Pickup für Pedal Lap Steel Gitarre

#10

Beitrag von micha70 » 10.06.2020, 22:54

thoto hat geschrieben:
10.06.2020, 22:26
Schon ziemlich schick und edel, die Kombi aus Ebenholz und Alu. (clap3) (clap3) (clap3)
+1 So was von...! (clap3)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

2. Elektronikrunde und fertig

#11

Beitrag von Yaman » 11.06.2020, 14:45

Die zweite Elektronikrunde ist auch beendet: die Kabel sind an den einzelnen Pickups. Auch hier ist es wieder etwas eng.
GK3.JPG
Nach einem positiven Funktionstest habe ich den Deckel auf das Pickupgehäuse geklebt. Fertig :).
GK4.JPG

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: 2. Elektronikrunde und fertig

#12

Beitrag von micha70 » 11.06.2020, 14:53

Sehr sauber und sieht fantastisch aus (clap3) Wie bist Du mit der Bosch Ständerbohrmaschine zufrieden für solche arbeiten? Oder habe ich das falsch gesehen? Wir haben ein Werk am Ort und ich schleich da schon eine ganze Weile drumrum und Röhm ist gerade mal 10 Minuten von hier. Dann noch der Kreuztisch und der „digitale Meßschieber“... Kann ja alles nicht so verkehrt sein nachdem was wir hier von Dir zu sehen bekommen.
Yaman hat geschrieben:
11.06.2020, 14:45
...Auch hier ist es wieder etwas eng.
Du weißt ja: „Eng“ ist ein dehnbarer Begriff :badgrin:

LG
Micha

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: 2. Elektronikrunde und fertig

#13

Beitrag von Yaman » 11.06.2020, 16:09

micha70 hat geschrieben:
11.06.2020, 14:53
Wie bist Du mit der Bosch Ständerbohrmaschine zufrieden für solche arbeiten? Oder habe ich das falsch gesehen? Wir haben ein Werk am Ort und ich schleich da schon eine ganze Weile drumrum und Röhm ist gerade mal 10 Minuten von hier. Dann noch der Kreuztisch und der „digitale Meßschieber“... Kann ja alles nicht so verkehrt sein nachdem was wir hier von Dir zu sehen bekommen.
Das hast du falsch gesehen. Ich habe einen Wabeco-Bohrständer mit einem Kreuztisch von Wabeco. Die digitalen Meßschieber sind von Ebay und die Halterungen dafür von Wabeco. Bohrmaschine ist eine Duss und der Fräsmotor von Kress. Mit dem Bohrständer bin ich sehr zufrieden. Ich habe noch einen Duss-Bohrständer vom Flohmarkt (neu nicht zu bezahlen) mit kleinem Kreuztisch, der hat aber eine kleine Ausladung.
Das Schlitze für die Pickups habe ich nur nach Anzeige der Meßschieber gefräst. Die Anzeigegenauigkeit sehr gut und das Spiel in den Kurbeln des Kreuztisches ist egal, da nur der wirklich zurückgelegte Weg des Tisches gemessen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Martin
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 08.04.2016, 21:17
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Roland GK-Pickup für Pedal Lap Steel Gitarre

#14

Beitrag von Martin » 16.06.2020, 09:01

"Wie bohrt man professionell ein 16 mm Loch in das Alublech, wenn man keinen 16 mm Metallbohrer hat?"

...für mich funktionieren Schälbohrer für Bleche mit Abstand am besten. Egal ob für V2A oder Alu Bleche. Besser als Stufenbohrer. Bei größeren Durchmessern dann Lochsäge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin für den Beitrag:
Yaman

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste