Wozu Humbucker an der Brücke?

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Wozu Humbucker an der Brücke?

#1

Beitrag von viento » 19.12.2022, 18:52

Bieten Humbucker in der Brücke andere klangliche Vorteile als ein interessantes Aussehen?

Ich hatte noch nie eine Gitarre mit dieser Kombination.
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Wozu Humbucker an der Brücke?

#2

Beitrag von jonneck » 19.12.2022, 19:03

viento hat geschrieben:
19.12.2022, 18:52
Bieten Humbucker in der Brücke andere klangliche Vorteile als ein interessantes Aussehen?
Humbucker AN der Brücke solltest Du einfach mal in einem Gitarrenladen Deines Vertrauens testen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass Du das noch nie gemacht hast..... einfach mal eine SSS-Strat mit einer HSS vergleichen.



Humbucker IN der Brücke habe ich noch nie gesehen ;)

Wenn es die wirklich gibt, dann her mit den Bildern - das interessiert wohl alle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag:
viento
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Wozu Humbucker an der Brücke?

#3

Beitrag von Janis » 19.12.2022, 19:35

Fetterer Sound ohne zu mumpfen würd ich mal sagen. Ich gebe zu, dass ich die meiste Zeit mit Hals PU mit mehr oder weniger runtergeregeltem Tone spiele. Kommt stark auf Musikrichtung und Klangvorstellung an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
viento
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Wozu Humbucker an der Brücke?

#4

Beitrag von micha70 » 19.12.2022, 19:58

Fettes Bratrohr ohne Brumm mit (bei mir viel) Zerre und einhergehender schöner Kompression. Wenn man es mag :D Geht auch mit einem Singlecoil, ist aber aufwendiger und das nicht immer zuverlässig. Mehr mittigerer Sound als ein Einspuler. Deswegen mag ich HBs am Hals meist nicht so sehr ;) Ab und an dann doch schon. Wie Jan schrieb: Tone runter und singen lassen oder Clean jazzen und genau deswegen braucht man ja mehrere Gitarren…oder hab ich da etwas falsch verstanden? :lol:

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wozu Humbucker an der Brücke?

#5

Beitrag von ugrosche » 19.12.2022, 20:29

viento hat geschrieben:
19.12.2022, 18:52
Bieten Humbucker in der Brücke andere klangliche Vorteile als ein interessantes Aussehen?
...
Ich denke, Du musst uns bei der Interpretation der Frage nochmal helfen.
Ein interessantes Aussehen ist ja erstmal kein klanglicher Vorteil. ;)
Meinst Du mit "in der Brücke" die Befestigung in der Brückenplatte, wie z.B. in dem Bild?
Steg_HB.JPG
Das bietet m.E. keinen klanglichen Vorteil gegenüber getrennter Befestigung.
Oder geht es Dir um den Klang eines Steg-Humbuckers allgemein? Dazu gibt es ja schon ein paar Infos. Oder mal einen Gitarrentest auf Youtube anhören, der die Kombi hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
viento
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Wozu Humbucker an der Brücke?

#6

Beitrag von Janis » 19.12.2022, 20:42

micha70 hat geschrieben:
19.12.2022, 19:58
und genau deswegen braucht man ja mehrere Gitarren…oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Nein, das ist erwiesenermaßen richtig und hat mir schon unzählige Male meiner Ratio gegenüber als Argument sehr genützt… :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
viento
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wozu Humbucker an der Brücke?

#7

Beitrag von Simon » 19.12.2022, 21:57

Ola!
Ich würde dir auch raten, dass auszuprobieren. Ich persönlich habe zum Beispiel keinerlei Verwendung für Humbucker am Hals, weil die für mich keinen Sound liefern der mir gefällt :)

Für härtere Sachen ist ein Bridge Humbucker das Maß der Dinge ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wozu Humbucker an der Brücke?

#8

Beitrag von Poldi » 20.12.2022, 05:11

Simon hat geschrieben:
19.12.2022, 21:57
Ola!
Ich würde dir auch raten, dass auszuprobieren. Ich persönlich habe zum Beispiel keinerlei Verwendung für Humbucker am Hals, weil die für mich keinen Sound liefern der mir gefällt :)

Für härtere Sachen ist ein Bridge Humbucker das Maß der Dinge ;)
Danke (clap3)

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Wozu Humbucker an der Brücke?

#9

Beitrag von Barbarossa » 20.12.2022, 15:53

Simon hat geschrieben:
19.12.2022, 21:57
Ola!
Ich würde dir auch raten, dass auszuprobieren. Ich persönlich habe zum Beispiel keinerlei Verwendung für Humbucker am Hals, weil die für mich keinen Sound liefern der mir gefällt :)

Für härtere Sachen ist ein Bridge Humbucker das Maß der Dinge ;)
Genau das! Wenn der Sound schieben soll führt kein Weg an dem Bridge Humbucker vorbei! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
viento
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wozu Humbucker an der Brücke?

#10

Beitrag von Reverend Sykes » 20.12.2022, 23:00

Ich bin gerade völlig verdutzt. Brummen Singlecoils denn nur am Hals und am Steg nicht? Ich glaub, ich versteh die Frage nicht.
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wozu Humbucker an der Brücke?

#11

Beitrag von viento » 21.12.2022, 13:18

Ich danke Euch für die infos!
Natürlich meinte ich Humbucker an der Brückenposition.
So wie im Foto.
singlecoil-vs-humbucker.jpg
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste