Pickuptestgitarre

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Pickuptestgitarre

#1

Beitrag von Krakonos » 14.02.2022, 16:27

Ahoi zusammen,

da ich nicht wusste, wo es am besten passen würde, wollte ich euch hier meine Testgitarre vorstellen. @Titan-Jan hatte mir das vorgeschlagen und ich komme der Bitte natürlich sehr gerne nach.
Ein kleines Vorab: Das ist nicht meine erste Gitarre zum Testen von Pickups und sicher auch nicht die "ideale" Lösung, aber für mich und meine Anforderungen reicht sie im Moment aus. Einzig mit der Befestigung und den Anschlüssen bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber nach einer Mitnahme auf die Guitar Summit weiß ich eh, dass sich kaum niemand an diese Gitarre traut, weil sie sehr nach Raketenwissenschaft aussieht. Und für mich reicht es so :)
Die erste Testgitarre war eine Marathon Strat aus der Replay Series, bei der ich mit Lüsterklemmen die Pickups angeschlossen habe. Später wurde die Strat durch eine Career Tele ersetzt, die ein Freund von mir am Body ausgefräst hatte, damt man da so Platten aus Pressspan befestigen konnte. Auf denen waren wieder Gummis befestigt, mit denen man verschiedene Pickups halten konnte. Das ging dann in eine Plastikbox, in der die Elektronik zuhause war. Ein 5 Wege Schalter, ein Toggle fürs Splitten und noch ein paar weitere Spielereien, an die ich mich nicht mehr erinnere und die auch nie wirklich funktionierten.
Diese Lösung war mir irgendwann zu hemdsärmelig und ich wollte etwas vorzeigbar(er)es. Also sprach ich mit meinem Freund Werner von Nazangi Stromgitarren, der noch eine Thalvi (sein stratähnliches Instrument) über hatte, die bei ihm in der Werkstatt herumlag. Diese war als Hardtail-Strat perfekt geeignet, da einiges an Material am Korpus entfernt werden sollte, um den Pickups eine Testumgebung zu bieten, die auch über eine ordentliche Höheneinstellung verfügt etc pp. Jens Barkholz von Decision Guitars hat die weitere Überarbeitung übernommen und war für die Fräsarbeiten und die Pickupbefestigung zuständig. Lief alles natürlich unter Absprache, aber ja, die eigentliche Arbeit wurde hier von Jens bzw Werner übernommen :)

Eine Gitarre wie diese war quasi die Grundlage:
Testgitarre Grundlage.jpg
Ziel war es, für drei Pickups in nahezu jeder Baugröße eine Testumgebung zu haben, deshalb hat Jens da erst einmal viel Material von der Oberfläche weggenommen. Anschließend testete er, ob das Holz noch die Saitenspannung "halten" konnte und als er feststellte, dass dies nicht mehr einwandfrei gegeben war, wurden noch Carbonstäbe eingesetzt. Dann hat er Einlegeböden gebaut, die mit dem Korpus verschraubt werden und die mit Schaumstoff unterfüttert sind, damit sie in der Höhe einstellbar sind. Selbstverständlich hat er da Gewindebuchsen genommen, damit das auch noch in geraumer Zeit möglich ist. Die Einlegeboden selbst haben 4 kleine Neodymmagneten installiert, mit denen ein Wechseleinsatz befestigt wird. Und ja, das hat geringfügige Auswirkungen auf das Magnetfeld des Pickups, allerdings sind die zu vernachlässigen, auch weil sie auf alle installierten Pickups gleich wirken. Heraushören konnte ich da jedenfalls keine Unterschiede :)
Jedenfalls gibt es da verschiedene Einlegebögen, wie z.b. welche für Humbucker, bei denen der Pickup an den Befestigungsflügeln eingeklemmt wird. Für die Singlecoils haben bisher immer Einlegeböden mit Doppelklebeband ausgereicht, die bessere Lösung wäre aber, da auch welche mit Gewindebuchsen zu haben, um die Pickups einschrauben zu können. Da kam ich aber bisher noch nicht zur Umsetzung, was aber auch daran liegt, dass ich mit der Gitarre die Pickups auf Funktion teste, schaue welche Potiwerte für mich am besten passen und auch überprüfe, welcher Abstand zu den Saiten mir am besten passt.

Jens hatte auch so Anschlussblöcke gebaut, die man seitlich in den Korpus klemmen kann, um da das Kabel des Pickups durchzuführen und die Pickups anzuschließen. Das klappt an sich auch gut, allerdings sind die Klemmkontakte nicht für die Ewigkeit gebaut und alle drei Anschlussblöcke sind mittlerweile schon nicht mehr im Einsatz, weil sie nicht mehr richtig funktionieren. Deshalb verwende ich da nun für die 2,5mm Buchsen Delock 65454 Terminalblöcke, von denen ich auch noch ein paar auf Reserve gekauft habe. Die sind da zum Glück wesentlich haltbarer.

