PU Wickler ...

alles zum Thema Pickup Herstellung
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: PU Wickler ...

#26

Beitrag von hatta » 20.02.2020, 22:38

micha70 hat geschrieben:
20.02.2020, 22:19
Innenliegende Nockenwellenbeleuchtung mit Kolbenrückholfeder. Hielt ich immer für einen Mythos, dass es das gibt. Du hast es getan. Saugut (clap3)

LG
Micha
Die Vergaserinnenbeleuchtung nicht vergessen (whistle)

Sehr geiles Gerät was du da entworfen hast Brain :p (dance a)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: PU Wickler ...

#27

Beitrag von penfield » 21.02.2020, 08:21

Der pure Luxus. Wahnsinn... (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: PU Wickler ...

#28

Beitrag von Rallinger » 21.02.2020, 08:35

hatta hat geschrieben:
20.02.2020, 22:38
Die Vergaserinnenbeleuchtung nicht vergessen (whistle)
Kommt. Fuchsschwanz kommt nicht, das könnt ihr vergessen. Und die Haare bleiben auch vorne lang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: PU Wickler ...

#29

Beitrag von hatta » 21.02.2020, 09:29

Rallinger hat geschrieben:
21.02.2020, 08:35
hatta hat geschrieben:
20.02.2020, 22:38
Die Vergaserinnenbeleuchtung nicht vergessen (whistle)
Kommt. Fuchsschwanz kommt nicht, das könnt ihr vergessen. Und die Haare bleiben auch vorne lang.
:badgrin:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: PU Wickler ...

#30

Beitrag von Rallinger » 21.02.2020, 12:51

Euer Wunsch ist mir Befehl. :roll:
micha70 hat geschrieben:
20.02.2020, 22:19
Innenliegende Nockenwellenbeleuchtung.
Innenliegende Nockenwellenbeleuchtung.
Innenliegende Nockenwellenbeleuchtung.
hatta hat geschrieben:
20.02.2020, 22:38
Vergaserinnenbeleuchtung (whistle)
Vergaserinnenbeleuchtung #1
Vergaserinnenbeleuchtung #1
Vergaserinnenbeleuchtung #2
Vergaserinnenbeleuchtung #2
Letzteres sogar mit ASKDH-System (Patent Applied For):
ASDKH-System
ASDKH-System
Für die Feder meines Antistromkabeldurchhängsystems musste eine der Heparinspritzen bluten, die ich mir in der letzten Zeit in den Wanst rammen durfte. Man begegnet sich immer zwei Mal im Leben ... :badgrin:

Scherz beiseite: Die Beleuchtung der Nockenwelle ist natürlich reiner Jux&Dollerei. Von der Beleuchtung des Drahts und des Bobbins verspreche ich mir allerdings, dass ich bei laufender Maschine wesentlich besser sehe, wo der Draht gerade genau verläuft. Für die Feinjustierung der Traversengeschwindigkeit wäre das schon von Vorteil - dann müsste ich nicht immer die Maschine anhalten um nachzusehen, und sie dann wieder starten.

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, ist mein aktueller Hirnfurz, hier noch eine kleine Strobe-Schaltung einzubauen. Das lässt sich mit einem Optocoupler, zwei Widerständen und einem E-Cap offenbar recht unaufwändig realisieren. Wenn die Lichtblitze kurz genug sind, und langsamer als die 24fps, die für das menschliche Auge eine flüssige Bewegung ergeben (12fps hielte ich für einen guten Zielwert, das wäre dann Stummfilmniveau, und es nervt nicht so), müsste sich die Bewegung des Bobbins fürs Auge gut "einfrieren" lassen. Aber mal sehen. Ohne Not tu ich mir das optische Geruckel nicht an ...

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste