Seite 1 von 1

Pickuperhöhung bei Umbau von Humbucker auf Dogear

Verfasst: 30.08.2022, 10:43
von Ralfou
Hallo zusammen,

ich wollte mit Euch einen kleinen Umbau einer Epiphone ES-175 von Humbucker auf P90 Dogear teilen. Weiß nicht, ob Ihr hier auch Umbauten diskutiert, ist ja eigentlich ein Forum für Eigenbauten. Wenn unpassend bitte einfach löschen.

Da Humbucker breiter aber kürzer als P90 sind, das Griffbrett sehr hoch ragt, und Dogears sich nicht in der Höhe verstellen lassen, dazu die handelsüblichen Dogear-Erhöhungen teuer und oft auch hässlich sind, habe ich 2 individuelle Rahmen aus einem rohen Palisander-Griffbrett bauen lassen, beide sind einteilig in der benötigten Höhe, die recht hoch ist. Beim Brücken-Pickup mussten 2 Griffbrett-Stücke zusammengeleimt werden, damit die benötigte Höhe erreicht wurde. Die Rahmen passen gut zur Palisander-Brücke, und es ist insgesamt sehr schön geworden, wie ich finde. Die Rahmenbreite hatte ich so gewählt, dass das zu breite Humbucker-Ausschnitte genauso wie die alten Bohrungen der Humbucker überdeckt wurden. Die Ausschnitte musste ich etwas in der Länge erweitern, damit die P90 reinpassen. Das alte Pickguard habe ich umgefeilt, damit die Dogears reinpassen.

Lieber Gruß,
Ralf
ES 175 1.jpg
ES 175 2.jpg

Re: Pickuperhöhung bei Umbau von Humbucker auf Dogear

Verfasst: 30.08.2022, 11:50
von Titan-Jan
Ist doch cool! Schön ist es geworden.
Hier werden auf jeden Fall auch "kleiner" Umbauten vorgestellt. Ist immer wieder hilfreich und interessant! Also danke fürs Teilen!

Re: Pickuperhöhung bei Umbau von Humbucker auf Dogear

Verfasst: 30.08.2022, 13:48
von Drifter
(clap3)

lG

Norbert

Re: Pickuperhöhung bei Umbau von Humbucker auf Dogear

Verfasst: 31.08.2022, 05:29
von Poldi
Titan-Jan hat geschrieben:
30.08.2022, 11:50
Ist doch cool! Schön ist es geworden.
Hier werden auf jeden Fall auch "kleiner" Umbauten vorgestellt. Ist immer wieder hilfreich und interessant! Also danke fürs Teilen!
dito. (clap3)

Re: Pickuperhöhung bei Umbau von Humbucker auf Dogear

Verfasst: 01.09.2022, 09:54
von DoubleC
Super Idee!

Danke für das Vorstellen


DoubleC

Re: Pickuperhöhung bei Umbau von Humbucker auf Dogear

Verfasst: 02.09.2022, 11:59
von Ralfou
Vielen Dank für das Lob! Ich hatte die Rahmen wie gesagt nicht selbst gebaut, dazu fehlen mir leider die Maschinen, das Geschick und die Erfahrung. Ich hatte übrigens die gleichen Rahmen vorher in Ahorn beim gleichen Gitarrenbauer fräsen lassen, und wollte sie dann im Palisander-Ton beizen. Als sie fertig waren, fragte ich mich, warum ich die Rahmen dann nicht gleich in Palisander gebaut habe. Gesagt getan ;-). Deshalb sind die "alten" unverbauten Rahmen aus Ahorn nun übrig, ich verkaufe sie hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 19#p189419