Für die Verschaltung war ich zuständig und hatte das auch mit Jens abgesprochen was ich wollte. Ich wollte insgesamt 6 Potis, einen 5 Wege Schalter und 6 Toggle unterbekommen.
Es sollte so sein, dass ich die Pickups eben an den 5 Fach Schalter hängen kann, diesen mit dem einen Toggle aber quasi zu einem 3 Wege Schalter umschalten kann, damit ich auch zwei Pickups testen kann. Wäre zwar an sich nicht nötig gewesen, weil ich ja auch die Buchse wechseln kann, aber irgendwie habe ich bei Schaltern ein besseres Gefühl, was die Langlebigkeit betrifft, als bei Buchsen.
Ansonsten war mir wichtig, dass ich testen kann, wie die Pickups ohne Potis klingen, aber auch, wie sie bei 250k Potis, 500k und 1mOhm klingen. Dazu habe ich jeweils 2 log. Potis desselben Wertes genutzt. Beim Tone Poti kam jeweils ein 22nF Kondensator zum Einsatz.
Der letzte Toggle ist dann halt dafür, um einen HB z.b. splitten zu können, oder einen Pickup mit Anzapfung auch anzapfen zu können.

Von oben sieht das dann so aus:
Testgitarre oben.jpg
Von unten:
Verkabelung.jpg
Hier das Wiriing
Wiring Testgitarre.png
und mit angeschlossenen Pickups auf der Messe in Mannheim dann so:
Rübezahl Testgitarre.jpg
bzw in Summe dann
Testgitarre solo 1.jpg
Wenn ich das Projekt noch einmal machen würde, würde ich die Anschlüsse der Buchsen für die einzelnen Pickups nicht an die Zarge setzen, sondern in Richtung der Pickups, weil so eben je ein Kabel pro Pickup vom Pickup an die Zarge runter läuft. Es ist aber gut möglich, dass ich mich dieser Sache noch einmal annehme, aktuell stört es mich aber zu wenig :D
Ansonsten müsste ich mir noch Einlegeböden machen, in denen P90 und SingleCoils etwas besser sitzen. Da ich sie aktuell meistens aber auf dem Rücken liegen habe und die Pickups somit nicht wirklich befestigt sein müssen, ist das nicht weiter tragisch.

Ich kann gerne noch ein paar Fotos machen, falls da Fragen aufkommen sollten und wie gesagt, es ist nicht die ultimative Lösung, mir war nur wichtig die Pickups "mal eben" testen zu können, bevor sie auf die Reise gehen, aber auch etwas zu haben, wo auf einer Messe Leute die verschiedenen Tonabnehmer ausprobieren können (was aber nach meinen Erfahrungen in Mannheim eine Milchmädchenrechnung war).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krakonos für den Beitrag (Insgesamt 7):
SimondarkforceDrifterTitan-JanRoland Gibsoncabriolet12stringbassman

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickuptestgitarre

#2

Beitrag von Titan-Jan » 14.02.2022, 19:17

Sehr fett. Ist ja schon ziemlich nah dran an der eierlegenden Wollmilchsau. Als Gitarre, um verschiedene Schaltungen mit mehreren Tonabnehmer zu testen, ist das ziemlich ideal, bzw. wirklich wesentlich einfach geht's nicht.

Als PU-Test-Gitarre für eine Messe, würde ich an deiner Stelle das Ganze wesentlich vereinfachen und wirklich nur einen einzigen PU (maximal Bridge und Neck) aber vor allem direkt an die Buchse machen. Sonst ist es vlt echt zu kompliziert (oder wirkt zumindest so). Wäre doch auch noch ein nettes Bauprojekt... ;-)

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Pickuptestgitarre

#3

Beitrag von Krakonos » 14.02.2022, 19:40

Die Leute müssen ja nix umstecken. Die kriegen die Gitarre in die Hand gedrückt, fertig. Aber sollte ich noch einmal irgendwo ausstellen, wäre das eine Überlegung wert :)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickuptestgitarre

#4

Beitrag von Titan-Jan » 15.02.2022, 08:39

Ich wusste übrigens gar nicht, dass du mal in Mannheim ausgestellt hattest. Richtig gut! Ich war zwei Mal dort und habe dich bisher leider offensichtlich verpasst!

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Pickuptestgitarre

#5

Beitrag von Krakonos » 15.02.2022, 08:47

Ich war 2018 das einzige Mal aus Aussteller dabei und habe mir einen Stand mit zwei Effekteherstellern geteilt. Da wir dann auch bei den Effekteleuten standen, sind wohl nicht soo viele zu "uns" hochgekommen. Würde ich in Zukunft auch anders machen, hehe

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickuptestgitarre

#6

Beitrag von Reverend Sykes » 18.02.2022, 06:54

jetzt bin ich aber zerwirrt. ich war auch nur einmal auf der summit und zwar 2019. da hab ich an einem Stand Rübezahl Pickups bewundert und auch eine Visitenkarte mitgenommen. warst das gar nicht du?
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Pickuptestgitarre

#7

Beitrag von Krakonos » 18.02.2022, 09:28

Ach... war das 2019? Hahaha, ich habe nach all den Summit-Ausfällen wirklich ein kleines Problem mit den Jahren. Nix 2018, 2019 war ich auf der Summit.. wie auch Urs und Gerhard!

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Pickuptestgitarre

#8

Beitrag von darkforce » 18.02.2022, 19:42

Hut ab für die penibele Verdrahtung, trotz der tausend Schalter und Potis. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere da Respekt hatte was falsches zu drücken.

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste